Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung der Steuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berechnung der Steuer

    Habe folgendes Problem. Ist hier anscheinend auch schon öfters besprochen worden aber ich raff es nicht. Bei mir wird die Festsetzung der Einkommenssteuer sehr hoch angesetzt in Elster. Evtl ist das auch normal? Früher war es nur immer mit 0.00 angesetzt.... Nun steht da!


    +-----------------------+-----------------+---------------+-----------------+--------------------+
    | | | | | |
    | | Einkommensteuer | evangelische | Solidaritäts- | Insgesamt |
    | | | Kirchensteuer | zuschlag | |
    | | € | € | € | € |
    +-----------------------+-----------------+---------------+-----------------+--------------------+
    | Festgesetzt werden | 4.360,00 | 392,40 | 239,80 | |
    | Abzug vom Lohn | -3.648,00 | -328,18 | -198,01 | |
    | verbleibende Beträge | 712,00 | 64,22 | 41,79 | 818,01 |
    +-----------------------+-----------------+---------------+-----------------+--------------------+
    Berechnung des zu versteuernden Einkommens
    Insgesamt
    € €
    Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
    Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . 27.889
    ab
    Werbungskosten
    Wege zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte
    Wege mit dem eigenen PKW
    251 Tage x 6 km x 0,30 EUR 451,80
    Entfernungspauschale 452
    insgesamt -452
    Aufwendungen für Arbeitsmittel . . . . . . . . . . -110
    Fortbildungskosten. . . . . . . . . . . . . . . -1.047
    übrige Werbungskosten . . . . . . . . . . . . . . -16
    Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26.264 . . . . . . . . . . . . . . 26.264
    Summe der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . 26.264 . . . . . . . . . . . . . . 26.264
    Gesamtbetrag der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26.264
    Sonderausgaben
    ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
    weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . . . . . 71
    davon abzugsfähig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
    Summe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen. . . . . . . . . . . . . . 71. . . . -71
    ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben
    gezahlte Kirchensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . 329
    ab erstattete Kirchensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . 0 . . . . 329
    Summe der unbeschränkt abzugsfähigen Sonderausgaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -329
    Einkommen / zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25.864
    Berechnung der Einkommensteuer
    zu versteuern nach dem Grundtarif. . . . . . . . . . . 25.864 . . . . . . . . . . . . . . 4.360
    festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.360
    Berechnung der Kirchensteuer
    festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.360
    davon 9 v.H. evangelische Kirchensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 392,40
    Berechnung des Solidaritätszuschlags
    festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.360
    Bemessungsgrundlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.360
    davon 5,5 v.H. Solidaritätszuschlag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239,80


    Ich hatte nun mal ausgerechnet dass ich eig viel viel mehr wiederbekommen müsste, laut Elster aber nicht. Ich hoffe mir kann da jemand was zu sagen.
    Mfg

    #2
    AW: Berechnung der Steuer

    Offensichtlich fehlt die Anlage Vorsorgeaufwand mit Renten- und Krankenversicherung etc.

    Kommentar


      #3
      AW: Berechnung der Steuer

      hmmm... die hab ich eigentlich aber da ist das feld grau hinterlegt also kann ich nix ausfüllen?!?

      Kommentar


        #4
        AW: Berechnung der Steuer

        Und wenn Du jetzt nochmal rechnest? ...

        Kommentar


          #5
          AW: Berechnung der Steuer

          du musst die Daten von der Lohnsteuerbescheinigung in die Anlage N übertragen.

          Kommentar


            #6
            AW: Berechnung der Steuer

            (Um welche Software gehts eigentlich?)

            Kommentar


              #7
              AW: Berechnung der Steuer

              wenn ich die daten da so eintrage steht da....

              für 2012 über
              Einkommensteuer, Solidaritätszuschlag
              und Kirchensteuer
              +------------------------+-----------------+---------------+---------------+---------------------+
              | | | | | |
              | | Einkommensteuer | evangelische | Solidaritäts- | Insgesamt |
              | | | Kirchensteuer | zuschlag | |
              | | € | € | € | € |
              +------------------------+-----------------+---------------+---------------+---------------------+
              | Festgesetzt werden | 3.272,00 | 294,48 | 179,96 | |
              | Abzug vom Lohn | -3.648,00 | -328,18 | -198,01 | |
              | verbleibende Beträge | -376,00 | -33,70 | -18,05 | -427,75 |
              +------------------------+-----------------+---------------+---------------+---------------------+
              Berechnung des zu versteuernden Einkommens
              Insgesamt
              € €
              Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
              Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . 27.889
              ab
              Werbungskosten
              Wege zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte
              Wege mit dem eigenen PKW
              251 Tage x 6 km x 0,30 EUR 451,80
              Entfernungspauschale 452
              insgesamt -452
              Aufwendungen für Arbeitsmittel . . . . . . . . . . -110
              Fortbildungskosten. . . . . . . . . . . . . . . -1.047
              übrige Werbungskosten . . . . . . . . . . . . . . -16
              Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26.264 . . . . . . . . . . . . . . 26.264
              Summe der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . 26.264 . . . . . . . . . . . . . . 26.264
              Gesamtbetrag der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26.264
              Sonderausgaben
              ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
              Summe der Altersvorsorgeaufwendungen. . . . . . . . . . . . . 5.468
              davon 74 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.047
              abzüglich Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung . . . . . -2.734
              verbleiben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.313 . 1.313
              Beiträge zur Krankenversicherung
              inklusive etwaiger Zusatzbeiträge . . . . . . . . . . . . . . 2.287
              ab Kürzungsbetrag nach
              § 10 Abs. 1 Nr. 3 Buchst. a S. 4 EStG . . . . . . . . . . . . . -91
              verbleiben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.196
              Beiträge zur Pflegeversicherung . . . . . . . . . . . . . . . . 342
              Summe der Beiträge nach § 10 Abs. 1 Nr. 3 EStG. . . . . . . . 2.538 . 2.538
              Summe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen. . . . . . . . . . . . . . 3.851. . . . -3.851
              ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben
              gezahlte Kirchensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . 329
              ab erstattete Kirchensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . 0 . . . . 329
              Summe der unbeschränkt abzugsfähigen Sonderausgaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -329
              Einkommen / zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22.084
              Berechnung der Einkommensteuer
              zu versteuern nach dem Grundtarif. . . . . . . . . . . 22.084 . . . . . . . . . . . . . . 3.272
              festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.272
              Berechnung der Kirchensteuer
              festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.272
              davon 9 v.H. evangelische Kirchensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294,48
              Berechnung des Solidaritätszuschlags
              festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.272
              Bemessungsgrundlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.272
              davon 5,5 v.H. Solidaritätszuschlag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179,96
              >>> ElsterFormular


              ist ja noch beschissener....

              Kommentar


                #8
                AW: Berechnung der Steuer

                wieso beschissener???

                Jetzt erhältst Du 427 Euro Erstattung, vorher hättest du 818 Euro nachzahlen müssen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Berechnung der Steuer

                  Zitat von Buzzti Beitrag anzeigen
                  ist ja noch beschissener....
                  Für den Staat, stimmt!

                  Aber für Dich ist ja 3.272 Euro Einkommensteuer wesentlich besser als 4.360.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Berechnung der Steuer

                    oh ok
                    naja aber versteh nicht wirklich.... dachte eig dass ich voll viel wieder bekomme....?
                    hab ich also vorher zuwenig steuern bezahlt oder wie ist das? versteh halt nicht wieso vorher die berechnung bei der festsetzung immer bei 0 war... weiss das wer?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Berechnung der Steuer

                      Zitat von Buzzti Beitrag anzeigen
                      weiss das wer?
                      Hast Du da auch schon k n a p p a c h t u n d z w a n z i g t a u s e n d verdient? Denn, ehrlich gesagt, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Meinung, mit 28.000 brutto müsste man keine Steuern zahlen, sehr verbreitet ist :-S

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Berechnung der Steuer

                        Hallo Buzzti,
                        hast du mal geguckt wieviel du verdient hast als du immer bei einer Null Festsetzung warst ?

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Berechnung der Steuer

                          sorry ich bin halt doof was das angeht. im jahr 2011 war ich bei brutto 16,646 und da war diese grenze bei 0... deshalb bin ich so verwirrt

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Berechnung der Steuer

                            wo ist denn die grenze? ich find da nix -.-

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Berechnung der Steuer

                              Welche Grenze?

                              http://de.wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag_(Deutschland)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X