Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung trotz 10 Monate ALG?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung trotz 10 Monate ALG?

    Ich habe folgende Frage, ich mache die Steuererklärung für meinen Bruder, er hat im letzten Jahr 9,5 Monate Arbeitslosengeld bezogen, ca. 7800 Euro und hat dann für ca. 2,5 Monate einen Arbeitslohn (ohne Abzug von Steuern usw.) über 8.800 Euro bekommen. Jetzt habe ich die Steuererklärung für ihn gemacht, und trotz der vielen Bewerbungen und der Pauschalen die ich mit angegeben habe, steht bei der Steuerberechnung eine Nachzahlung von über 1.100 Euro.

    Kann das sein oder habe ich was verkehrt gemacht? Bei der Plausibilitätsprüfung war alles in Ordnung, bei der Berechnung listet er das ALG als extra Einkunft mit den 7.800 Euro auf und berücksichtigt also nur die 8.800 Euro für die Steuer. Aber so eine ex orbitante Nachzahlung, kann das sein?

    #2
    AW: Nachzahlung trotz 10 Monate ALG?

    Zitat von SlashDD
    das dürfte passen, durch den sog. progressionsvorbehalt wird der steuersatz nicht nach grundtabelle bestimmt sondern auf das einkommen incl. lohnersatzleistungen fiktiv ermittelt und dieser fiktiv ermittelte steuersatz ist dann auf die zu versteuernden einnahmen anzuwenden ums mal kurz zu fassen

    komisch ist für mich, dass bei 8.800 Lohn für 2,5 Monate keine Lohnsteuer abgeführt wurde. Da hat der Arbeitgeber scheinbar mist gebaut. Da hätte normal Lohnsteuer abgezogen werden müssen. Scheinbar hat der Arbeitgeber im Dez einen Jahresausgleich gemacht ohne das zu dürfen und die eigentlich einzubehaltende Lohnsteuer wieder ausgezahlt.
    Ups da hab ich mich falsch ausgedrückt, also auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung habe ich jetzt nur die Zahl oben genommen, davon wurde noch Lohnsteuer, Kirchensteuer, Soli usw. abgeführt so das dann auch hier ca. 7.700 Euro verblieben sind. Und dann trotzdem noch nachzahlen? Ich blicke da nicht durch warum.

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung trotz 10 Monate ALG?

      Hallo slash,

      ja da steht ein Minuszeichen, das ist dann eine Erstattung? Das wäre ja super, allerdings steht bei meiner Steuererklärung kein Minuszeichen, aber der fast gleiche Betrag, den ich sonst auch immer erstattet bekomme. Jetzt bin ich fast noch ratloser

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung trotz 10 Monate ALG?

        Hallo,

        >>>ja da steht ein Minuszeichen, das ist dann eine Erstattung? (EDIT: falsches Zitat)

        Das würde aber bedeuten, dass praktisch die kompletten gezahlten Steuern erstattet werden. Imho mit den genannten Zahlen unwahrscheinlich (siehe auch die Prognose von SlashDD), oder hatte er sehr!!! hohe Werbungskosten? Du schreibst ja von Bewerbungen, aber gleich mehrere tausend Euro?
        Eigentlich sollte aus der Berechnung aber schon grob ersichtlich sein, wie sich die Steuer zusammensetzt.
        Was steht denn unter "Einkommen / zu versteuerndes Einkommen", und ganz unten bei "Berechnung der Einkommensteuer"?

        Und mit der Lohnsteuerbescheinigung stimmt wohl wirklich etwas nicht. Bei 8800 Euro für 2,5 Monate komme ich auf ca. 3500 Brutto/Monat. Daraus folgen 650 Euro Steuern, das wieder mal 2,5 macht 1625 Euro, nicht aber die angegebene Differenz (8800-7700) von nur 1100 Euro; selbst in nur 2 Monaten wären die Steuern schon höher.
        Am Ende ist das aber egal, ggf. falsch berechnete Lohnsteuern werden mit der Erklärung wieder ausgeglichen.

        Zu deiner eigenen Erklärung können wir natürlich ohne genauere Daten nichts sagen. Jedenfalls ist es aber richtig, dass ein negativer Betrag erstattet wird und ein positiver muss nachgezahlt werden.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Nachzahlung trotz 10 Monate ALG?

          Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe, die Zahlen hab ich jetzt mal rauskopiert:
          Hier einmal von der Steuerberechnung:
          Festgesetzt werden | 0,00 | 0,00 | 0,00
          Abzug vom Lohn | -1.481,00 | -133,21 | -81,37
          verbleibende Beträge | -1.481,00 | -133,21 | -81,37 | -1.695,58

          Und hier die Daten, die darunter stehen:
          Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
          Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . 8.791
          ab
          Werbungskosten
          Wege zwischen Wohnung und regelmäßiger
          Arbeitsstätte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . -248
          Aufwendungen für Arbeitsmittel . . . . . . . . . . -433
          Fortbildungskosten. . . . . . . . . . . . . . . . -128
          übrige Werbungskosten . . . . . . . . . . . . . . -160
          Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.822 . . . . . . . . . . . . . . 7.822

          Kommentar


            #6
            AW: Nachzahlung trotz 10 Monate ALG?

            Festgesetzt werden | 0,00 | 0,00 | 0,00

            Die festgesetzte Steuer (Einkommensteuer, Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag) = 0

            Alles was also einbehalten worden ist, dürfte demnach wieder erstattet werden.
            Voraussichtlicher Erstattungsbetrag = 1.695,58

            Kommentar


              #7
              AW: Nachzahlung trotz 10 Monate ALG?

              ist doch auch richtig, bei 8800 brutto braucht es nicht viel um unter den grundfreibetrag von 8004 zu kommen... 920 werbungskostenpauschale reichen da schon. und sobald er unter dem grundfreibetrag liegt spielt der progressionsvorbehalt keine geige mehr. ergo gibbet alles zureck...

              aber man sollte ihn warnen, das wird nur in 2010 so sein und nicht jedes jahr :-)

              Kommentar


                #8
                AW: Nachzahlung trotz 10 Monate ALG?

                Hallo,

                mit diesen Zahlen stimmen die Lohnabrechnungen nun, es war halt doch etwas mehr als die 1100 Euro Differenz:-)

                Da aber praktisch keine Werbungskosten geltend gemacht werden, komme ich noch nicht auf Null Steuern, sondern auf etwa 490 Euro.
                Berechnet mit: http://www.n-heydorn.de/steuer.html

                Irgendetwas muss noch falsch oder uns unbekannt sein. Ich würde mich nicht zu früh freuen.
                Wo hast du denn die Lohnersatzleistungen eingetragen?

                @Falzo:
                >>>und sobald er unter dem grundfreibetrag liegt spielt der progressionsvorbehalt keine geige mehr.

                Das stimmt nicht, zur Ermittlung des Steuersatzes werden die Lohnersatzleistungen mit berücksichtigt (darum geht es ja gerade bei dem Progressionsvorbehalt). Damit können dann auch bei einem zu versteuernden Einkommen von deutlich unter 8000 Euro Steuern anfallen.

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nachzahlung trotz 10 Monate ALG?

                  Hallo, das ALG habe ich in der Anlage N, Zeilen 27/28 eingetragen und die Werbungskosten ganz normal, also die Fahrten zur Arbeit, Arbeitsmittel bzw. Bewerbungen für die Jobsuche usw...

                  Richtig?

                  Erstmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Hilfen. Auch wenn ich immer noch nicht begreife warum ich kein Minus bei MEINER Berechnung für mich habe.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nachzahlung trotz 10 Monate ALG?

                    Hallo,

                    >>>Richtig?

                    Ja.
                    Indirekt ging meine Frage auch dahin, ob die Lohnersatzleistungen ÜBERHAUPT angegeben wurde. Man hört ja immer wieder, dass Arbeitslosengeld steuerfrei wäre, und da gibt es doch schon einige, die es dann einfach weglassen.

                    Da weiß ich nun auch nicht weiter.


                    >>>Auch wenn ich immer noch nicht begreife warum ich kein Minus bei MEINER Berechnung für mich habe.

                    Wie bereits gesagt, ohne Details kann man dazu nichts sagen.

                    MfG Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nachzahlung trotz 10 Monate ALG?

