Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum neu registrieren statt verlängern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum neu registrieren statt verlängern?

    Hi, ich habe von Elster eine E Mail bekommen, dass mein Zertifikat im November abläuft.
    Ich könnte es verlängern, was ich bis jetzt auch immer gemacht habe, oder ich soll mich neu registrieren, dass mir auch empfohlen wird.Ich frage mich nun, warum es besser sein soll das ich mich neu registriere. Welchen Nachteil hat es, wenn ich mein Zertifikat nur verlängere?

    #2
    AW: Warum neu registrieren statt verlängern?

    Vielleicht haben Sie bisher eibe Registrierung mit Steuernummer. In diesem Fall führt eine Neuregistrierung mit Steueridentifikatipnsnzmmer dazu, dass Sie auch den Belegabruf nutzen können. Dies gehr bei einer Registrierung mit Steuernummer nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Warum neu registrieren statt verlängern?

      Wir haben aber zusammen nur eine IdNr Nummer, ist das korrekt bzw. kann ich die zum neu registrieren benutzen?
      Gibt es auch die Möglichkeit, sich mit dem Personalausweis bzw. mit der Ausweis App2 zu registrieren?
      Zuletzt geändert von bernds; 05.10.2019, 13:22.

      Kommentar


        #4
        AW: Warum neu registrieren statt verlängern?

        Die Registrierung führen Sie mit einer Steueridentifikationsnummer z. B. des Ehemannes durch. Wenn Sie später in die Steuererklärung Belege der Ehefrau einbinden möchten kann Ihnen die Ehefrau die Berechtigung zum Abruf ihrer Daten erteilen. Diese Registrierung können Sie auch mit dem neuen Personalausweis durchführen. Dies hat den Vorteil, dass sich das Registrierungsverfahren zeitlich stark verkürzt und Sie schnell über das Softwarezertifikat zur Nutzung Ihres neuen Benutzerkontos verfügen.

        Link zum Belegabruf - Erläuterung:

        https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ein_ELSTER.pdf
        Zuletzt geändert von ; 05.10.2019, 13:52.

        Kommentar


          #5
          AW: Warum neu registrieren statt verlängern?

          Zitat von bernds Beitrag anzeigen
          Wir haben aber zusammen nur eine IdNr Nummer, ist das korrekt bzw. kann ich die zum neu registrieren benutzen?
          Gibt es auch die Möglichkeit, sich mit dem Personalausweis bzw. mit der Ausweis App2 zu registrieren?
          Hallo,

          Zitat: Wir haben aber zusammen nur eine IdNr Nummer

          Das ist falsch
          https://de.wikipedia.org/wiki/Steuer...ikationsnummer


          Gruß FIGUL
          Zuletzt geändert von FIGUL; 05.10.2019, 13:59.
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Warum neu registrieren statt verlängern?

            So, ich habe nun die Ausweis App2 aktiviert.
            Wie oben geschrieben, wurde mir ja empfohlen das Zertifikat nicht zu verlängern, sondern ich soll mich neu registrieren.
            Das Zertifikat wird bei der Registrierung empfohlen, da bekäme ich eine E Mail und einen Brief.Ich sehe da aber jetzt nicht die Möglichkeit mich mit Hilfe der Ausweis App2 zu regestrieren.Übersehe ich da etwas?

            Kommentar


              #7
              AW: Warum neu registrieren statt verlängern?

              Die Registrierung mit dem neuen Personalausweis nPA- ist eine eigene Registrierungsart, die du bei den ersten Schritten der Anlage eines neuen Kontos erst auswählen musst.

              Die Onlinefunktionen des nPA müssen freigeschaltet sein oder werden. Außerdem wird ein Kartenleser oder ein passendes Smartphone mit NFC-Unterstützung benötigt.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Charlie24; 08.10.2019, 19:02.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Warum neu registrieren statt verlängern?

                Bin mir immer noch nicht sicher was denn besser ist.
                Die Ausweis App 2 funktioniert jetzt aber was ist komfortabler, dass Zertifikat oder die Ausweis App?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Warum neu registrieren statt verlängern?

                  Die Registrierung mit dem neuen Personalausweis geht zeitlich schneller. Wenn Sie die Registrierung mit dem nPA abgeschlossen haben können Sie sich auch ein Zertifikat herunterladen und somit beides alternativ nutzen. Was Ihnen letztlich besser zusagt ist Ihre freie Entscheidung.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Warum neu registrieren statt verlängern?

                    Vor der Registrierung muss man auswählen 1. Zertifikat oder 2. Personalausweis.
                    Das heißt obwohl ich den Personalausweis zum identifizieren ausgewählt habe, kann ich trotzdem das Zertifikat anfordern und nutzen ?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Warum neu registrieren statt verlängern?

                      Das heißt obwohl ich den Personalausweis zum identifizieren ausgewählt habe, kann ich trotzdem das Zertifikat anfordern und nutzen ?
                      Ja, das ist möglich! Das Zertifikat kannst du nach Abschluss der Registrierung mit dem nPA als zusätzliches Token downloaden.

                      Wenn du dich dann später mit dem Zertifikat anmelden willst, musst du das beim Login natürlich auch auswählen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Warum neu registrieren statt verlängern?

                        So, habe mich erfolgreich mit dem Personalausweis registriert.
                        Jetzt finde ich im eingeloggten Zustand aber keinen Hinweis mir das Zertifikat zusätzlich senden zu lassen.
                        Wie komme ich da jetzt auch noch dran?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Warum neu registrieren statt verlängern?

                          Jetzt finde ich im eingeloggten Zustand aber keinen Hinweis mir das Zertifikat zusätzlich senden zu lassen.
                          Das müsste unter Zertifikatsänderung gestartet werden können, es sei denn, die Menüs heißen inzwischen wieder anders. Bei mir gibt es diesen Punkt nicht, da ich nicht mit dem nPA registriert bin

                          https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post245470
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Warum neu registrieren statt verlängern?

                            Ich bin der Empfehlung auch gefolgt und habe mich im September neu registriert, jetzt sehe ich aber die bisher versendeten Formulare nicht mehr, alles ist auf 0,
                            wo finde ich die alten noch? Mit der alten Zertifikationsdataei kann ich mich nicht mehr einloggen!
                            Gerade im laufenden Jahr fehlt mir das jetzt !!!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Warum neu registrieren statt verlängern?

                              Da ist nichts mehr zu machen. Übermittelte Formulare können nicht in ein neues Konto transferiert werden. Transferiert werden können nur Entwürfe und das geht auch nur,

                              solange zwei Konten nebeneinander geführt werden.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X