Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Steuernummer wg. Umzug, Zertifikat ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Steuernummer wg. Umzug, Zertifikat ändern

    Ich bin umgezogen in ein anderes Bundesland und habe eine neue Steuernummer. Das Zerti (Art: Organisationszertifikat) ist allerdings noch drei Monate gültig, läuft aber unter der alten Steuernummer (vor dem Umzug). Da ich jetzt für einen Geschäftsvorfall das IAA-Plus Internetverfahren für eine Ausfuhranmeldung nutzebn will, benötige ich ein neues Zertifikat mit der neuen Steuernummer und eine EORI - Nummer, die ebenfalls mit der neuen Steuernummer verknüpft ist.

    Wie kann ich ein neues Elster-Zertifikat für die neue Steuernummer beantragen ? Geht das mit ElsterOnline ?

    Grus

    Jim Bob

    #2
    AW: Neue Steuernummer wg. Umzug, Zertifikat ändern

    Natürlich geht das mit ElsterOnline, das seit längerem Mein ELSTER heißt.

    Du beantragst ein neues Organisationszertifikat unter Angabe der neuen betrieblichen Steuernummer.

    Bestimmte Dinge kannst du weiterhin mit dem bisherigen Organisationszertifikat erledigen, ob dein Geschäftsvorfall dazu gehört, habe ich nicht geprüft.

    https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Steuernummer wg. Umzug, Zertifikat ändern

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Natürlich geht das mit ElsterOnline, das seit längerem Mein ELSTER heißt.

      Du beantragst ein neues Organisationszertifikat unter Angabe der neuen betrieblichen Steuernummer.

      Bestimmte Dinge kannst du weiterhin mit dem bisherigen Organisationszertifikat erledigen, ob dein Geschäftsvorfall dazu gehört, habe ich nicht geprüft.

      https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl
      Hallo Charlie,

      soll ich mich mit dem von Dir genannten Link neu bei MeinElster registrieren mit der neuen Steuernummer ? Oder kann ich mich mit der bisherigen Zertifikatsdatei einloggen und dann ein neues Org.zerti beantragen ?

      Gruss

      Jim Bob

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Steuernummer wg. Umzug, Zertifikat ändern

        Hallo JimBob,

        du kannst mit der neuen Steuernummer ein neues Organisationszertifikat beantragen.
        Aus einem bestehenden Konto heraus kann man kein Zertifikat beantragen sondern höchstens das bestehende weiter verlängern nach drei Jahren.

        Mit deinem Zertifikat kannst du dich auch beim BZST-Portal einloggen, dort findest auch die Formulare für Versand von Massendaten ELMA5 oder Mini-One-Stop-Shop usw.

        https://www.elster.de/bportal/formul.../alleformulare

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Steuernummer wg. Umzug, Zertifikat ändern

          Oder kann ich mich mit der bisherigen Zertifikatsdatei einloggen und dann ein neues Org.zerti beantragen ?
          Nein, das ist nicht möglich! Du musst dich bei Mein Elster mit deiner neuen Steuernummer komplett neu registrieren.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Steuernummer wg. Umzug, Zertifikat ändern

            Hallo holzgoe und charlie24,

            okay, ich versuche das mal ! Vielen Dank !

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Hallo JimBob,


            Mit deinem Zertifikat kannst du dich auch beim BZST-Portal einloggen, dort findest auch die Formulare für Versand von Massendaten ELMA5 oder Mini-One-Stop-Shop usw.

            https://www.elster.de/bportal/formul.../alleformulare

            Tschüß
            Hallo Holzgoe,

            noch eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied, ob ich mich mit der Zertidatei beim Elster Online Finanzamt einlogge oder bei BOP? Bis auf die unterschiedliche Layout-Farben der beiden Seiten sehe ich erst mal keinen Unterschied, wenn ich mich bei beiden einlogge, sind jeweils mein gespeicherten Steuerformulare vorhanden.

            Danke für die Info im voraus,

            Jim Bob

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Steuernummer wg. Umzug, Zertifikat ändern

              Zitat von Jim_Bob Beitrag anzeigen
              Hallo holzgoe und charlie24,

              okay, ich versuche das mal ! Vielen Dank !



              Hallo Holzgoe,

              noch eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied, ob ich mich mit der Zertidatei beim Elster Online Finanzamt einlogge oder bei BOP? Bis auf die unterschiedliche Layout-Farben der beiden Seiten sehe ich erst mal keinen Unterschied, wenn ich mich bei beiden einlogge, sind jeweils mein gespeicherten Steuerformulare vorhanden.

