Hallo!
Ich habe eine Frage zur Abrechnung meiner Fahrtkosten mit der Bahn - ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum...
Mir ist bekannt, dass ich beim Pendeln mit der Bahn entweder die tatsächlichen Kosten der Fahrkosten angeben kann oder die Kilometerpauschale mit 30ct/km, sofern dies die Kosten der Karten überschreitet (ist bei mir der Fall).
Meine Frage: Welche Entfernung gebe ich denn nun für die Kilometerpauschale an?
Es gibt folgende 3 Möglichkeiten:
1. 88km (kürzeste PKW-Verbindung)
2. 101 km (schnellste PKW-Verbindung (Autobahn))
3. 105km (PKW-Route entlang der der Bahnstrecke)
Das ich normalerweise die schnellste PKW-Verbindung angeben kann ist klar, aber ich weiß nicht genau, ob ich in meinem Fall die längere (Bahn-)Strecke hernehmen kann...
Würde mich freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte!
Ich habe eine Frage zur Abrechnung meiner Fahrtkosten mit der Bahn - ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum...
Mir ist bekannt, dass ich beim Pendeln mit der Bahn entweder die tatsächlichen Kosten der Fahrkosten angeben kann oder die Kilometerpauschale mit 30ct/km, sofern dies die Kosten der Karten überschreitet (ist bei mir der Fall).
Meine Frage: Welche Entfernung gebe ich denn nun für die Kilometerpauschale an?
Es gibt folgende 3 Möglichkeiten:
1. 88km (kürzeste PKW-Verbindung)
2. 101 km (schnellste PKW-Verbindung (Autobahn))
3. 105km (PKW-Route entlang der der Bahnstrecke)
Das ich normalerweise die schnellste PKW-Verbindung angeben kann ist klar, aber ich weiß nicht genau, ob ich in meinem Fall die längere (Bahn-)Strecke hernehmen kann...
Würde mich freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte!
Kommentar