Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohne VWL in Steuererklärung. Verlust?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohne VWL in Steuererklärung. Verlust?

    Hallo,
    ich muss ne Steuerklärung nachreichen und mir fehlt die Bescheinigung vermögenwirksamer Leistungen. Jährlich einbezahlt werden 408 Euro. Ich kann eine Zweitausfertigung beantragen, welche aber 10 Euro kostet.
    Wenn ich diese nicht in der Steuererklärung angebe, welchen Verlust habe ich?

    Grüße
    Haug

    #2
    AW: Ohne VWL in Steuererklärung. Verlust?

    Hallo Haug84,

    also die Bescheinigung wird benötigt um die Arbeitnehmersparzulage festzusetzen.
    Bei einem Bausparvertrag z.Bsp. beträgt die Zulage etwa 10 Prozent, also bei 408 Euro eingezahlt wären das 40 Euro die entweder deinem Bausparvertrag gutgeschrieben werden oder nach Ablauf der Sperrfrist direkt an dich erstattet werden.
    Also müsstest du 10 Euro dafür aufwenden (ohne Bescheinigung keine Zulage) und es bleiben dir von der Zulage eben 10 Euro weniger.
    Wer die Zulage überhaupt nicht beantragt, bekommt garnichts.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Ohne VWL in Steuererklärung. Verlust?

      Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich diese schnell beantragen.

      Gruß Haug

      Kommentar


        #4
        AW: Ohne VWL in Steuererklärung. Verlust?

        Die Anlage VL dient dazu, dass Sie die sogenannte Arbeitnehmer-Sparzulage erhalten.
        Wie hoch der Verlust evtl. ist hängt von Ihren persönlichen Verhältnissen ab. Über diesen Link z. B. können Sie dies am besten selbst beurteilen:

        https://www.deutsche-bank-bauspar.de/de/beratung/p0420_arbeitnehmerspar.jsp

        Kommentar


          #5
          AW: Ohne VWL in Steuererklärung. Verlust?

          Erst einmal checken ob man überhaupt zulageberechtigt ist. Wenn nicht, erübrigt sich die Anlage VL und somit die Bescheinigung.

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar

          Lädt...
          X