Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Auszahlung einer Pensionskasse

Neuer Benutzer

Standard Auszahlung einer Pensionskasse

Hallo an Alle,

ich suche nun schon seit geraumer Zeit, wie ich die Auszahlung so eintrage, dass auch alles stimmt.

zu folgendem:

Mein Mann ist letztes Jahr Rentner geworden, und hat dann im November eine Zahlung einer Pensionskasse erhalten. Diese Auszahlung lief über den Arbeitgeber. Dieser hat uns dafür eine 2. Lohnsteuerbescheinigung ausgestellt.
    so hatte ich es dann versucht, einzutragen, dabei hat mir das Programm dann aber Fehler angezeigt.

Dass ich den Betrag in Anlage R eintragen muss, habe ich schon gefunden, aber wo trage ich den gezahlten Betrag für Lohnsteuer und Solidaritätsbeitrag ein?

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Auszahlung einer Pensionskasse

Zitat Zitat von wiebke56 Beitrag anzeigen
    Dass ich den Betrag in Anlage R eintragen muss, habe ich schon gefunden, aber wo trage ich den gezahlten Betrag für Lohnsteuer und Solidaritätsbeitrag ein?
    Sie müssen den Betrag auf der Anlage N mit den entsprechenden Kennziffern aus der Lohnsteuerbescheinigung eintragen. Dort können Sie auch die Steuerabzugsbeträge eintragen.
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von wiebke56 Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle,

ich suche nun schon seit geraumer Zeit, wie ich die Auszahlung so eintrage, dass auch alles stimmt.

zu folgendem:

Mein Mann ist letztes Jahr Rentner geworden, und hat dann im November eine Zahlung einer Pensionskasse erhalten. Diese Auszahlung lief über den Arbeitgeber. Dieser hat uns dafür eine 2. Lohnsteuerbescheinigung ausgestellt.
    so hatte ich es dann versucht, einzutragen, dabei hat mir das Programm dann aber Fehler angezeigt.

Hallo,

die ausgestellte Lohnsteuerbescheinigung gehört in die Anlage N und nicht in die Anlage R
    Wie lautet die Fehlermeldung?

Gruß FIGUL

Erfahrener Benutzer

Das geht bei ElsterFormular auch ziemlich einfach, da hier eine 2. Lohnsteuerbescheinigung hinzugefügt werden kann, in die man die Werte 1 : 1 einträgt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!