Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telefonkosten pauschal mit 20% ansetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Telefonkosten pauschal mit 20% ansetzen?

    Hallo zusammen,

    hab pro Monat folgende Telekommunikationskosten:
    a) DSL-Anschluss (Internet und Festnetz): 19,99€ brutto; 16,80€ netto + 3,19€ MwSt.
    b) Handy: 6,99€ brutto; 5,87€ netto + 1,12€ MwSt.
    ===========================================
    Summe: 26,98€ brutto; 22,67€ netto + 4,31€ MwSt.

    Laut diesem Artikel darf ich pro Monat 20% meiner Telekommunikationskosten ansetzen.

    Meine Fragen lauten:
    a) Ist in der EUeR 2017 Feld 40 Aufwendungen für Telekommunikation (zum Beispiel Telefon, Internet) das richtige Feld zum Eintragen? Bin irritiert, weil im genannten Artikel die Überschrift lautet: Sonstige uneingeschränkt abziehbare Betriebsausgaben.
    b) Darf ich pro Monat in Feld 40 20% * 22,67 = 4,53€ eintragen?
    c) Darf ich in jedem Monat bei der Vorsteuer 4,31 * 20% = 0,86€ eintragen?
    d) Wenn ich ein neues SmartPhone anschaffe, das ich auch betrieblich nutze, funktioniert hier auch die 20%-Pauschale? Beispiel: Neues Gerät für 357€ (inkl. 19% MwSt.) Darf ich hiervon 20%, also 60€ als GWG in Feld 33 eintragen?

    Ist das so korrekt?

    Herzlichen Dank im voraus für die Antworten.

    Beste Grüße
    jubuntu79

    #2
    AW: Telefonkosten pauschal mit 20% ansetzen?

    Wenn ich mir deine diversen Fragen ansehe (dieser und andere Beiträge), dann würde ich dir zu einem Steuerberater raten.
    Denn deine Fragen betreffen überwiegend das Steuerrecht und können / dürfen hier im Forum nicht beantwortet werden.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar

    Lädt...
    X