Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe bei 2-3 Fragen ;)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um Hilfe bei 2-3 Fragen ;)

    Hallo


    Hört sich vielleicht doof an meine Frage aber ich hoffe jemand kann mir helfen.

    1.Ich habe soweit alles im Elster Formular ausgefüllt nun dacht ich klicke ich mal auf
    Steuerberechnung und dann geht ein ADOBE Schreiben auf in dem die auflistung nochmal ist von bruttolohn und sowas
    Aber waran sehe ich nun ob es eine nachzahlung oder eine erstattung gibt
    bei mir kommt eine Tabelle wo am ende steht:

    verbleibende Beträge aus einkommenssteuer -1xx,00
    Kirchensteuer 3x,01
    Soli -4x,13
    Insgesamt -1xx,12
    Dann kommt halt nochmal eine auflistung von allen eingegebenen sachen ...

    2.Dann wollte ich mal wissen wie das nun mit der Pendlerpauschale gehandhabt wird.
    Meinem Mann seine Werbungskosten belaufen sich auf knapp 1770 euro
    Ist das auch der betrag den ich auf jeden fall wieder erstattet bekomme oder werden
    da die 920 pauschale abgezogen und der rest also 850 euro wird ausgezahlt oder wie wird das gehandhabt.

    Wir haben letztes Jahr auch die Einkommensteuer gemacht und haben irgendwie viel
    mehr rausbekommen als mir jeder rechner für dieses jahr anzeigt wieso ist das so ??
    ich bin langsam ECHT ratlos ;(( HILFFEEE

    #2
    AW: Bitte um Hilfe bei 2-3 Fragen

    Zitat von bose666 Beitrag anzeigen

    2.Dann wollte ich mal wissen wie das nun mit der Pendlerpauschale gehandhabt wird.
    Meinem Mann seine Werbungskosten belaufen sich auf knapp 1770 euro
    Ist das auch der betrag den ich auf jeden fall wieder erstattet bekomme oder werden
    da die 920 pauschale abgezogen und der rest also 850 euro wird ausgezahlt oder wie wird das gehandhabt.
    Deinem Mann seine Werbungskosten mindern das zu versteuernde Einkommen und dementsprechend die zu zahlende Steuer und als Folge verändert sich die Höhe der Erstattung (oder Nachzahlung).

    Kommentar


      #3
      AW: Bitte um Hilfe bei 2-3 Fragen

      Danke für deine schnelle antwort.
      Aber was heisst das genau, bekomme ich diese restlichen 850 noch ausgezahlt
      (zusätzlich zu der steuer) oder bekomme ich dann eher nichts mehr.

      Denn wenn ich hier die "erstattung" ausrechne komme ich nicht mal auf 200 euro
      beim Steuerfuchs komme ich auf 450 euro und bei der Bundesanstalt der finanzen
      (oder wie das heisst) komme ich auf 1200 euro ????

      Wäre es dann eher besser weniger werbungskosten anzugeben also einfach ein teil weg zulassen`?? würde die auszahlung dann wieder mehr werden?

      ich würde halt gerne wissen wie das mit dem pauschalbetrag verrechnet wird.

      Kommentar


        #4
        AW: Bitte um Hilfe bei 2-3 Fragen

        Zitat von bose666 Beitrag anzeigen
        Wäre es dann eher besser weniger werbungskosten anzugeben also einfach ein teil weg zulassen`?? würde die auszahlung dann wieder mehr werden?
        Im Gegenteil.

        Der Pauschbetrag ist nur dann wichtig, wenn man Werbungskosten von weniger als 920 € hat, sonst bekommt man eben die höheren Werbungskosten.

        Kommentar


          #5
          AW: Bitte um Hilfe bei 2-3 Fragen

          aso gut danke..

          Wobei so wie ich das jetzt ausreche muss ich wohl nachzahlen wobei ich das
          trotzdem nicht verstehe
          da ja schon die werbungskosten so hoch sind soll ich laut elster 180 euro nachzahlen ??
          bin echt am verzweifeln..

          Könnte man eigentlich abwohl schon abgegeben und ausgezahlt die lohnsteuer für 07
          nochmal nachträglich ändern lassen?
          weil ich hab gesehen das man den mehraufwandskosten also alles was über 8std am tag
          ausser haus war auch als arbeitnehmer absetzen kann das wusste ich bis letzte woche noch gar nicht dachte das gilt immer nur für die arbeitgeber

          Kommentar


            #6
            AW: Bitte um Hilfe bei 2-3 Fragen

            Habt Ihr Steuerklassen III und V ?

            Dann kann gut sein, dass eine Nachzahlung fällig wird....

            2007 lässt sich nicht mehr ändern, das hättet Ihr damals schon eintragen müssen.
            Die Verpflegungsmehraufwengen gibt es sowieso nur auf Dienstreisen oder Einsatzwechseltätigkeit.

