Ich wohne zur Miete und habe gelesen, dass man bestimmte Posten der Nebenkostenabrechnung steuerlich absetzen kann. Welche sind das denn genau? Trage ich gleich nur 20% von meinem Anteil ein oder meinen Anteil und das Finanzamt berechnet 20% davon? und worunter fällt das-haushaltsnahe Dienstleistungen`?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
haushaltsnahe Dienstleistungen
Einklappen
X
-
Gast
AW: haushaltsnahe Dienstleistungen
Haushaltsnahe Dienstleistungen tragen Sie auf Seite 3 des Hauptvordruckes ein. Die Eingabehilfe von Elsterformular gibt Ihnen dazu weitere Erläuterungen, wenn Sie das entsprechende Eingabefeld anklicken. Sie tragen die tatsächliche Höhe der Aufwendungen ein. Dabei gilt grundsätzlich, dass nur Lohnkosten, aber keine Materialkosten abzugsfähig sind. Den abzugsfähigen Anteil ermittelt dann Elsterformular bzw. das Finanzamt.
Bei einer Nebenkostenabrechnung muss der Vermieter grundsätzlich den Betrag gesondert ausweisen, der in diesem Bereich steuerlich abzugsfähig ist.
-
AW: haushaltsnahe Dienstleistungen
Naja-beim Schornsteinfeger sind die Lohnkosten extra ausgewiesen. Bei den umlegbaren Kosten, wie Winterdienst ist nur mein Anteil vermerkt. Aber sicher sind damit ohnehin nur die Lohnkosten? Die Versicherungen und Müllbeseitigung gehören sicher nicht mit rein-aber ich habe auch Posten wie TÜV Lift und Liftnotruf?
Kommentar
-
Gast
AW: haushaltsnahe Dienstleistungen
Wie gesagt, Ihr Vermieter muss die entsprechenden Beträge bestätigen, und es ist seine Aufgabe, die Bescheinigung ordnungsgemäss auszustellen.
Kommentar
-
Gast
AW: haushaltsnahe Dienstleistungen
Eine tabellarische Übersicht zu haushaltsnahen Dienstleistungen (Beispiele) finden Sie über folgenden Link:
http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/112_a.pdf?__blob=publicationFile&v=4
Kommentar
Kommentar