Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feststellungserklärung - Eingabe-Erleichterungen oder XML geplant?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feststellungserklärung - Eingabe-Erleichterungen oder XML geplant?

    Ich habe gerade erfolgreich die FSt-E 2016 und 2017 über Mein Elster abgegeben. So weit, so gut.

    Vorher (bis 2015) konnte ich die drei Zahlen Zinsen, KapEst und SolZ in Excel eingeben und aufteilen, eine Sache von 5 Minuten mit Ausdruck. Das FA verzichtete bis dahin auf die Anlagen und begnügte sich mit dem ausgedruckten Blatt, auf dem alle Angaben standen.

    Bei Mein Elster gibt es leider keine Automatiken wie durch ME automatisch vorgenommene Quotenaufteilungen.

    Daher wäre es doch schön, wenn man wie bei den in EF möglichen Erklärungen a) ein XML erzeugen könnte, welches dann b) in ME auch noch validiert wird.

    Das .HTML und .PDF dient ja nur als Ablage, aber nicht zur Weiterverarbeitung.

    So muss ich nun jedes Jahr mindestens 20 Minuten mit dem Eintippen der sich wiederholenden Zahlen verbringen, wenn sich denn sonst nichts geändert hat! Nervig und fehlerträchtig. Erstmalig benötigte ich sogar 60 Minuten, aufgrund der persönlichen Daten.

    Ideal wäre folgendes:

    - Datenübernahme des Vorjahres ins zu erklärende Jahr
    - manuelles Ausfüllen neuer Einkunftsbereiche (z.B. anrechenbare QSt)
    - Export als XML
    - persönliche Anpassung der Vj-XML in Excel zu dem XML des Erklärungsjahres
    - Speichern des Textes aus Excel in XML
    - Import und Validierung der Textdatei (=XML-Datei) in ME

    Ganz gut wäre auch:

    - Übernahme aller Zahlen (also Quote und Aufteilwerte) des vorherigen Beteiligten. Dann müsste man wenigstens nur bei verschiedenen Beteiligungshöhen neu eingeben.

    Kommt da etwas? Oder anders gefragt: Bekommt man Zugriff auf die Schnittstelle, so, wie DATEV et al.?
Lädt...
X