Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schritt "Zertifikat generieren" nicht durchführbar

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2018
    Beiträge
    5

    Böse Schritt "Zertifikat generieren" nicht durchführbar [gelöst]

    Zunächst habe ich bei ELSTER.de ein Konto eingerichtet, die E-Mail mit der persönlichen Aktivierungs-ID für mein Benutzerkonto erhalten, und schließlich auch den Brief mit dem Aktivierungs-Code.

    Also kopiere ich den Link aus der E-Mail und Öffne die Seite mit Firefox, kopiere die Aktivierungs-ID in das entsprechende Feld im Browser, und schreibe den Aktivierung-Code aus dem Brief ab. Resultat: Fehler "Der Registrierungsvorgang wurde beendet, da ein weiterer Registrierungsvorgang aktiv ist. Session Ticket: xxx"

    Wie kann das? Ich habe keine zweite Registrierung angestoßenen.

    Im Forum fand ich den Vorschlag einen anderen Browser zu benutzen, dazu habe ich den IE gestartet und die aus der E-Mail kopierte URL geöffnet. Hier kommt sofort eine Fehlermeldung: "TypeError: Unable to get property 'getItem' of undefined or null reference" oberhalb der Eingabefelder. Habe ich mal ignoriert und meine Daten eingegeben. Das Feld der Fehlermeldung ändert sich in "Ihr Benutzerkonto wird aktiviert. Bitte warten." Anfangs wurde man darauf hingewiesen, dass die Prozedur 3 Minuten dauern könnte, aber an dieser Stelle könnte ich warten, bis ich schwarz werde. Es passiert nichts weiter.

    Ich kann meine Prozeduren oben beliebig wiederholen, Browser oder Rechner neu starten, das Ergebnis bleibt immer das Gleiche. Hat jemand noch eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?
    Geändert von CGXz3 (22.04.2018 um 14:23 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    2.275

    Standard AW: Schritt "Zertifikat generieren" nicht durchführbar

    Hallo,

    dieser Link sollte direkt zu Schritt 2 der Registrierung führen:
    https://www.elster.de/eportal/regist...ktivierung/JP0

    Vielleicht gibt es Fehler durch Copy / Paste bei der Aktivierungs-ID
    daher bitte auch einmal die händische Eingabe versuchen.

    Sind in dem Browser auch Cookies zugelassen?
    Evtl. bei FF unter Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Ausnahmen
    'www.elster.de' mit dem Button 'Erlauben' als vertrauenswürdige Seite eintragen.

    P.S.
    Wenn etwas klemmt kann es sinnvoll sein, den Browsercache zuvor zu löschen.
    Geändert von Basteltyp (21.04.2018 um 20:27 Uhr)
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2018
    Beiträge
    5

    Standard AW: Schritt "Zertifikat generieren" nicht durchführbar

    Noch ein paar Details zu meiner Installation:

    - Betriebssystem Windows 8.1 64bit
    - Firefox 59.0.2 (64-bit), also die aktuelle Version
    - IE 11.0

    In gewisses Verständnis habe ich, dass die Zertifikatsgenerierung bei FF nicht funktioniert, denn FF habe ich mit Adblocker und NoScript ziemlich abgeblockt. Die ELSTER Webseiten habe ich jedoch freigeschaltet, trotzdem funktioniert es nicht.

    Den IE benutze ich normalerweise nicht, besondere Einstellungen habe ich hier nicht vorgenommen. Daher überrascht es mich, dass der IE nicht zur Generierung des Zertifikats verwendet werden kann. Eventuell spielt hier der Virenscanner noch eine Rolle.

    Mit dem FF habe ich viele Einstellungen getestet, aber keine hat zum Erfolg geführt. Zu guter Letzt habe ich in meiner Verzweiflung Chrome installiert, und damit läuft die Generierung des Zertifikats sauber durch. Es liegt jetzt auf meiner Festplatte.

    Allerdings kann ich mich anschließend mit FF auch nicht bei ELSTER einloggen, bei dem Versuch den Speicherort des Zertifikats auszuwählen passiert bei Klick auf dem "Durchsuchen" Button genau nichts. Wie oben gehabt alle Add-ons freigeschaltet, Cookies und Browser-Cache gelöscht, aber nix. Mit IE kann ich wenigstens den Speicherort des Zertifikats auswählen, mein Passwort eingeben und auf "Login" klicken. Aber dann kommt "ELSTER Login... Bitte warten Sie, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist". Und da warte ich, und warte, und es passiert nichts mehr. Also analog zur Generierung des Zertifikats. Mit Chrome dagegen funktioniert der Login einwandfrei.
    Geändert von CGXz3 (22.04.2018 um 12:07 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    2.275

