Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Meldebescheinigungen zur Anlage AV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Meldebescheinigungen zur Anlage AV

    Hallo Zusammen,

    ich saß gestern Abend an meiner Steuer für 2018 und dachte das wird ne schnelle Sache diesmal! Bis zur Anlage AV wo ich ja Daten aus 2017 eingeben muss.

    In 2017 war ich länger krank und bezog auch Krankengeld. Ich habe insgesamt 3 Meldebescheinigungen zur Sozialversicherung bekommen in 2017!

    Einmal die Unterbrechungsmeldung mit Betrag X bis dahin, dann eine Sondermeldung über 10 € (ich habe keine Ahnung was das sein sollte) und dann die Jahresmeldung für den Rest des Jahres wo ich dann wieder gesund war.

    Ist es so einfach wie ich denke und addiere ich diese 3 Meldungen einfach und gebe die Gesamtsumme dann in Zeile 10 der Anlage AV ein? Oder muss ich etwas beachten?

    Bei Lohnersatzleistungen ist klar, da kommt mein Krankengeld rein aus 2017 was ich dem Schreiben meiner BKK entnehmen kann. Aber was trage ich denn bei "tatsächliches Entgelt" ein? Dieselbe Summe wie in Zeile 10? Oder muss ich das Krankengeld dazu addieren? Oder kann ich es einfach frei lassen?

    Was mich etwas wundert, das Brutto meiner Jahresabrechnung des Arbeitgebers ist knapp 10 % höher als das was auf den Meldungen zur Sozialversicherung steht! Muss ich da etwas beachten oder ist das bei Anlage AV nicht relevant und ich nehme das der Meldebescheinigungen und gut ist es?

    Vielen Dank schon mal für eure Mühen.

    LG Nils

    #2
    AW: Mehrere Meldebescheinigungen zur Anlage AV

    Zitat von Magic33 Beitrag anzeigen
    Bei Lohnersatzleistungen ist klar, da kommt mein Krankengeld rein aus 2017 was ich dem Schreiben meiner BKK entnehmen kann. Aber was trage ich denn bei "tatsächliches Entgelt" ein? Dieselbe Summe wie in Zeile 10? Oder muss ich das Krankengeld dazu addieren? Oder kann ich es einfach frei lassen?
    Hallo Magic33,

    eine Eintragung in Zeile 10 sollte reichen -> dein Krankengeld, dann könnte Zeile 13 Tatsächliches Entgelt freibleiben.

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X