Hallo zusammen,
ich habe mich zwar schon mit dem Thema auseinandergesetzt aber ich verstehe es leider immer noch nicht und bin langsam am verzweifeln!
Ich bin Kleinunternehmer und würde gerne Peripheriegeräte z.B: Druck und Ersatzteile für einen Computer steuerlich geltend machen. Die Geräte kosten zwischen 10 und 180 Euro.
Soweit ich das verstanden habe kann ich das aber nicht über einen GWG Sammelposten tun, da die Geräte ja nicht selbstständig nutzbar sind.
Also muss ich die Ausgaben über AfA absetzen, sprich in meinem Fall verteilt über 3 Jahre.
Muss ich jetzt jeden einzelnen Posten ins Anlageverzeichnis II, unter Büroausstattung eintragen? Es sind relativ viele kleine Posten? Oder würde das doch in die GWG Sammelposten Kategorie gehören? Gibt es keine Art Sammelposten für AfA?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
ich habe mich zwar schon mit dem Thema auseinandergesetzt aber ich verstehe es leider immer noch nicht und bin langsam am verzweifeln!
Ich bin Kleinunternehmer und würde gerne Peripheriegeräte z.B: Druck und Ersatzteile für einen Computer steuerlich geltend machen. Die Geräte kosten zwischen 10 und 180 Euro.
Soweit ich das verstanden habe kann ich das aber nicht über einen GWG Sammelposten tun, da die Geräte ja nicht selbstständig nutzbar sind.
Also muss ich die Ausgaben über AfA absetzen, sprich in meinem Fall verteilt über 3 Jahre.
Muss ich jetzt jeden einzelnen Posten ins Anlageverzeichnis II, unter Büroausstattung eintragen? Es sind relativ viele kleine Posten? Oder würde das doch in die GWG Sammelposten Kategorie gehören? Gibt es keine Art Sammelposten für AfA?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!