Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel von Sicherheitsstick zu Sicherheitsstick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel von Sicherheitsstick zu Sicherheitsstick

    Ich möchte von meinem alten Stick auf den den neuen Krypto wechseln. Jetzt habe ich alles zusammen ( glaube ich zumindest ), Aktivierungscode, Aktivierungs-ID und den neuen Krypto-Stick. Ich Logge mich mit dem alten Stick über den Communicator ein. Komme aber nicht weiter wie das ich immer einen neuen Aktivierugscode bekomme. Ich kann also die Codes nicht eingeben. Wo ist mein Fehler, oder bekomme ich noch was per Post?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß
    Jens

    #2
    AW: Wechsel von Sicherheitsstick zu Sicherheitsstick

    Hallo bisi7301,

    hast du schon mal hier nachgelesen ->https://www.elster.de/eportal/elster...cherheitsstick ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Wechsel von Sicherheitsstick zu Sicherheitsstick

      Habe es probiert, jetzt ist der Code nicht mehr aktuell oder die ID, hängen die ID und der Code zusammen?? Also kommt beides immer zusammen?

      Gruß
      Jens

      Kommentar


        #4
        AW: Wechsel von Sicherheitsstick zu Sicherheitsstick

        Hallo bisi7301,

        grundsätzlich kommt die Aktivierungs-ID per Mail zuerst und dann der Brief mit dem Aktivierungscode und es ist so, dass zur ID immer der Code gehört beide Sachen benötigst du zur Zertifikatserstellung.

        Allerdings habe ich keinerlei praktische Erfahrungen mit der Arbeit mit dem Stick.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Wechsel von Sicherheitsstick zu Sicherheitsstick

          Hmm das ist komisch, ich habe den Aktivierungs Code sofort bei Elster im Postfach gehabt und die ID kam per Mail.

          Verstehe ich jetzt nicht ganz, weiß jetzt echt nicht wie ich den neuen Stick Aktiviert bekomme.

          Gruß
          Jens

          Kommentar


            #6
            AW: Wechsel von Sicherheitsstick zu Sicherheitsstick

            Hmm das ist komisch, ich habe den Aktivierungs Code sofort bei Elster im Postfach gehabt und die ID kam per Mail.
            Das passt schon so, da kommt kein Brief! Meiner Meinung nach musst du ab jetzt den neuen Stick verwenden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Wechsel von Sicherheitsstick zu Sicherheitsstick

              Vielen Dank für die Hilfe, ich habe jetzt die Hotline angerufen....

              Ich Idiot habe im falschem E-Mail Account auf die ID gewartet :-). Jetzt klappt alles.

              Gruß
              Jens

              Kommentar


                #8
                AW: Wechsel von Sicherheitsstick zu Sicherheitsstick

                Hallo bisi7103,

                danke für die Rückmeldung, dann war es ja kein Problem des Zertifikates.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wechsel von Sicherheitsstick zu Sicherheitsstick

                  Zitat von bisi7301 Beitrag anzeigen
                  Ich möchte von meinem alten Stick auf den den neuen Krypto wechseln. Jetzt habe ich alles zusammen ( glaube ich zumindest ), Aktivierungscode, Aktivierungs-ID und den neuen Krypto-Stick. Ich Logge mich mit dem alten Stick über den Communicator ein. Komme aber nicht weiter wie das ich immer einen neuen Aktivierugscode bekomme. Ich kann also die Codes nicht eingeben. Wo ist mein Fehler, oder bekomme ich noch was per Post?

                  Vielen Dank für die Hilfe.

                  Gruß
                  Jens
                  Hallo Jens,

                  scheinbar habt ihr das Problem gelöst, aber leider hier nichts dazu gepostet wie.

                  Ich habe jetzt genau das gleiche Problem. Ich habe den neuen Stick, die E-Mail mit ID und den Code per Elster bekommen. Aber wo muss ich denn jetzt weiter machen. Wenn ich wieder zu Stickwechsel in meinem Account gehe, bekomme ich wieder eine Mail und wieder einen Code, aber was soll das?
                  In einem Schreiben, das ich im Internet gefunden habe steht folgendes: Im "öffentlichen Bereich" (wo zum Teufel auch immer das ist) unter "Zertifikate" (keine Ahnung wo ich das finden soll)
                  Hotline telefonisch immer besetzt. E-Mail an Hotline nicht beantwortet. Kann mir irgend jemand helfen? Ich könnte verzweifeln, wenn ich so fadenscheinige Anleitungen bekomme, die wohl nur studierte IT-Profis verstehen.

                  Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

                  MfG
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wechsel von Sicherheitsstick zu Sicherheitsstick

                    Ich kann Dir zumindest den Link zum öffentlichen Bereich mit Info zu Zertifikaten geben: https://www.elster.de/eportal/zertifikatswechsel
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wechsel von Sicherheitsstick zu Sicherheitsstick

                      Hallo Picard,

                      vielen Dank für Deine Hilfe.
                      Leider hat dieses Vorgehen nicht funktioniert.
                      Fehlermeldung: Es ist ein Fehler beim Zugriff auf den Token aufgetreten

                      Ich habe zweimal Aktivierungs ID und Code erhalten und habe es erst mit der letzten versucht.