                      Hier ein Copy und Paste meiner Berechnung. Ich verstehe das nicht, habe sonst den Betrag den ich jetzt scheinbar nachzahlen soll, erstattet bekommen :-(


                      | | Einkommensteuer | evangelische | Solidaritäts- | Insgesamt |
                      | | | Kirchensteuer | zuschlag | |
                      | | € | € | € | € |

                      | Festgesetzt werden | 5.690,00 | 512,10 | 312,95 | |
                      | Abzug vom Lohn | -5.018,00 | -451,44 | -275,90 | |
                      | verbleibende Beträge | 672,00 | 60,66 | 37,05 | 769,71 |

                      Berechnung des zu versteuernden Einkommens
                      Insgesamt
                      € €
                      Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
                      Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . 33.265
                      ab
                      Werbungskosten
                      Wege zwischen Wohnung und regelmäßiger
                      Arbeitsstätte. . . . . . . . . . . . . . . . . . -2.525
                      Aufwendungen für Arbeitsmittel . . . . . . . . . . -110
                      übrige Werbungskosten . . . . . . . . . . . . . . -16
                      Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30.614 . . . . . . . . . . . . . . 30.614
                      Summe der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . 30.614
                      Gesamtbetrag der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30.614

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nachzahlung trotz 10 Monate ALG?

                        Hat sich geklärt ich hab den Fehler entdeckt, die Anlage Vorsorgeaufwand hab ich entfernt und das wo ich schon alles zum FA geschickt hatte. Super :-(

                        Danke allen für die Hilfe :-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nachzahlung trotz 10 Monate ALG?

                          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                          Das stimmt nicht, zur Ermittlung des Steuersatzes werden die Lohnersatzleistungen mit berücksichtigt (darum geht es ja gerade bei dem Progressionsvorbehalt). Damit können dann auch bei einem zu versteuernden Einkommen von deutlich unter 8000 Euro Steuern anfallen.
                          du erschütterst mein weltbild. dafür hätte ich gern ein beispiel. ;-)

                          IMHO ist doch der grundfreibetrag immer steuerfrei, ebenso wie die ersatzleistungen. nur die differenz zwischen grundfreibetrag und zu versteuerndem Einkommen, ist zu versteuern, und der satz womit diese Differenz versteuert wird, verschiebt sich durch den progressionsvorbehalt - oder seh ich das jetzt völlig falsch?

                          wenn es anders wäre, wäre ja entweder der grundfreibetrag nicht mehr komplett steuerfrei oder die ersatzleistung. und wenn es doch so ist, ist der steuersatz bei einer differenz von null oder kleiner egal und somit auch der progr.-vorbehalt.
                          ich lasse mich da aber gern eines anderen belehren, man lernt ja nie aus...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nachzahlung trotz 10 Monate ALG?

                            ist definitiv so. Nur wenn die Summe aus zvE und Lohnersatzleistungen unter dem GFB bleibt, bleibt die Steuer Null. Kommt man insgesamt über 8.004 Euro, wird der ermittelte Prozentsatz auch auf ein zvE von 1.000 Euro angewandt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nachzahlung trotz 10 Monate ALG?

                              Hallo Falzo,

                              >>>IMHO ist doch der grundfreibetrag immer steuerfrei, ebenso wie die ersatzleistungen. nur die differenz zwischen grundfreibetrag und zu versteuerndem Einkommen, ist zu versteuern, und der satz womit diese Differenz versteuert wird, verschiebt sich durch den progressionsvorbehalt - oder seh ich das jetzt völlig falsch?

                              Ja, das siehst du wohl falsch.
                              Der persönliche Steuersatz (Durchschnittsteuersatz) gilt für das gesamte zu versteuernde Einkommen, nicht nur für den über dem Grundfreibetrag liegenden Teil. Bei einem zvE von unter 8000 Euro beträgt der Steuersatz aber 0% (siehe Einkommensteuertabelle), daher natürlich auch Null Steuern.
                              Wenn nun aber das theoretische zvE (incl. Progressionsvorbehalt, Wikipedia nennt es zvE2) über dem Grundfreibetrag liegt, so ergibt sich auch ein Steuersatz von über 0%, und der gilt selbst für zvE unter 8000 Euro.

                              Zitat aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Progressionsvorbehalt): |Die dem Progressionsvorbehalt unterliegenden Einkünfte werden dem zu versteuernden Einkommen (zvE1) hinzuaddiert (ergibt zvE2). Für zvE2 wird sodann die Einkommensteuer nach dem geltenden Einkommensteuertarif und der Durchschnittsteuersatz (= Steuerbetrag / zvE2) ermittelt. ZvE1 wird sodann mit dem Durchschnittsteuersatz besteuert.|

                              Oder etwas vereinfacht: |Die dem Progressionsvorbehalt unterliegenden Einkünfte werden dem zu versteuernden Einkommen (zvE1) hinzuaddiert (ergibt zvE2). Für zvE2 wird sodann der Durchschnittsteuersatz ermittelt. ZvE1 wird sodann mit dem Durchschnittsteuersatz besteuert.|

                              MfG Stefan
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X