Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem: Abfindung eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem: Abfindung eintragen

    Hallo zusammen,
    mein ehemaliger Arbeitgeber hat meine Abfindung in der Lst-Bescheinigung unter 19 eingetragen.
    Wenn ich dies im Elster Portal ebenso eintrage, soll ich immer unter Punkt 3 Versorgungsbezüge, Entschädigungen, Arbeitslohn für mehrere Jahre
    etwas eingeben, aber ich habe keine Ahnung was, denn in meiner Lohnsteuerbescheinigung sind keine Einträge dazu. Angeblich habe ich Werbungskosten
    eingetragen, aber ich weiß nicht wo????
    lg

    #2
    AW: Problem: Abfindung eintragen

    Ein Eintrag unter Nummer 19 der Lohnsteuerbescheinigung muss ja in jedem Fall auch unter Nummer 3 der Lohnsteuerbescheinigung vorhanden sein, sonst ist die Bescheinigung falsch.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Problem: Abfindung eintragen

      Ja ich habe Einträge in 3, 4 und 5 und in 19. Aber ich habe Nichts, was ich in diesen Punkt Versorgungsbezüge etc. eintragen könnte, trotzdem soll ich da was eintragen, sonst darf ich das Formular nicht verlassen.
      Ich habe aber Alles übertragen (3, 4, 5 und 19)

      Kommentar


        #4
        AW: Problem: Abfindung eintragen

        Bist Du denn hier im Unterforum richtig mit Deiner Frage? Wir befinden uns nämlich im Unterforum

        ELSTER Anwender Forum
        Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Problem: Abfindung eintragen

          Angeblich habe ich Werbungskosten eingetragen, aber ich weiß nicht wo????
          Schau mal auf Seite 18 Werbungskosten in Sonderfällen nach.

          Ich verschiebe das Thema dann mal nach Mein ELSTER.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Problem: Abfindung eintragen

            Auf 18 muß ich doch das eintragen, was auf dem Lohnsteuerbescheid unter 19 steht??? Und das habe ich getan.

            Kommentar


              #7
              AW: Problem: Abfindung eintragen

              Du vermengst jetzt die Zeile 18 der Anlage N mit der Seite 18 Zeilen 91 ff.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Problem: Abfindung eintragen

                Ich habe dort die Selbstbeteiligung an meiner Rechtsschutzversicherung eingegeben
                Aber ich weiß immer noch nicht was ich unter dem Punkt 3 eingeben soll, eine Abfindung ist doch kein Versorgungsbezug ich weiß nicht was ich da eintragen soll unter all den Zeilen 11-16
                Zuletzt geändert von anfi; 05.03.2019, 21:40.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Problem: Abfindung eintragen

                  Zitat von anfi Beitrag anzeigen
                  dort
                  Wo? In den Zeilen 91ff?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Problem: Abfindung eintragen

                    Für die Abfindung unter Nummer 19 gibt es eine eigene Eintragungsmöglichkeit auf Seite 3 der Anlage N ziemlich weit unten.

                    Die Einträge unter Nummer 3 bis 5 deiner Lohnsteuerbescheinigung erfasst du ganz normal auf Seite 2 bei den Lohnsteuerbescheinigungen

                    Auf Seite 18 darfst du nur in der Zeile 93 Angaben machen, nicht in den Zeilen 91 oder 92. Falls die Fehlermeldung nicht verschwindet, lässt du auch die Zeile 93 leer.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X