            Kommentar


              #7
              AW: Bitte um Hilfe bei 2-3 Fragen

              Ja wir haben steuerklasse 3 und 5
              mein mann ist berufskraftfahrer und daher immer an anderen orten und meist auch länger
              ausser haus als 14 stunden.

              Ich hab zwichendurch gearbeitet aber nur ein Halbes jahr und
              er hat zwichenzeitlich die arbeit gewechselt und da hat sich 1 monat überschnitten
              also hat er auf 3 und 6 der lohnsteuerkarte gearbeitet kann das also sein das dadurch
              eine nachzahlung fällig wird?
              oder hab ich da vielleicht nur ein fehler in der berechnung

              Ps. weil ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen das wir werbungskosten in höhe
              von 1795 euro haben und dann aber nachzahlen sollen (?)
              Zuletzt geändert von bose666; 11.01.2009, 11:53.

              Kommentar


                #8
                AW: Bitte um Hilfe bei 2-3 Fragen

                Hast du vielleicht Arbeitslosengeld bekommen ?

                Das könnte ein weiterer Grund für eine Nachzahlung sein.

                Aber als Berufskraftfahrer bekommt er natürlich die Verpflegungsmehraufwendungen !!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bitte um Hilfe bei 2-3 Fragen

                  Nein wir haben keinen Cent vom arbeitsamt erhalten.
                  Als ich dann aufgehört hab zu arbeiten sind wir mit dem gehalt meines mannes gut hingekommen daher musste ich nix extra beantragen
                  Ok da er ja nicht mehr soooviele abzüge im monat hat is mir klar das die rückzahlung
                  jetzt nicht millionen beträgt
                  aber da muss doch von den gefahrenen km und den Verpflegungsmehraufwendungen
                  noch etwas hängen bleiben oder ?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bitte um Hilfe bei 2-3 Fragen

                    Ohne genaue Zahlen kann man nichts Genaues sagen.

                    Aber wenn du alles richtig eingegeben hast, wird's wohl stimmen.

                    Obwohl ich mir das auch nicht vorstellen kann, aber dafür man die komplette Steuererklärung sehen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bitte um Hilfe bei 2-3 Fragen

                      Hmm danke trotzdem für deine hilfe
                      W+rd dir das ja gerne mal schreiben aber so öffentlich brauch jeder meine zahlen glaub ich nicht lesen Hihi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bitte um Hilfe bei 2-3 Fragen

                        Wenn du 850 Euro mehr Werbungskosten angibts als die Pauschale, dann heißt das nicht, dass du 850 Euro zurück bekommst, sondern dass dein zu versteuerndes Einkommen um 850 Euro sinkt. Was du davon zurückbekommst hängt von deinem persönlichen Steuersatz ab. Liegt dein Grenzsteuersatz z.B. bei 30% bekommst du knapp 30% von 850 Euro also etwa 280 Euro zurück.
                        Das Angeben der zusätzlichen Werbungskosten lohnt sich aber in jedem Fall, denn wenn du sie weglässt, bekommst du davon gar nichts zurück.


                        Zitat von bose666 Beitrag anzeigen
                        Danke für deine schnelle antwort.
                        Aber was heisst das genau, bekomme ich diese restlichen 850 noch ausgezahlt
                        (zusätzlich zu der steuer) oder bekomme ich dann eher nichts mehr.

                        Denn wenn ich hier die "erstattung" ausrechne komme ich nicht mal auf 200 euro
                        beim Steuerfuchs komme ich auf 450 euro und bei der Bundesanstalt der finanzen
                        (oder wie das heisst) komme ich auf 1200 euro ????

                        Wäre es dann eher besser weniger werbungskosten anzugeben also einfach ein teil weg zulassen`?? würde die auszahlung dann wieder mehr werden?

                        ich würde halt gerne wissen wie das mit dem pauschalbetrag verrechnet wird.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bitte um Hilfe bei 2-3 Fragen

                          Woher weiß ich wie hoch mein Grenzsteuersatz ist?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bitte um Hilfe bei 2-3 Fragen

                            Den Grenzsteuersatz kann man theoretisch ausrechnen oder in Tabellen nachgucken, wenn man sein zu versteuerndes Einkommen kennt.

                            Einfacher dürfte folgendes sein:
                            Gib einfach bei den Werbungskosten testweise nochmal 100 Euro mehr an und guck dann bei der Probeberechnung, wieviel du dadurch mehr erstattet bekommst: Führen 100 Euro mehr Werbungskosten beispielsweise zu 25 Euro weniger Steuern, dann liegt dein Grenzsteuersatz bei 25%.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bitte um Hilfe bei 2-3 Fragen

                              hallo!

                              versuche gerade ein Software download ...
                              ich kann aber keine version für meinen Mac finden
                              muß ich jetzt extra windws auf meinem mac installieren
                              oder gibs da noch eine andere Lösung?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X