              Danke für die Info im voraus,

              Jim Bob
              Das BOP hat weitere Bereiche, die MEL nicht hat.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Steuernummer wg. Umzug, Zertifikat ändern

                Zitat von Jim_Bob Beitrag anzeigen
                .........
                noch eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied, ob ich mich mit der Zertidatei beim Elster Online Finanzamt einlogge oder bei BOP?
                ......
                Hallo Jim_Bob,

                ich habe nur auf das BOP verwiesen, weil da unter Formulare andere Dinge angeboten werden z. Bsp. Vorsteuervergütungsanträge usw., die es in MEL nicht gibt.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue Steuernummer wg. Umzug, Zertifikat ändern

                  Hallo Zusammen,

                  da ich das gleiche Thema habe, möchte ich mich hier in der Runde mit beteiligen.
                  Nach einem Umzug in einen neuen Bezirk, bekam auch ich eine neue St.Nr. und bin ebenfalls darauf hingewiesen worden, daß ich meine alte St.Nr. der Übersicht wegen, nicht wieder verwenden soll !!!

                  Mit dem aktuellen Zertifikat kann man sich einloggen um in der Rubrik "Mein Elster", dann "Meine Profile", sein aktuelles Profil angezeigt bekommt.
                  Nun ist es möglich sein aktuelles Profil und die gemeldete St.Nr. abzuändern und zu aktuallisieren.
                  Nachdem die Profildaten aktuallisiert sind, lassen sich in dem Bereich "Meine Formulare" die "übermittelten Formulare" mit der bisherigen St.Nr. selbst nach der Profilaktuallisierung erneut öffnen.
                  Somit ist ein Zugriff auch auf die alten Übertragungsdatensätze gewährleistet.

                  Danke für Eure Unterstützung und Beiträge

                  MfG
                  Joe-Rie
                  Zuletzt geändert von Joe-Rie; 19.08.2018, 14:09.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neue Steuernummer wg. Umzug, Zertifikat ändern

                    Zitat von Joe-Rie Beitrag anzeigen
                    Hallo Zusammen,

                    da ich sicherlich das gleiche Thema habe, möchte ich mich hier in der Runde mit beteiligen.
                    Nach einem Umzug in einen neuen Bezirk, habe auch ich eine neue St.Nr. erhalten und bin darauf hingewiesen worden, daß ich meine alte St.Nr. nder Übersicht wegen, nicht wieder verwenden soll.
                    Auf meine bisherigen Daten und Formulare hab´ ich mit meinem noch aktuellen Zertifikat Zugriff.
                    Ein neues Zertifikat wird mir allerdings nicht freigeschaltet, da mit meiner IdNr. bereits ein Zertifikat besteht.

                    Muß ich den bisherigen Zugang, somit das aktuelle Zertifikat nun löschen? wie behalte ich dann jedoch den Zugang zu meinen bisherigen Datensätzen?

                    Zu meiner Person hat sich ja nun nichts geändert, außer die neue Adresse.

                    Oder erfragt Elster die neue St.Nr. bei Abänderung der Adressdaten - sofern möglich?

                    Danke für Eure Unterstützung

                    MfG
                    Joe-Rie
                    Hallo,

                    dein Zertifikat mit ID kannst du weiter verwenden.
                    Da besteht kein Zusammenhang zur Steuernummer

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neue Steuernummer wg. Umzug, Zertifikat ändern

                      Danke Dir FIGUL

                      ich habe sogleich meinen Beitrag abgeändert und hoffe, daß ich somit auch Anderen eine Hilfe sein kann.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neue Steuernummer wg. Umzug, Zertifikat ändern

                        Okay, habe es so gemacht, wie Ihr mir verklickert habt: ..... und....

                        alles hat genau so geklappt, wie Ihr mir das verklickert habt !!!

                        Ich konnte sogar die gespeicherten Entwürfe der "alten" Benutzer-ID über das Stichwort "Support-Anfrage" (wie an anderer Stelle in diesem Forum erklärt wurde) in die neue Benutzer ID rübertransportieren. Bestens.

                        Vielen Dank und bis zum nächsten Mal,

                        Jim Bob

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neue Steuernummer wg. Umzug, Zertifikat ändern

                          Ich konnte sogar die gespeicherten Entwürfe der "alten" Benutzer-ID über das Stichwort "Support-Anfrage" (wie an anderer Stelle in diesem Forum erklärt wurde) in die neue Benutzer ID rübertransportieren. Bestens.
                          Das ist erfreulich! Schade ist allerdings, dass es auf den offiziellen Elster-Seiten bisher keine Anleitung zur Transfermöglichkeit von Entwürfen gibt.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neue Steuernummer wg. Umzug, Zertifikat ändern

                            Zitat von Jim_Bob Beitrag anzeigen
                            ...alles hat genau so geklappt, wie Ihr mir das verklickert habt !!!
                            .......
                            Hallo Jim_Bob,

                            danke für die Rückmeldung, da können andere Anwender falls sie das Problem haben auch davon profitieren.

                            Tschüß

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X