Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerrückzahlung Mein Elster/ Elster Formular

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerrückzahlung Mein Elster/ Elster Formular

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu der Steuerrückzahlung Mein Elster/ Elster Formular.

    Zuallererst muss ich sagen das ich die Steuererklärung nach 25 Jahren das erste mal selber mache... mit Mein Elster bzw. Elster Formular an sich nicht schwer. Zum Vergleich habe ich die Erklärung für 2018 bei beiden Programmen gemacht (noch nicht gesendet). Ich stelle nun fest das ich laut Elster Formular 586 € zurück bekommen soll und laut Mein Elster 2800 € ?! ich habe die Eingaben verglichen und diese sind gleich. Wie kommt sowas zustande ? Die Erstattung von Elster Formular scheint mir richtig zu sein da ich in den letzten Jahren ähnliche Beträge zurück bekommen habe.

    Ich nehme an das ich bei Mein Elster was falsch ausgefüllt habe...!? Ich bin unsicher was ich nun machen soll.

    Für ein paar Tipps bin ich Euch dankbar.

    Gruß Sven

    #2
    AW: Steuerrückzahlung Mein Elster/ Elster Formular

    Da hast du ziemlich sicher bei Mein ELSTER etwas falsch ausgefüllt oder ausgewählt. Das passiert bei Mein ELSTER eher, weil das unübersichtlicher ist.

    Das Steuerberechnungsmodul ist grundsätzlich identisch, im Moment enthält es bei Mein ELSTER allerdings noch einen Fehler bei doppelter Haushaltsführung.

    Lass einfach in beiden Programmen die Steuerberechnung laufen und speichere die PDFs ab. Öffne dann beide in einem PDF-Reader und vergleiche sie zeilenweise.

    Beim Acrobat Reader geht das ziemlich schnell, wenn man die Fenster untereinander anordnet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerrückzahlung Mein Elster/ Elster Formular

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir scheint das ich einen Fehler bei der Riesterrente gemacht habe.... Die Sonderausgaben sind unterschiedlich bei den Berechnungen. Aber die Eingaben gleich.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerrückzahlung Mein Elster/ Elster Formular

        Zitat von SvKe Beitrag anzeigen
        Die Erstattung von Elster Formular scheint mir richtig zu sein da ich in den letzten Jahren ähnliche Beträge zurück bekommen habe.

        Ich nehme an das ich bei Mein Elster was falsch ausgefüllt habe...!? Ich bin unsicher was ich nun machen soll.

        Für ein paar Tipps bin ich Euch dankbar.

        Gruß Sven
        Sende mit Elsterformular!
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerrückzahlung Mein Elster/ Elster Formular

          So.. es muss ein Tippfehler gewesen sein. ich habe mein Elster noch mal neu gemacht und nun ist der Betrag gleich.

          Vielen Dank für die Hilfe. Euch frohe Ostern.

          Gruß Sven

          Kommentar

          Lädt...
          X