Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Keine ELStAM Meldung

Neuer Benutzer

Standard AW: Keine ELStAM Meldung

Hallo,

bis jetzt ist das alles noch in Klärung. Ich habe nochmals in der Firma nachgefragt, die bekommen keine Fehler Meldung oder sonstiges beim Datenabruf. Jetzt wurde der Tipp gebracht vom Finanzamt Hannover, das die Daten beim Einwohnermeldeamt eventuell nicht korrekt sind oder ähnliches. Soll mich einmal im Bürgerbüro vergewissern lassen. Laut AG wird man nur von Hotline zu Hotline gereicht und keiner fühlt sich zuständig, da wie gesagt, gar keine Meldung vom Programm etc kommt.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Belkin1986 Beitrag anzeigen
    Ja das ist richtig, nur wollte ich wenn das Kind da ist, die Steuerklassen wechseln etc.

Kannst du da sagen, wo eventuell meine Firma ansetzen kann um das Problem zu lösen?

Danke
    Hallo,
    wenn das Kind da ist, meldet Deine Meldebehörde den Vorgang (Geburt).
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Erfahrener Benutzer

Ich habe nochmals in der Firma nachgefragt, die bekommen keine Fehler Meldung oder sonstiges beim Datenabruf.
    Das mag jetzt glauben, wer will!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Hallo Belkin1986,

ruf doch mal in deinem zuständigen Finanzamt an und verlange den Elster- (ELSTAM)Ansprechpartner, der kann schauen über deine Id.-Nr. was genau in der Datenbank für Daten bei dir abgespeichert sind, ob der melderechtliche Familienstand identisch mit dem steuerrechtlichen Familienstand ist.
    Und er sieht, ob Daten bereitgestellt wurden und der AG diese abgerufen hat oder nicht.

Tschüß

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo Belkin1986,

ruf doch mal in deinem zuständigen Finanzamt an und verlange den Elster- (ELSTAM)Ansprechpartner, der kann schauen über deine Id.-Nr. was genau in der Datenbank für Daten bei dir abgespeichert sind, ob der melderechtliche Familienstand identisch mit dem steuerrechtlichen Familienstand ist.
    Und er sieht, ob Daten bereitgestellt wurden und der AG diese abgerufen hat oder nicht.

Tschüß
    Dies hatte ich bereits getan, er sagte, das die Daten stimmen. Er hat auch ein zweites mal die Daten bereitgestellt. Im Prinzip sieht das so aus, das die Firma nicht abruft, also er sieht keine Anfragen etc. Im Lohnprogramm meines AG bin ich der einzige der nicht abgerufen werden kann. Was schon sehr verwunderlich ist. Aber der AG ist da dran und versucht sich bei der Hotline, wenn diese den mal erreichbar wäre, alles zu klären bzw. nachzuforschen. Da auch weiter keine Fehlermeldung zu sehen ist. Software Hersteller wurde bereits mehrfach kontaktiert und es wurde nix festgestellt.

Erfahrener Benutzer

Ggf. ist dein AG auch von dem folgenden Problem betroffen:

Es ist bekannt geworden, dass in der Zeit vom 27.02. - 09.03.2018 ein technisches Problem in der Produktionsumgebung von ELStAM dazu geführt hat , dass vereinzelt Listen nicht für die Datenübermittler zur Verfügung gestellt worden sind. Davon betroffen waren vereinzelte

- Monatslisten
    - An-/Ab-/Ummeldebestätigungslisten

Eine nachträgliche, automatisierte Bereitstellung dieser Listen ist ausschließlich für die Monatslisten möglich!

In allen anderen Fällen sind die fehlenden Listen explizit unter Benennung der zu Grunde liegenden Transferticketnummer durch die Datenübermittler/Arbeitgeber über den ELStAM-Support unter https://www.elster.de/elsterweb/elstam-kontakt
    anzufordern.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Erfahrener Benutzer

Hallo Beamtenschweiß,

daran dürfte es nicht liegen, die Anmeldung funktioniert seit 2017 nicht.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Habe ich da im geschilderten Problem etwas überlesen oder hast du zusätzliche Infos? Wieso Problem seit 2017, wenn der erste Beitrag von März 2018 ist.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Erfahrener Benutzer

Hallo Beamtenschweiß,

er schreibt doch im ersten Beitrag, dass er in 2017 geheiratet hat und bei beiden die Steuerklasse IV hinterlegt ist lt. Auskunft Finanzamt, dann hätte doch die Änderungsmeldung im Folgemonat der Heirat schon in 2017 kommen müssen, also scheint doch das Problem schon lange zu schlummern.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Ups, hab ich glatt überlesen.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß