Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autokaufpreis in die Einkommsteuererklärung EUR Anlage & Umsteustererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Autokaufpreis in die Einkommsteuererklärung EUR Anlage & Umsteustererklärung

    Hallo,

    Ich muss zum ersten mal eine eine Einkommensteuererklärung mit
    Anlage EÜR & zusätzlich eine Umsatzsteuererklärung anfertigen.
    Nun habe ich ein Auto gekauft und weiß nicht genau wo ich den Kaufpreis des
    Autos Eintragen muss, da es ja Betriebsausgaben sind die ich die Summe mit angeben muss.

    Danke im vorraus.

    #2
    AW: Autokaufpreis in die Einkommsteuererklärung EUR Anlage & Umsteustererklärung

    Sie müssen in der Anlage EÜR das Anlageverzeichnis Teil 2 ausfüllen. Dort ist eine Eintragungsmöglichkeit für Kraftfahrzeuge vorgesehen. Die anteilige Abschreibung wird aus diesem Bereich automatisch in Ihre Betriebsausgaben übernommen.

    Kommentar


      #3
      AW: Autokaufpreis in die Einkommsteuererklärung EUR Anlage & Umsteustererklärung

      Kann ich nicht auch einfach in der Anlage EÜR auf Seite 2 ins Feld 35 den Kaufpreis
      reinschreiben?

      Kommentar


        #4
        AW: Autokaufpreis in die Einkommsteuererklärung EUR Anlage & Umsteustererklärung

        Hallo Emin,

        nein auf Seite 2 Zeile 35 der EÜR kommt lt. Beschreibung der Restbuchwert von ausgeschiedenen Anlagegütern.
        Wie korsika schon schrieb, im Anlagenverzeichnis Teil 2 trägsat du den Kaufpreis ein und aus der Nutzungsdauer ergibt sich der Betrag den du jedes Jahr für die Anschaffung absetzen kannst.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Autokaufpreis in die Einkommsteuererklärung EUR Anlage & Umsteustererklärung

          und - es geht um 2012, da gibt es bisher weder Software noch Vordrucke noch ein endgültiges Gesetz. Einfach bis Januar oder Februar warten.

          Kommentar


            #6
            AW: Autokaufpreis in die Einkommsteuererklärung EUR Anlage & Umsteustererklärung

            Leider weiß ich nicht was die mit

            - Buchwert zu beginn des Gewinnermittlungszeitraumes
            - Zugänge
            - Sonder AfA nach § 7g EStG
            - AfA Auflösungsbetrag
            - Abgänge (zu erfassen in Zeile 35 EÜR)
            - Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums

            Meinen.

            Kommentar


              #7
              AW: Autokaufpreis in die Einkommsteuererklärung EUR Anlage & Umsteustererklärung

              Dann sollten Sie sich in die Hand des Steuerberaters Ihres Vertrauens begeben und / oder entsprechende Existenzgründerkurse belegen. Steuerberatung und Steueranlernung ist leider NICHT Thema dieses Forums, sondern die elektronische Steuererklärung und Alles darum. Ihre Fragen zielen aber auf die Grundlagen des Steuerrechts, die Sie bei reinen Papiererklärungen genauso hätten.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Autokaufpreis in die Einkommsteuererklärung EUR Anlage & Umsteustererklärung

                Ok ich habe es gelöst.
                Nun stellt sich für mich noch eine frage.
                Wenn ich mein Auto noch im selben Jahr verkaufe, trage ich dann den Restbuchwert
                auf Seite 2 Feld 35 ein?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Autokaufpreis in die Einkommsteuererklärung EUR Anlage & Umsteustererklärung

                  Ja, so steht es auch in der Überschrift im Anlagenverzeichnis.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X