Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat suchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat suchen

    Hallo,

    ich kann bei der Anmeldung nicht auf mein Zertifikat zugreifen, da der Button "Durchsuchen" nicht reagiert. Was kann ich tun???
    Cache ist leer, Browser ist Firefox auf aktuellem Stand..
    Zuletzt geändert von JK1956; 19.03.2018, 08:58.

    #2
    AW: Zertifikat suchen

    Hallo JK1956,

    probiere doch mal einen anderen Browser vielleicht IE oder Edge -> das hatten wir schon öfter, dass ein Browserwechsel half.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikat suchen

      Hallo JK1956,
      eine neue Installation des FF könnte existierende Fehler beseitigen.
      https://www.mozilla.org/de/firefox/new/

      (hier FF 59.0 unter Windows 10, keine Probleme)
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikat suchen

        hallo

        ich kann bei der Anmeldung ebenfalls nicht auf mein Zertifikat zugreifen, da der Button "Durchsuchen" nicht reagiert.
        Cache ist leer, Browser ist Firefox auf aktuellem Stand..

        nach dem Wechsel auf einen anderen Browser funktioniert die Funktion wieder

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikat suchen

          Hallo,
          werden unter Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit auch Cookies akzeptiert?
          Evtl. dort mit der Schaltfläche "Ausnahmen" (rechts) klicken und
          https://www.elster.de eintragen und erlauben klicken.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikat suchen

            Wir haben festgestellt, dass es bei der neuesten Version des Browsers Firefox zu Problemen auf der Seite kommt, wenn zusätzlich bestimmte Plugins installiert und aktiviert sind.
            Aktuell bekannt sind uns folgende Plugins: Ghostery, Avira Browserschutz.

            Als Workaround bis zur Behebung der Problematik bitte die entsprechenden Plugins während der Nutzung von www.elster.de deaktivieren oder einen anderen Browser verwenden.

            Kommentar


              #7
              AW: Zertifikat suchen

              hallo,

              hab die Kombination neuste Firefox Version und Avira Browserschutz. Bleibt mir zur Überbrückung die Nutzung eines anderen Browsers - dann klappts

              Kommentar


                #8
                AW: Zertifikat suchen

                Zitat von xfapaulsen Beitrag anzeigen
                hallo,

                hab die Kombination neuste Firefox Version und Avira Browserschutz. Bleibt mir zur Überbrückung die Nutzung eines anderen Browsers - dann klappts
                Hallo xfapaulsen,

                korrekt das ist ja Variante 2 der Umgehungslösung und wenn du bei Firefox bleiben willst eben mal Avira deaktivieren.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zertifikat suchen

                  Hallo,

                  gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Problem nur bei W10 auftritt? (so die meisten Posts zum Thema)
                  Bei W7 läuft es problemlos

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zertifikat suchen

                    Hallo,
                    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Problem nur bei W10 auftritt? [. . . ] Bei W7 läuft es problemlos
                    da wohl eher die Avira Browser Safty im Verdacht steht, ist zu vermuten, dass Avira für W10 (64 Bit ?) eine etwas andere Technik verwendet als für W7 ?? Vielleicht gibt es auch verschiedenen Versionsnummern. Ich kann leider keine ablesen.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    gez. D. Cremer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zertifikat suchen

                      Bei mir ist dieses Problem mit Win8.1 64bit und FF 59.0.2 64bit aufgetreten. Zur Behebung konnte ich entweder Ghostery bei about:addons disablen, oder die Pause-Funktion starten. Trust-Site Einstellung für elster.de reicht nicht. Mit meinem Virenscanner, nicht Avira, gab es keine Probleme.
                      Zuletzt geändert von CGXz3; 22.04.2018, 16:30.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zertifikat suchen

                        Hallo,

                        Problemlösung wird auch am 07.05.2018 erfolgen.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zertifikat suchen

                          Leider muss ich das Problem nochmals bestätigen mit Firefox 60 auf Linux. Ich habe aber den Grund gefunden und das Problem erhoben. Ich musste die Extension Shut Up: Comment Blocker ausschalten. Heutzutage eine wichtige Extension :-)

                          Die Fehlermeldungen in Console waren:

                          Code:
                          Content Security Policy: The page’s settings blocked the loading of a resource at self (“default-src”). Source: onfocusin attribute on DIV element. softpse
                          SecurityError: The operation is insecure. app.js:1
                          ReferenceError: app is not defined
                          
                          Stack trace:
                          @https://www.elster.de/eportal/js/login.js?v=rel-41-15-1-3:134:34
                          j@https://www.elster.de/eportal/js/jquery-1.11.1.min.js?v=rel-41-15-1-3:2:27239
                          fireWith@https://www.elster.de/eportal/js/jquery-1.11.1.min.js?v=rel-41-15-1-3:2:28057
                          ready@https://www.elster.de/eportal/js/jquery-1.11.1.min.js?v=rel-41-15-1-3:2:29889
                          J@https://www.elster.de/eportal/js/jquery-1.11.1.min.js?v=rel-41-15-1-3:2:30255
                          Vielleicht es ist gut, dass Firefox alles sperrt aus Sicherheitsgrunde. Aber es lohnt auch sich, tiefer einzuschauen und verstehen was passiert, weil es ein größeres Sicherheitsproblem geben könnte. Normalerweise müssen die Benutzer solche Extensions nicht ausschalten.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zertifikat suchen

                            Hallo raggazojp,

                            unter Windows wurde dieses vorübergehende Problem ja schon behoben, vielleicht ist das ein spezielles Linux-Problem.
                            Eventuell musst du nur in deinem Antivirenprogramm die www.elster.de als vertrauenswürdige Seite hinzufügen.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              dies Problem, zuletzt in 2018 diskutiert, ist bei mir jetzt wieder aufgetreten. 2019 und bis März 2020 war alles i.O.. Danach habe ich mein Linux System upgedatet auf Ubuntu 20.04, zuletzt Firefox auf Version 77, alle Addons zum Test deaktiviert. Es bleibt dabei, dass der Button "Durchsuchen" nicht aktiv ist. Workaround mit Opera Browser funktioniert, aber das ist doch kein Zustand.
                              Bin ich allein oder haben auch andere Nutzer dies Problem oder neue Erkenntnisse?
                              Danke im Voraus für eure Hinweise.
                              mr
                              Zuletzt geändert von mroesner; 12.06.2020, 14:00.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X