Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fehlermeldung in der Anlage AV wg. Zusammenveranlagung Riester

Neuer Benutzer

Standard Fehlermeldung in der Anlage AV wg. Zusammenveranlagung Riester

Hallo zusammen, ich hänge gerade an der Steuererklärung und bekomme immer wieder die gleiche Fehlermeldung.
    Meine Frau und ich haben beide einen Riestervertrag, die vergangenen Jahr habe ich bei uns beiden immer unmittelbar
    begünstigt angegeben und es hat nie Probleme gegeben.
    Dieses Jahr weist ELSTER da als Fehler aus, kann mir da jemand helfen und meinen Knoten lösen?
    Meine Frau ist Angestellte Lehrerin und ich Beamter, ich finde den Fehler einfach nicht???????

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Fehlermeldung in der Anlage AV wg. Zusammenveranlagung Riester

Nach den gemachten Angaben seid ihr beide ja auch unmittelbar begünstigt. Wie lautet die Fehlermeldung denn genau?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Ich habe uns beide jetzt mal auf unmittelbar gebünstigt gesetzt:
    Nachfolgende Fehlermeldungen kommen dann.

Bei mir:
    Bei den Altersvorsorgebeiträgen wurde angegeben, das die Steuerpflichtige Person / der Ehemann / Person A unmittelbar begünstigt ist, es wurden jedoch keine Einnahmen für die Person erklärt. Bei Berufsanfänger sind die Einnahmen gegebenenfalls mit "0" anzugeben.
    Bei meiner Frau:
    Bei den Altersvorsorgebeiträgen wurde angegeben, das die Steuerpflichtige Person / der Ehemann / Person B unmittelbar begünstigt ist, es wurden jedoch keine Einnahmen für die Person erklärt. Bei Berufsanfänger sind die Einnahmen gegebenenfalls mit "0" anzugeben.
    Ich habe aber bei uns beiden die Daten aus der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung eingetragen.

Erfahrener Benutzer

Du musst bei deiner Frau die Bemessungsgrundlage für die RV-Beiträge 2017 selbst in die Zeile 10 der Anlage AV und bei dir die Bezüge für 2017 in die Zeile 11 der Anlage AV eintragen!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Wo finde ich die denn? Nehme ich die aus dem Steuerbescheid aus dem Jahr 2017?

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von 1970Martin Beitrag anzeigen
    Wo finde ich die denn? Nehme ich die aus dem Steuerbescheid aus dem Jahr 2017?
    Bei deiner Frau gibt es eine Mitteilung über die Datenübermittlung an die Rentenversicherung, du kannst aber auch das Jahresbrutto aus der Lohnsteuerbescheinigung nehmen,

wenn das nicht über der Beitragsbemessungsgrenze liegt. Bei dir nimmst du das Jahresbrutto 2017
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Erfahrener Benutzer

Frage:

habe ich bei uns beiden immer unmittelbar begünstigt angegeben ... weist ELSTER da als Fehler aus
    Rückfrage:

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Wie lautet die Fehlermeldung denn genau?
    Rückantwort:

Ich habe uns beide jetzt mal auf unmittelbar gebünstigt gesetzt:
    Nachfolgende Fehlermeldungen kommen dann
    Also, da stellen sich bei mir die Zehennägel auf

Stichworte