Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwand Zeile 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwand Zeile 11

    Hallo Alle,

    hier kommt wahrscheinlich eine blöde Frage. Tut mir leid, ich verstehe das deutsche System noch nicht ganz.

    Ich bereite momentan meine Steuererklärung für 2011 vor und es geht um Zeile 11 in der "Anlage Vorsorgeaufwand". Die Frage ist, was ich für meine Frau eintrage. Ich habe letztes Jahr gearbeitet und meine Frau nicht. Wir haben beide die gesetzliche Krankenversicherung und machen eine Zusammenveranlagung (nicht "Besondere Veranlagung für das Jahr der Eheschließung").

    Von was auf dieser Seite steht

    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?16254-hilfe-zu-Punkt-66-Steuerfreie-Arbeitgeberbeitr%E4ge

    bin ich fast sicher, dass ich für mich "Ja" ankreuze, aber ich weiß nicht was ich für meine Frau, die nicht gearbeitet hat und durch meiner Krankenversicherung familienversichert ist, ankreuzen soll.

    Danke im Voraus,
    chris

    #2
    AW: Vorsorgeaufwand Zeile 11

    >>bin ich fast sicher, dass ich für mich "Ja" ankreuze,

    das ergibt sich aus einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit als Arbeitnehmer ja wohl ganz eindeutig

    >>aber ich weiß nicht was ich für meine Frau, die nicht gearbeitet hat und durch meiner Krankenversicherung familienversichert ist, ankreuzen soll.

    Da sie über die Familienversicherung von den AG-Beiträgen zur GKV profitiert, auch ja. Die Eingabehilfe zu den Zeilen ist manchmal auch gar nicht so blöd: "Bei Ehegatten, die über ihren Ehepartner versichert sind (z. B. gesetzliche Krankenversicherung), ist die Frage wie beim Ehepartner mit Ja zu beantworten."

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwand Zeile 11

      >>Da sie über die Familienversicherung von den AG-Beiträgen zur GKV profitiert, auch ja. Die Eingabehilfe zu den Zeilen ist manchmal auch gar nicht so blöd: "Bei Ehegatten, die über ihren Ehepartner versichert sind (z. B. gesetzliche Krankenversicherung), ist die Frage wie beim Ehepartner mit Ja zu beantworten."

      Peinlich :S

      Hätte besser lesen müssen.

      Danke jedenfalls für die Antwort!

      Beste Grüße
      chris

      Kommentar

      Lädt...
      X