Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Grün wie Gemüse, Erster mal mit ELSTER und Schock bei Ausfühlen

Neuer Benutzer

Standard AW: Grün wie Gemüse, Erster mal mit ELSTER und Schock bei Ausfühlen

Danke Dir, ich merke gerade, es sind parallel zwei Nummerieringsweisen, echt irrenführend mit dem ELSTER,
    nochmal danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Dann habe noch eine Frage, 7% MwSt. z.B. Büromaterial, ich glaube die haben 7%, gibts extra Rubrik dazu?

Und mit den Versicherungssteuern, habe echt noch nicht ganz geblickt, z.B. Autoversicherung. muss nachauen, aber ich glaube die Berechnen doch 19%, oder Berufshaftpflicht, oder Krankenkasse. Brauche dazu irgendwelche extra Anträge stellen.

p.s.
    echt peinlich, bin 25 J. Selnständiger, die alle Jahre nur Belege bei Steurberaterin abgegeben, und war ich glücklich, dass mit dem zeug nicht zu tun habe.
    Jetzt kann mir sie nicht meht leisten, und stehe wie der Depp da. peinlich.

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Vorsteuer Seite 8, Zeile 53! Siehe Anhang:

Erfahrener Benutzer

Du kannst nur Umsatzsteuer - ggf. als Mehrwertsteuer bezeichnet - als Vorsteuer abziehen. Wenn Du eine Rechnung hast in der keine Umsatzsteuer oder Mehrwertsteuer aufgeführt ist, dann hast Du daraus keinen Vorsteuerabzug!

Vorsteuer ist Vorsteuer, egal ob 19 oder 7 Prozent.

Neuer Benutzer

Klar,
    mir gings mehr darum, ob die 19 oder 7 haben extra Rubriken, oder alle zusammen in eine gehören.

Noch interessert mich, jemand hat es hier schon angedeutet, Versicherungen. Die anscheinend berechnen keine MwSt. ich muss es noch überürüfen in eine Rechnung. Jedoch tatsächlich keine gibt, gehören die Ausgaben in die Quartalmeldung überhaupt, zb. als Netto oder so?. Naja, die Kohle ist schliesslich gezahlt und weg aus Konto.

Gruß

Zitat Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Du kannst nur Umsatzsteuer - ggf. als Mehrwertsteuer bezeichnet - als Vorsteuer abziehen. Wenn Du eine Rechnung hast in der keine Umsatzsteuer oder Mehrwertsteuer aufgeführt ist, dann hast Du daraus keinen Vorsteuerabzug!

Vorsteuer ist Vorsteuer, egal ob 19 oder 7 Prozent.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Art Beitrag anzeigen
    mir gings mehr darum, ob die 19 oder 7 haben extra Rubriken
    Siehst Du denn verschiedene Rubriken im Formular?

die Kohle ist schliesslich gezahlt und weg aus Konto
    Aber Umsatzsteuer wird nicht bezahlt bei den Versicherungsbeträgen.

Neuer Benutzer

Siehst Du denn verschiedene Rubriken im Formular?

Eben bei Ausgaben nicht.
    auf dem Blatt 5 - Innergemeinschaftliche Erwerbe, schon.

Deswegen dachte, dass vieleicht schonwieder es ist etwas vieleicht versteckt,
    was normaler Mensch (ich) nicht weiss und somit leicht einen gravirenden Fehler machen kann.
    Und weh fragt das FA nach und erwischt, dann werden aus mir riesen Steuerverbrecher machen.

Auf jeden Fall, danke Dir und den Anderen hier, Eure hilfe ist echt wertvoll. Sonst wurde gar nicht vom Fleck kommen können.
    Natürlich es gibt Sachen, die ich noch gar nicht weiss bzw. angesprochen habe. Vieleicht bei der Jahresmeldung werden sie wichtig sein.
    Bei Umsatzsteuermeldung ehe nicht, deswegen fange damit gar nicht jetzt an.

Gruß

Aber Umsatzsteuer wird nicht bezahlt bei den Versicherungsbeträgen.
    Und die Beträge werden auch nicht in der Quartalmeldung berücksichtigt?

Erfahrener Benutzer

Und die Beträge werden auch nicht in der Quartalmeldung berücksichtigt?
    Die Umsatzsteuer-Voranmeldung ist nur für Umsatzsteuer gedacht.

Neuer Benutzer

Die Umsatzsteuer-Voranmeldung ist nur für Umsatzsteuer gedacht.
    OK.
    danke Dir.