Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung Zeile 36/37 VBL Beiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung Zeile 36/37 VBL Beiträge

    Hallo Forum,

    ich bin in der VBL Zusatzversorgung (Beginn schon vor 2005) und habe auf meiner Lohnsteuerbescheinigung vom AG daher Beträge in Zeile 36 und 37 eingetragen. Bei der Belegübernahme wurde nun in Mein Elster der Wert aus Zeile 37 in die Zeile 52 in die Anlage Vorsorgeaufwand von mein Elster übernommen. Ich hatte bisher in Elster Formular immer beide Werte aus Zeile 36/37 addiert und in Zeile 51 eingetragen.

    Wo muss ich die beiden Werte richtigerweise in Mein Elster eintragen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    ronker

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung Zeile 36/37 VBL Beiträge

    Der Eintrag erfolgt in der Gesamtsumme auf der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 52, wenn die dort genannten zeitlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung Zeile 36/37 VBL Beiträge

      Ok ich frage mich dann nur warum bei der automatischen Belegübernahme nur der Betrag aus Zeile 37 der Lohnsteuerbescheinigung in die Zeile 52 der Anlage Vorsorgeaufwand übernommen wurde und nicht die Gesamtsumme aus 36+37. Hat da jemand eine Erklärung für?

      Vielen Dank und viele Grüße
      ronker

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerbescheinigung Zeile 36/37 VBL Beiträge

        Ich spekulier mal: was bei Dir in Zeile 36 steht findet keine steuerliche Berücksichtigung.

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerbescheinigung Zeile 36/37 VBL Beiträge

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Ich spekulier mal: was bei Dir in Zeile 36 steht findet keine steuerliche Berücksichtigung.
          Das ist aber jetzt wirklich Spekulation! Zumeist fällt der Gesamtbeitrag steuerlich wegen der Höchstgrenzenausschöpfung durch KV/PV unter den Tisch. Wer da was geleistet hat, dürfte keine Rolle spielen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuerbescheinigung Zeile 36/37 VBL Beiträge

            Ja ihr habt schon recht es wirkt sich steuerlich nicht aus aber ich wollte es trotzdem richtig angeben...

            Vielen Dank für eure Hinweise!

            Viele Grüße
            ronker

            Kommentar

            Lädt...
            X