Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen

    Hallo.
    Mir wird ein Fehler angezeigt, denn ich nicht verstehe, da kein entsprechendes Feld rot markiert ist: "Fehler in der Steuererklärung (ERiC): Für die Ermittlung der Höhe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen der erkläreten Versicherungsbeiträge ist eine Aussage zu den ggf. erhaltenen Zuschüssen/Beiträgen/Beihilfe Krankenversicherung erforderlich (Stpfl. Ehemann)".
    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, welches Feld ich ausfüllen muss, da ich alle Einträge der Einkommenserklärung etc. bereits übernommen habe. Vielen Dank.

    #2
    AW: Abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen

    Such mal im Forum "ElsterFormular", wurde dort schon etliche Male behandelt. In "Allgemein und Projekt" ist die Frage auf alle Fälle falsch

    Kommentar


      #3
      AW: Abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen

      Im allgemeinen liegt der Fehler daran, dass in folgenden Bereichen kein Eintrag (ja/nein) gemacht wurde:
      Für die Einkommensteuererklärung 2008: Hauptvordruck Seite 3 Zeile 67
      Für die Einkommensteuererklärung 2009: Anlage Vorsorgeaufwand Seite 1 Zeile 10
      Hier gilt folgender Grundsatz: Arbeitnehmer haben hier ja anzukreuzen.
      Bei der Zusammenveranlagung von Ehegatten ist diese Frage für jeden Ehegatten zu beantworten.

      Kommentar


        #4
        AW: Abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen

        Ich danke Korsika für den Hinweis. Ich konnte das Problem damit endlich beheben. Ich hatte keinen passenden Thread für dieses Thema gefunden und hatte daher, wohl fälschlicher weise, hierein gepostet. Also danke nochmal.

        Kommentar


          #5
          AW: Abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen

          Auch mir hat es zum fehlerfreien Abschluß verholfen.

          DANKE!!!

          Gruß,

          Klaus

          Kommentar


            #6
            AW: Abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen

            DANKE, KORSIKA!!!!

            Nachdem auch ich ca. 1 Stunde geflucht und den Fehler nicht gefunden habe, nun endlich der rettende Hinweis durch diesen Thread.

            Der Nachmittag ist gerettet...!

            Kommentar

            Lädt...
            X