Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Unterschiedliche Vorausberechnung

Neuer Benutzer

Standard Unterschiedliche Vorausberechnung

Moin,

Ich habe meine Steuererklärung mit Elster-Formular gemacht und auch eingereicht.
    Jetzt habe ich diese Daten auch mal in Mein Elster übertragen, nur mal so.
    Die Vorausberechnungen ergaben bei Elster-Formular € 296,-,
    bei Mein Elster € 329,- .
    Nun ist der Steuerbescheid gekommen und das Finanzamt möchte gerne € 374,- haben ..

Habe ich irgendwo einen Eingabefehler gemacht ? Ich such mich gerade doof ...

Gruß Jürgen

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Unterschiedliche Vorausberechnung

Zitat Zitat von Feiertag Beitrag anzeigen
    Habe ich irgendwo einen Eingabefehler gemacht ?
    Davon gehe ich aus. Schau doch die Berechnung mal von oben nach unten durch, wo Abweichungen sind.

Erfahrener Benutzer

Die Frage wird man erst nach Vergleich der Eingaben und Berechnung in EF und ME mit dem Bescheid beantworten können. Wir sind keine Hellseher.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Feiertag Beitrag anzeigen
    Nun ist der Steuerbescheid gekommen und das Finanzamt möchte gerne € 374,- haben ..
    Habe ich irgendwo einen Eingabefehler gemacht ? Ich such mich gerade doof ...
    Hallo Feiertag,

wenn das Finanzamt von deinen Angaben abgewichen ist, müsste es im Bescheid erläutert sein.
    Grundsätzlich sollte die Steuerberechnung in EF und Mein Elster gleich sein -> habe ich die letzten zwei Jahre mit der eigenen Erklärung erfolgreich getestet.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Wahrscheinlicher Unterschied zwischen EF und ME: In ME keine Anlage Vorsorgeaufwand

Wahrscheinlicher Unterschied zum Bescheid: falsche Angabe hinsichtlich der steuerfreien Zuschüsse zur KV
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Neuer Benutzer

Moin,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich muss hinzufügen, das ich Rentner bin.
    Ich habe heute mit dem Finanzamt telefoniert ..
    Fehler 1: Der Anpassungsbetrag wurde von mir in EF nicht angegeben, erscheint im Rentenbescheid auch nicht, bei ME ist er da ...
    Fehler 2: Abweichende Datenübermittlung der Beträge KV an das Finanzamt zu meiner Berechnung lt. Rentenbescheid.

Wie ich den Anpassungsbetrag finde habe ich mir gerade ergoogelt und angefordert.
    Das mit der KV muss ich noch klären.

Gruß Jürgen

Erfahrener Benutzer

Wie ich den Anpassungsbetrag finde habe ich mir gerade ergoogelt und angefordert.
    Das mit der KV muss ich noch klären.
    Als Rentner ist man gut beraten, sich den Bescheinigungsabruf in Mein ELSTER einzurichten. Dann kann man die von der Rentenversicherung und der Krankenkasse

bzw. zur Krankenversicherung der Rentner an das Finanzamt übermittelten Daten spätestens Anfang März des Folgejahres abrufen und in die Steuererklärung übernehmen.

https://www.elster.de/eportal/infose...vatpersonen%29
    Geändert von Charlie24 (09.10.2019 um 11:56 Uhr) Grund: Ergänzt!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

@Charlie24,
    danke, das hab ich gerade gemacht.

Gruß Jürgen

Erfahrener Benutzer

Alternativ kann man über https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/ einmalig die Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt (Versichertenrente) bestellen, dann kommen die Daten wie Rentenhöhe, Anpassungsbetrag und KV/PV jedes Jahr per Post.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von multi Beitrag anzeigen
    Alternativ kann man über https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/ einmalig die Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt (Versichertenrente) bestellen, dann kommen die Daten wie Rentenhöhe, Anpassungsbetrag und KV/PV jedes Jahr per Post.
    Diese Aussage gilt uneingeschränkt aber auch nur die Rentner, die gesetzlich krankenversichert sind und nur eine Rente beziehen. Ich habe bzw. hatte Rentner in der Verwandtschaft, die 2 oder sogar 3 Renten bezogen haben oder

privat krankenversichert sind, da ist der Bescheinigungsabruf allemal einfacher.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!