    Standard AW: Schritt "Zertifikat generieren" nicht durchführbar

    ob der Firefox als 64-Bit Ausführung in allen Lagen das gelbe vom Ei ist sei dahin gestellt.
    IE 11 macht normal keine Probleme, allerdings hat der auch viele Stellschrauben und ist von User zu User daher nicht unbedingt vergleichbar.
    Welcher Art ist denn der Chrome? Welche AddOn-Austattung hat der?
    Geändert von Basteltyp (22.04.2018 um 12:56 Uhr)
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2018
    Beiträge
    5

    Standard AW: Schritt "Zertifikat generieren" nicht durchführbar

    Zitat Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
    ob der Firefox als 64-Bit Ausführung in allen Lagen das gelbe vom Ei ist sei dahin gestellt.
    IE 11 macht normal keine Probleme, allerdings hat der auch viele Stellschrauben und ist von User zu User daher nicht unbedingt vergleichbar.
    Welcher Art ist denn der Chrome? Welche AddOn-Austattung hat der?
    Am IE11 habe ich nichts eingestellt, das ist Default-Installation mit regelmäßigen Updates. Normalerweise dümpelt diese Installation unbenutzt auf der Festplatte herum.

    Chrome Version ist 66.0.3359.117 (Offizieller Build) (64-Bit), ohne AddOns.

    Bei FF habe ich mal die Console geöffnet und folgende Fehlereinträge gefunden:
    Code:
    Content Security Policy: The page’s settings blocked the loading of a resource at self {default-src}. Source: call to eval{} or related function blocked by CSP.
    Content Security Policy: The page’s settings blocked the loading of a resource at self {default-src}. Source: onfocusin attribute on DIV element.   softpse
    SecurityError: The operation is insecure.   app.js:1
    ReferenceError; columnNumber: 34; fileName: https://www.elster.de/eportal/js/login.js?v=rel-41-15; lineNumber: 134; message: app is not defined
    Content Security Policy: The page’s settings blocked the loading of a resource at self {default-src}. Source: call to eval{} or related function blocked by CSP.
    Content Security Policy: The page’s settings blocked the loading of a resource at self {default-src}. Source: onfocusin attribute on DIV element.   logout-i
    CSP wird zur Verhinderung von Cross-Site-Skripting verwendet, und scheinbar werden deshalb die notwendigen Skripte nicht nachgeladen. Der Grund, warum CSP zuschlägt, ist mir nicht klar.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    15.947

    Standard AW: Schritt "Zertifikat generieren" nicht durchführbar

    Beim FF gibt es aktuell bei Nutzung bestimmter Plugins Probleme! Ein Fix ist für den 07.05.2018 angekündigt.

    https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post242781
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2018
    Beiträge
    5

    Daumen hoch AW: Schritt "Zertifikat generieren" nicht durchführbar

    Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Beim FF gibt es aktuell bei Nutzung bestimmter Plugins Probleme! Ein Fix ist für den 07.05.2018 angekündigt.
    Vielen Dank für diesen Hinweis. Habe daraufhin Ghostery bei about:addons disabled und schon funktioniert der Login bei ELSTER einwandfrei. Es reicht auch, wenn man Ghostery nur pausieren lässt. Nebenbei läuft bei mir AVAST als Virenscanner, aber der hatte soweit mit der Sache nichts zu tun.
    Geändert von CGXz3 (22.04.2018 um 15:28 Uhr)

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2018
    Beiträge
    3

    Standard AW: Schritt "Zertifikat generieren" nicht durchführbar

    Hallo,

    bei mir alles dito....

    Nur es klappt dennoch nicht, elster.de bei allem zugelassen, ghostery ist sowieso disabled,
    kommt immer wieder
    " Der Registrierungsvorgang wurde beendet, da ein weiterer Registrierungsvorgang aktiv ist.

    Session Ticket: 2000134315005500518 "

    Das ist gelinde gesagt schade, hätte die die Steuer gern endlich erledigt, wo ich mal bisschen zeit habe.

    Seufz.... wäre sehr froh über Hinweise, danke für die Mühe!

    LG

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2013
    Beiträge
    6.854

    Standard AW: Schritt "Zertifikat generieren" nicht durchführbar

    Zitat Zitat von Nadya Beitrag anzeigen
    bei mir alles dito....
    Das heißt Du hast es zuerst mit Firefox probiert, dann mit Internet Explorer, und als das nicht ging dann Chrome insalliert?

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2018
    Beiträge
    3

    Standard AW: Schritt "Zertifikat generieren" nicht durchführbar

    Nein, alles bei firefox. ich will dem IE und Chrome echt nicht bei mir drauf haben, dann mache ich alles lieber doch schriftlich.

    - - - Aktualisiert - - -

    Wird der Code evtl. ohne Bindestriche eingegeben?

    habe alles auch per hand eingegeben, nicht kopiert, nützt nix

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •