Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Einkommen, 2 versch. Entfernungspauschalen nur 1 wird b. berechnung berücksichtigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Einkommen, 2 versch. Entfernungspauschalen nur 1 wird b. berechnung berücksichtigt

    Meine Frau und ich werden zusammen veranlagt. Ich bin in Vollzeit und meine Frau in Teilzeit beschäftigt.
    Ich nutze den Pkw um zur Arbeit zu kommen und meine Frau den ÖPNV.
    Nach dem ich in den jeweiligen Anlage N Formularen (Elster online) die jeweiligen Daten eingetragen habe,
    wird in der Berechnung allerdings nur die Entfernungspauschale meiner Frau berücksichtigt.

    Hat das seine Richtigkeit? Wenn ja, warum wird nur 1 Kostenposition berücksichtigt, wenn doch 2 Kostenpositionen vorhanden sind.


    Mit vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    #2
    AW: 2 Einkommen, 2 versch. Entfernungspauschalen nur 1 wird b. berechnung berücksicht

    Zitat von Trucker Beitrag anzeigen
    Meine Frau und ich werden zusammen veranlagt. Ich bin in Vollzeit und meine Frau in Teilzeit beschäftigt.
    Ich nutze den Pkw um zur Arbeit zu kommen und meine Frau den ÖPNV.
    Nach dem ich in den jeweiligen Anlage N Formularen (Elster online) die jeweiligen Daten eingetragen habe,
    wird in der Berechnung allerdings nur die Entfernungspauschale meiner Frau berücksichtigt.

    Hat das seine Richtigkeit? Wenn ja, warum wird nur 1 Kostenposition berücksichtigt, wenn doch 2 Kostenpositionen vorhanden sind.


    Mit vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
    Hallo,

    auf welchen Betrag kommst du ?
    1000.- werden automatisch berücksichtigt

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: 2 Einkommen, 2 versch. Entfernungspauschalen nur 1 wird b. berechnung berücksicht

      Ich komme bei mir, wenn ich 0,30 € zugrunde lege auf 815,10 € und bei meiner Frau komme ich auf 604,00 €

      Hier ist die genaue Angabe der Elster Berechnung:

      Werbungskosten
      Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte
      Entfernungspauschale (Ehefrau) für 167 Tage
      Wege mit sonstigen Verkehrsmitteln (Ehefrau)
      167 Tage x 20 km x 0,30 EUR 1.002,00
      höchstens jedoch . . . 4.500,00 1.002
      Entfernungspauschale . . . . . . 1.002
      mindst. Fahrtkosten mit ÖPNV 604,00
      zu berücksichtigen sind. . . . . . . 1.002

      Grüße vom Kleinen Trucker.

      Kommentar


        #4
        AW: 2 Einkommen, 2 versch. Entfernungspauschalen nur 1 wird b. berechnung berücksicht

        Hallo,

        dann passt es.
        Bei deiner Frau werden die PKW-km zugrunde gelegt.
        Sie kommt auf über 1000.-
        Du liegst darunter.
        Bei dir müsste aber 1000.- stehen(Womit hast du die Erklärung erstellt?)

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: 2 Einkommen, 2 versch. Entfernungspauschalen nur 1 wird b. berechnung berücksicht

          Ich habe die erklärung mit der Elster Software erstellt.

          Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass beide Entfernungspauschalen unabhängig voneinander berücksichtigt werden.
          Oder müßte ich dazu eine neue bzw. andere Erklärung mit getrennter Veranlagung erstellen?


          Gruß Trucker
          Zuletzt geändert von Trucker; 18.04.2018, 19:31.

          Kommentar


            #6
            AW: 2 Einkommen, 2 versch. Entfernungspauschalen nur 1 wird b. berechnung berücksicht

            Zitat von Trucker Beitrag anzeigen
            Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass beide Entfernungspauschalen unabhängig voneinander berücksichtigt werden.
            Die Werbungskosten beider Eheleute werden unabhängig voneinander berechnet.
            Wenn die Frau schon mit ihrer Entfernungspauschale über den 1000€ liegt, taucht sie auch in der Berechnung auf. Liegt der Mann mit seinen kompletten Werbungskosten inkl. Entfernungspauschale unter den 1000€, werden pauschal die 1000€ genommen. Eigentlich erfreulich, bei ihm werden pauschal mehr Werbungskosten berücksichtigt, als er eigentlich hatte.

            Kommentar


              #7
              AW: 2 Einkommen, 2 versch. Entfernungspauschalen nur 1 wird b. berechnung berücksicht

              Zitat von Trucker Beitrag anzeigen
              Ich habe die erklärung mit der Elster Software erstellt.

              Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass beide Entfernungspauschalen unabhängig voneinander berücksichtigt werden.
              Oder müßte ich dazu eine neue bzw. andere Erklärung mit getrennter Veranlagung erstellen?


              Gruß Trucker
              Hallo,

              wie schon erwähnt, werden bei dir 1000.- berücksichtigt, da du nicht über die WK-Pauschale von 1000.- kommst

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: 2 Einkommen, 2 versch. Entfernungspauschalen nur 1 wird b. berechnung berücksicht

                Sorry, aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden.

                Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist in dem:

                Arbeitnehmer-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . -1.000

                meine entfernungspauschale enthalten und die weiteren Werbungskosten.

                Ist das so richtig?

                Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann muß ich laut der Berechnung:

                +------------------------+---------------------+--------------------+----------------+--------------------+
                | | | | | |
                | | Einkommensteuer| röm-katholische | Solidaritäts- | Insgesamt |
                | | | Kirchensteuer | zuschlag | |
                | | € | € | € | € |
                +------------------------+--------------------+---------------------+----------------+--------------------+
                | Festgesetzt werden | 2.466,00 | 73,62 | 0,00 | |
                | Abzug vom Lohn | | | | |
                | des Ehemanns | -1.104,00 | -99,36 | | |
                | Abzug vom Lohn | | | | |
                | der Ehefrau | -920,00 | -82,60 | -38,85 | |
                | verbleibende Beträge| 442,00 | -108,34 | -38,85 | 294,81 |
                +------------------------+--------------------+---------------------+----------------+--------------------+

                den Betrag in Höhe von 294,81 noch nachzahlen. Ist das so richtig?

                Dann kotz ich aber. :-(


                Gruß Trucker
                Zuletzt geändert von Trucker; 18.04.2018, 20:43.

                Kommentar


                  #9
                  AW: 2 Einkommen, 2 versch. Entfernungspauschalen nur 1 wird b. berechnung berücksicht

                  Sorry, aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden.

                  Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist in dem:

                  Arbeitnehmer-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . -1.000

                  meine entfernungspauschale enthalten und die weiteren Werbungskosten.

                  Ist das so richtig?

                  Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann muß ich laut der Berechnung:

                  +------------------------+---------------------+--------------------+----------------+--------------------+
                  | | | | | |
                  | | Einkommensteuer| röm-katholische | Solidaritäts- | Insgesamt |
                  | | | Kirchensteuer | zuschlag | |
                  | | € | € | € | € |
                  +------------------------+--------------------+---------------------+----------------+--------------------+
                  | Festgesetzt werden | 2.466,00 | 73,62 | 0,00 | |
                  | Abzug vom Lohn | | | | |
                  | des Ehemanns | -1.104,00 | -99,36 | | |
                  | Abzug vom Lohn | | | | |
                  | der Ehefrau | -920,00 | -82,60 | -38,85 | |
                  | verbleibende Beträge| 442,00 | -108,34 | -38,85 | 294,81 |
                  +------------------------+--------------------+---------------------+----------------+--------------------+

                  den Betrag in Höhe von 294,81 noch nachzahlen. Ist das so richtig?

                  Dann kotz ich aber. :-(


                  Gruß Trucker


                  Hallo,

                  wie schon erwähnt.
                  Liegen deine WK unter 1000.- wird die Pauschale von 1000.- berücksichtigt.
                  Ansonsten die gesamten WK
                  Ich weiß immer noch nicht mit welcher Software du duie Erklärung erstellst.
                  Elster ist Alles oder Nichts. ALDI,WISO,ElsterFormular,MeinElster, Akademi. u.s.w.
                  Hattest du Lohnersatzleistungen oder deine Frau (Krankengeld, Alg, Elterngeld) wegen der Nachzahlung

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 2 Einkommen, 2 versch. Entfernungspauschalen nur 1 wird b. berechnung berücksicht

                    Wenn die Anlage Vorsorgeaufwand vollständig ausgefüllt wurde, was aus den Beiträgen nicht hervorgeht, kommt wohl die berechnete Nachzahlung heraus.

                    Bei der Steuerklassenkombination 3/5 ist das der Normalfall, bei Steuerklasse 4/4 wäre eine Nachzahlung in der Größenordnung ungewöhnlich.

                    Zur Software: Im ersten Beitrag steht in Klammern Elster online!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 2 Einkommen, 2 versch. Entfernungspauschalen nur 1 wird b. berechnung berücksicht

                      Ich benutze seit Jahren die Elster Software, die direkt vom Finanzamt auf CD kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
                      ich lasse dann jedesmal wenn ich damit arbeite erst einmal das update laufen.


                      Gruß Trucker

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 2 Einkommen, 2 versch. Entfernungspauschalen nur 1 wird b. berechnung berücksicht

                        Ich benutze seit Jahren die Elster Software, die direkt vom Finanzamt auf CD kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
                        ich lasse dann jedesmal wenn ich damit arbeite erst einmal das update laufen.


                        Gruß Trucker

                        Hallo,

                        also ElsterFormular.
                        Gab es Lohnersatzleistungen?
                        Denn die Nachzahlung scheint unrealistisch.

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 2 Einkommen, 2 versch. Entfernungspauschalen nur 1 wird b. berechnung berücksicht

                          ich erhalte teilweise spesen. Diese habe ich aber auch angegeben.

                          Gruß Trucker

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 2 Einkommen, 2 versch. Entfernungspauschalen nur 1 wird b. berechnung berücksicht

                            ich erhalte teilweise spesen. Diese habe ich aber auch angegeben.
                            Und die damit verbundenen Ausgaben, wie Verpflegungsmehraufwand etc. ebenfalls erklärt?
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 2 Einkommen, 2 versch. Entfernungspauschalen nur 1 wird b. berechnung berücksicht

                              ich erhalte teilweise spesen. Diese habe ich aber auch angegeben.

                              Gruß Trucker

                              Hast du auch deinen Aufwand angegeben?

                              Gruß FIGUL
                              Gruß FIGUL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X