Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerverlustvortrag als Student, Anrechnung der Kosten des Studiums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerverlustvortrag als Student, Anrechnung der Kosten des Studiums

    Guten Tag,

    kann ich mir meine 2011 durch mein Studium bedingten Kosten als Verlustvortrag für die Steuererklärung 2012 anrechnen lassen? Falls ja, in welcher Form? Weiß da jemand näher Bescheid?

    Ich bin Student (Masterstudiengang, davor nur Bachelor), 2011 ohne eigenes Einkommen (obgleich ich ein Gewerbe angemeldet habe), daher sind für 2011 von mir auch keine Steuern zu zahlen. Ich sitze gerade an der Steuererklärung für 2011.

    Würde mich über Kommentare freuen.

    Gruß

    Peter

    #2
    AW: Steuerverlustvortrag als Student, Anrechnung der Kosten des Studiums

    Hallo Peter,

    eine Einkommensteuererklärung 2011 abgeben, sollte der Gesamtbetrag der Einkünfte (GdE) negativ sein, wäre das ein Verlustvortrag für 2012.

    Den stellt das FA fest, Du musst also eine Steuererklärung 2011 abgeben.

    Gruss stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerverlustvortrag als Student, Anrechnung der Kosten des Studiums

      Vielen Dank für die Antwort, Stiller!

      Eine Steuererklärung für 2011 muss ich meines Wissens auf jeden Fall machen, auch wenn ich 2011 keine Einkünfte hatte, da ich ein Gewerbe angemeldet habe.

      Wenn ich das den andern Beiträgen hier im Forum richtig entnehme, habe ich drei Möglichkeiten vorzugehen:

      1) Anrechnung der Studienausgaben als Sonderausgaben für 2011: Das bringt mir nichts, weil ich 2011 keine Einnahmen hatte, ich somit keine Steuern zahl(t)e und es damit auch keine Steuern zu reduzieren gibt.

      2) Versuch einer Anrechnung der Studienausgaben als Werbungskosten für eine spätere Tätigkeit (Beginn ca. Okt. 2012): Das würde mir nur dann was bringen, wenn ich entweder

      a) 2012 so wenig verdienen würde, dass aus dem Verlustvortrag (zzgl. der Werbungskosten für 2012) noch einen Verlustvortrag für 2013 resultieren würde oder

      b) ich in 2012 den Steuerfreibetrag (ca. 8000 Euro) überschreiten würde.

      Beides ist vermutlich nicht der Fall. D. h. ich kann mir

      3) den Aufwand mit den Belegen sparen und für 2011 eine vereinfachte Steuererklärung abgeben.

      Liege ich da richtig? Kommentare, Anregungen und bessere Vorschläge sind erwünscht.

      Gruß

      Peter

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerverlustvortrag als Student, Anrechnung der Kosten des Studiums

        nochmal zur Klarstellung, man hat da kein Wahlrecht zwischen Sonderausgaben und Werbungskosten. Bei Bachelorabschluss mit anschließendem Master sind das einfach Werbungskosten, da es sich um eine zweite Ausbildung handelt.

        Ich würde auf jeden Fall alles geltend machen, auch wenn es etwas Arbeit macht. 2012 ist noch nichtmal zur Hälfte rum, wer weiss, was noch kommt. Hinterher ärgern sie sich, dass kein Verlust 2011 festgestellt wurde. Die Steuererklärung 11 müssen sie ja ohnehin machen.

        stiller legt glaube ich Wert auf Kleinschreibung.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerverlustvortrag als Student, Anrechnung der Kosten des Studiums

          Ok, vielen Dank, Kloebi!

          Dann schau ich mal, ob ich mir die Mühe mache. Bin mir allerdings noch nicht so sicher, ob sich das lohnt. Außer ein paar Büchern und 2x45 Euro Semesterbeitrag kommen mir keine Ausgaben mehr in den Sinn, die ich noch anrechnen könnte, da ich meinen Erstwohnsitz fünf Min. Fußweg von der Uni und für 2011 keine Studiengebühren gezahlt habe.

          Oder habe ich da noch gewichtige Posten übersehen, der angerechnet werden können?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerverlustvortrag als Student, Anrechnung der Kosten des Studiums

            @kloebi,
            bei penetranten Rechthaberwissern, die jedes Wort auf die Goldwaage legen, Ja, ich bestehe drauf. Und wenn mich jemand direkt im Forum anspricht.

            Diesmal habe ich das (S) glatt übersehen.

            Sollte es mir in Zukunft nochmal passieren, danke ich kloebi, Picard777, Elefant, reckoner und allen, die mich vor Unheil beschützen wollen.

            Gruss stiller ;-)
            Ja, ich bin ein kleiner "stiller"
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerverlustvortrag als Student, Anrechnung der Kosten des Studiums

              Zitat von stiller Beitrag anzeigen
              Ja, ich bin ein kleiner "stiller"
              Nach der Geburt unserer Kinder war meine Frau ein Großer ;D

              Kommentar

              Lädt...
              X