Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einspruch einlegen, wie mache ich es richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einspruch einlegen, wie mache ich es richtig

    Hallo

    Wir haben heute unseren Einkommensteuerbescheid bekommen, gegen den möchten wir Einspruch einlegen, denn man hat die Beerdigungskosten meiner Schwiegermutter nicht berücksichtigt, mit der Begründung, "da nicht nachgewiesen wurde, dass die Kosten nicht aus dem Erbe bestritten werden konnten." Es gab kein Erbe, denn meine Schwiegermutter lebte im Heim und ihr gesamtes Erspartes ging für den Heimaufenthalt drauf und Versicherungen gab es keine. Sozialhilfe haben wir zwar beantragt, aber es kam nicht mehr zur Zahlung, da meine Schwiegermutter verstarb, als wir das letzte Geld vom Konto geholt haben, um die Monatliche Rechnung zu zahlen.
    Nur wie weisen wir das nach? Sollen wir Kontoauszüge vom Sparbuch einreichen und die Heimrechnungen?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

    #2
    AW: Einspruch einlegen, wie mache ich es richtig

    Ich würde innerhalb der Rechtsbelfsfrist Einspruch einlegen und sagen, dass die Begründung nachgereicht wird. Dann würde ich mit dem Bearbeiter im Finanzamt reden und ihm den Sachverhalt so schildern. Er wird Ihnen dann schon sagen, welche Unterlagen er für seine Entscheidung benötigt.
    Haben Sie auch geprüft, ob sich die Beerdigungskosten überhaupt steuerlich auswirken - z. B. mit einer Steuerberechnung in Elsterformular? Denn die Beerdigungskosten werden steuerlich nur berücksichtigt, wenn Sie eine sogenannte zumutbare Eigenbelastung überschreiten.

    Kommentar


      #3
      AW: Einspruch einlegen, wie mache ich es richtig

      Ja, laut Elster-Formular wurde es berücksichtigt.
      Ansonsten bedanke ich mich erst mal für die Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X