                      Danach habe ich die ersten Daten benutz, dann kam folgende Fehlermeldung: Portalaufruf gescheitert (Fehler 081005203) Sie haben die Aktivierungsdaten (Aktivierungs-ID oder Aktivierungs-Code) zu oft falsch eingegeben. Bitte beginnen Sie die Registrierung erneut, um neue Aktivierungsdaten zu erhalten. ????? Ich habe es nur ein einziges Mal eingegeben.

                      Ich habe eine neue Registrierung gestartet und die Daten eingegeben.

                      Danach Fehlermeldung: Es ist ein Fehler beim Zugriff auf den Token aufgetreten

                      So langsam verzweifle ich an dieser Sache.

                      Was nun?

                      Vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee.

                      Muss ich bei der Aktivierung den neuen Stick anschließen (hatte ich so getan) oder erst noch den alten dran lassen?
                      Soll ich die Bindestriche beim Aktivierungs-Code mit eingeben (hatt ich so gemacht) oder ohne?

                      Grüße
                      Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wechsel von Sicherheitsstick zu Sicherheitsstick

                        Hallo jureg,

                        das Problem bei den Sticks ist, dass nach dreimaliger Falscheingabe der Stick gesperrt ist.
                        Wenn du die Aktivierungsdaten für den neuen Stick bekommen hast, müsstest du den verwenden und nach Eingabe von AktivierungsID und Aktivierungscode das neue Zertifikat auf dem Stick abgelegt sein.

                        Die Eingabe müssen so erfolgen wie Sie dir mitgeteilt werden also Aktivierungscode mit Bindestrich.
                        Praktische Erfahrungen mit dem Stick habe ich leider nicht.

                        Nur so einen Gedanken -> wie wäre es mit dem kostenlosen Softwarezertifikat, das nach Erstellen auf einen Stick ablegen als Sicherung oder zum Verwenden an mehreren Geräten ?

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wechsel von Sicherheitsstick zu Sicherheitsstick

                          Hallo, nachdem ich heute mit Trial und Error eine mögliche Lösung zu dem Problem gefunden habe, wollte ich sie hier posten, damit andere davon profitieren.

                          Der Elsterauthenticator, der ja aktiv sein muß, ist beim alten Stick auf diesen Typ konfiguriert. Nachdem ich den Aktivierungscode und -ID mit dem alten Stick erhalten habe, habe ich mich ausgelogt, den alten Stick abgezogen und den neuen angeschlossen. Im Elsterauthenticator (rechts oben) habe ich diesen dann auf den neuen Stick umkonfiguriert, bevor ich mich wieder um ein neues Login bemüht habe.

                          So hat der Konfigurator dann problemlos die Aktivierungsdaten gefressen und den neuen Stick initiiert.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wechsel von Sicherheitsstick zu Sicherheitsstick

                            Schade, dass ich Deinen Post erst jetzt entdecke. Ich habe es schlussendlich alleine herausgefunden, aber ich bin nahezu ausgeflippt ob der kompetenten Hilfe bei Elster bzw. Sicherheitsstick.de bei diesem Problem. Ich denke es wäre nicht zuviel verlangt eine korrekte Installationsanleitung bzw. Anleitung für den Wechsel der Sticks mit an die Hand zu geben zumal dies ja nicht vom Nutzer gewünscht sondern von Elster vorgegeben wird.

                            Also nochmal für alle Nutzer, die in den nächsten Monaten bis Ende Februar vom

                            G&D StarSign USB Token auf den
                            G&D StarSign Crypto USB Token S

                            umsteigen müssen.

                            Da der bisherige ElsterAuthenticator auf den "alten" Token konfiguriert ist muss der ElsterAuthenticator neu runtergeladen und neu installiert werden. Hier dann bei der Installation den G&D StarSign Crypto USB Token S auswählen.

                            Zuvor auf sicherheitsstick.de unter Download die entsprechende Token Software runterladen und installieren.

                            Dann ist der Wechsel auch wirklich einfach.

                            Wäre für mich persönlich schön gewesen wenn bei Übermittlung des Aktivierung-Code oder Aktivierungs-ID ein Hinweis auf die nötige Neuinstallation des ElsterAuthenticator enthalten gewesen wäre. Ist aber vermutlich zuviel verlangt bzw. ist es wahrscheinlich zuviel verlangt den Wechsel einmal vorab zu testen und die einzelnen Schritte dann für den Nutzer schriftlich zu fixieren ...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wechsel von Sicherheitsstick zu Sicherheitsstick

                              Wäre für mich persönlich schön gewesen wenn bei Übermittlung des Aktivierung-Code oder Aktivierungs-ID ein Hinweis auf die nötige Neuinstallation des ElsterAuthenticator enthalten gewesen wäre.
                              Eine Neuinstallation des ElsterAuthenticator ist aber doch gar nicht erforderlich. Die von @HCC beschriebene Umkonfiguration reicht vollkommen:

                              Der Elsterauthenticator, der ja aktiv sein muß, ist beim alten Stick auf diesen Typ konfiguriert. Nachdem ich den Aktivierungscode und -ID mit dem alten Stick erhalten habe, habe ich mich ausgelogt, den alten Stick abgezogen
                              und den neuen angeschlossen. Im Elsterauthenticator (rechts oben) habe ich diesen dann auf den neuen Stick umkonfiguriert, bevor ich mich wieder um ein neues Login bemüht habe.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X