Hallo,
ich erstelle zum ersten Mal die Steuererklärung für meinen Vater, der das aufgrund seiner Demnez nicht mehr kann.
Er ist Beamter in Ruhestand.
Ich habe 3 Fragen
1) Es gibt eine Steuerbescheinigung für Kapitalerträge.
Ist es richtig, dass ich keine Anlage KAP erstellen muss, da die Informationen automatisch von der Bank an das Finanzamt gemeldet werden? Eine Günstigerprüfung ist aus meiner Sicht im Falle meines Vaters nicht notwendig.
2) Mein Vater zahlt monatl. Beiträge für eine private Krankenversicherung; erhält von der Krankenversicherung UND von der Beihilfe Rückerstattungen.
Ich würde jetzt also erfassen unter Vorsorgeaufwendungen:
Zahlung Beitrag Krankenversicherung
Rückerstattung Krankenkasse
Rückerstattung Beihilfe
In welchen Felder ist das einzutragen?
3) Wie verfahre ich mit Pflegegeld, das von der Krankenkasse/Beihilfe gezahlt wird für die festgestellte Pflegestufe
Danke für die Antworten.
Gruß
Bisula
ich erstelle zum ersten Mal die Steuererklärung für meinen Vater, der das aufgrund seiner Demnez nicht mehr kann.
Er ist Beamter in Ruhestand.
Ich habe 3 Fragen
1) Es gibt eine Steuerbescheinigung für Kapitalerträge.
Ist es richtig, dass ich keine Anlage KAP erstellen muss, da die Informationen automatisch von der Bank an das Finanzamt gemeldet werden? Eine Günstigerprüfung ist aus meiner Sicht im Falle meines Vaters nicht notwendig.
2) Mein Vater zahlt monatl. Beiträge für eine private Krankenversicherung; erhält von der Krankenversicherung UND von der Beihilfe Rückerstattungen.
Ich würde jetzt also erfassen unter Vorsorgeaufwendungen:
Zahlung Beitrag Krankenversicherung
Rückerstattung Krankenkasse
Rückerstattung Beihilfe
In welchen Felder ist das einzutragen?
3) Wie verfahre ich mit Pflegegeld, das von der Krankenkasse/Beihilfe gezahlt wird für die festgestellte Pflegestufe
Danke für die Antworten.
Gruß
Bisula
Kommentar