Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersvorsorgebeiträge nicht berücksichtigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altersvorsorgebeiträge nicht berücksichtigt?

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen.

    Lt. Einkommensteuererklärung 2010 mit dem Elster Programm wird eine gesonderte Feststellung nach § 10a Abs. 4 EStG über die Altersvorsorgezulage hinausgehende Stuerermäßigung von 70 Euro berücksichtigt.

    Lt. Einkommensteuerbescheid vom Finanzamt, sind diese 70 Euro nicht berücksichtigt worden und zwar heißt es hier:

    Ein Sonderausgeabenabzug der geltend gemachten Altersvorsorgebeiträge i. H. von 600 Euro kommt nicht in Betracht, weil der nach Ihren Angaben errechnete Zulagenanspruch günstiger ist.

    Aber warum berücksichtigt das Elster Programm?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar...

    Gruß

    #2
    AW: Altersvorsorgebeiträge nicht berücksichtigt?

    Vielleicht waren Ihre Eingaben in anderen Bereichen nicht ganz korrekt und das Finanzamt ist von Ihren elektronischen Daten abgewichen? Dann ergibt sich natürlich eine andere Steuerberechnung mit neuem Ergebnis, das sich dann auch auf die Zulagebeiträge auswirken kann.

    Kommentar


      #3
      AW: Altersvorsorgebeiträge nicht berücksichtigt?

      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort.

      Meine Angaben stimmen mit denen vom Finanzamt überein. Das kann es nicht sein.

      Viele Grüße

      dennistern

      Kommentar


        #4
        AW: Altersvorsorgebeiträge nicht berücksichtigt?

        Dann würde ich mich mit der Elsterhotline in Verbindung setzen, vielleicht liegt ein Proigrammfehler vor. Gegenüber dem Finanzamt würde ich mich auch absichern: Einspruch einlegen und einen Ausdruck Ihrer Steuerberechnung als Begründung beifügen. Nur so lässt es sich feststellen, welche Berechnung fehlerhaft ist.

        Vorweg noch: Haben Sie bei Ihrer Berechnung die neueste Version von Elsterformular verwendet, da bei älteren Versionen teilweise Fehler enthalten waren?
        Zuletzt geändert von ; 15.05.2011, 16:22.

        Kommentar


          #5
          AW: Altersvorsorgebeiträge nicht berücksichtigt?

          Im Steuerbescheid ist das zu versteuernde Einkommen genau so hoch wie in der Berechnung Deiner Software?

          Kommentar

          Lädt...
          X