Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: wie ist der El.Personalausweis bei Übertragung der StErkl. einsetzbar?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2018
    Beiträge
    2

    Frage wie ist der El.Personalausweis bei Übertragung der StErkl. einsetzbar?

    Nach Fehlschlägen mit der Datei, habe ich das Benutzerkonto mit el.Personalausweis erstellt. Doch bei der Übertragung habe ich nur Datei, Signaturstick und Signaturdatei zur Auswahl. Bei Signaturkarte gibt es eine Auswahl, aber der Personalausweis ist nicht dabei. eTrust habe ich probiert, funktioniert nicht. Wie kann ich also meine Steuererklärung senden?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2013
    Beiträge
    6.966

    Standard AW: wie ist der El.Personalausweis bei Übertragung der StErkl. einsetzbar?

    Mit Hilfe des elekronischen Personalausweises hast Du ein Zertifikat erstellt, mit dem Du Deine Steuererklärung senden kannst.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    16.519

    Standard AW: wie ist der El.Personalausweis bei Übertragung der StErkl. einsetzbar?

    Bei dem mit dem nPA erstellten Konto kann eine Zertifikatsdatei als zusätzliches Token hinzugefügt werden. Leider habe ich momentan keine detaillierte Beschreibung zum Vorgehen gefunden.

    Du musst dir diese Zertifikatsdatei dann auf den Computer downloaden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2018
    Beiträge
    2

    Standard AW: wie ist der El.Personalausweis bei Übertragung der StErkl. einsetzbar?

    Schon die erste Antwort öste das Problem: Wenn man sich per Persanalausweis angemeldet hat, kann man sich unter Zertifikatänderung ein Zertifikat beantragen und bekommt gleich einen Code. Der zweite Kode wird per EMail geliefert. Dabei steht dann, wie man sich einloggen muß, um die Kodes für das Zertifikat einzugeben. Dann kann man es herunterladen etc.

    Ich bedanke mich für die Hinweise.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bestoeber

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •