Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTAM abrufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTAM abrufen

    Guten Tag!

    Ich bin freiberuflich tätig und verwende ElsterFormular (keine Lohnsoftware-Suite mit eingebautem Elster) schon seit Jahren.

    Die Lohnsteuerbescheinigungen der Angestellten fülle ich ebenfalls schon seit - ich denke zwei - Jahren problemlos aus und übermittle sie per Datenübertragung ans Finanzamt.

    Das Finanzamt hat mir mitgeteilt, dass ich die Lohnsteuer der Angestellten ab 2013 nur einmal im Jahr abführen muss.

    Jetzt habe ich gehört, dass ich die ELStAM noch vor Jahresende abrufen muss.

    Das ist aber als gesonderte Funktion nach meinen Erkenntnissen nicht implementiert, jedenfalls gelingt es mir nicht.

    Die Gehaltsabrechnung Dez. 2013 habe ich noch nicht gemacht.

    Kann man die ELStAM abrufen, ohne die fälligen Steuerdaten zu übermitteln?

    #2
    AW: ELSTAM abrufen

    Um als Arbeitgeber die Daten der elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELSTAM) Ihrer Arbeitnehmer abrufen zu können müssen Sie die Arbeitnehmer erst in ELSTAM anmelden. Diese Funktion ist in der Version im Gesamtumfang von Elsterformular enthalten. Um jedoch als Arbeitgeber ELSTAM dem Grunde nach nutzen zu können müssen Sie iim ElsterOnlinePortal registriert sein. Und zwar benötigen Sie dort mindestens des kostenlose Zertifikat ElsterBasis. Bei der Durchführung der Registrierung müssen Sie darauf achten, dass Sie dann das nichtpersönliche Zertifikat (Organisatzinszertifikat) auswählen. Denn nur damit können Sie als Arbeitgeber ELSTAM nutzen.

    Sie können die Lohnsteuervoranmeldungen unverändert in der bisherigen Form machen. Der Abruf von ELSTAM ist auch noch nächstes Jahr ausreichend, aber dann zwingend.
    Zuletzt geändert von ; 23.12.2013, 09:55.

    Kommentar


      #3
      AW: ELSTAM abrufen

      Zunächst vielen Dank für die Antwort.

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      Der Abruf von ELSTAM ist auch noch nächstes Jahr ausreichend, ...
      - besonders für diesen Hinweis

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      Um (...) als Arbeitgeber ELSTAM dem Grunde nach nutzen zu können müssen Sie im ElsterOnlinePortal registriert sein.
      - das bin ich!

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      Und zwar benötigen Sie dort mindestens das kostenlose Zertifikat ElsterBasis.
      - ich habe eine pfx-Datei, für die ich keine Gebühr zahle, mit diesem Zertifikat (auf CD gebrannt, nicht auf dem Rechner gespeichert) und einem Kennwort gelingt das Login.

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      Bei der Durchführung der Registrierung müssen Sie darauf achten, dass Sie dann das nichtpersönliche Zertifikat (Organisatzinszertifikat) auswählen. Denn nur damit können Sie als Arbeitgeber ELSTAM nutzen.
      - das verstehe ich nicht, ich habe mich bereits vor Jahren registriert und weiß nicht was ich damals ausgewählt habe.

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      Diese Funktion ist in der Version im Gesamtumfang von Elsterformular enthalten ...
      - diese Funktion habe ich in keinem Menue-Eintrag gefunden, deswegen habe ich vermutet, dass der ELStAM-Abruf im Zusammenhang mit der Übertragung der Steuerdaten vom Server der Finanzbehörde automatisch eingeschoben wird. Die Angestellten sind ja über ihre Lohnsteuernumern erkennbar.

      Kommentar


        #4
        AW: ELSTAM abrufen

        Hallo trueman,

        wenn du dich vor Jahren registriert hast, dann hast du bestimmt das persönliche Zertifikat gewählt, du kannst es prüfen, wenn du den Ausdruck mit der Sicherheitsfrage und Antwort aufgehoben hast und dort Name, Vorname und Geburtsdatum angegeben hast.
        Beim Organisationszertifikat musste man vor Jahren noch ein gemeinsames Geheimnis auswählen -> einen Zahlbetrag aus einer Umsatzsteuer- oder Lohnsteueranmeldung usw.

        Mach mal einen kompletten Download der aktuellsten Version von Elsterformular im Gesamtumfang und unter dem Button Arbeitgeber taucht als erstes dann Eletkronische Lohnsteuerabzugsmerkmale auf.
        Dann probierst du es einfach mal mit deinem Zertifikat, ansonste wie korsika beschrieben Registrierung mit Organisationszertifikat durchführen.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X