Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslandseinkommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auslandseinkommen

    Hallo,
    ich habe im letzten Jahr 2012 6 Monate im Ausland (USA) gearbeitet und Geld verdient (ca. 1000 Euro pro Monat).
    In Deutschland habe ich im November 400 Euro verdient und im Dezember 200 Euro von einem Job (keine Steuerabgaben) und 2190 Euro (netto) von einem anderen Job.
    Ich möchte nun eine Steuerklärung machen, weil ich hoffe, dass ich die gezahlten Steuern für Dezember wiederbekomme.
    Muss ich den Verdienst aus den USA angeben?
    Gibt es dafür ein spezielles Formular?

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Auslandseinkommen

    Ja, Mantelbogen, Anlage N, Anlage N-AUS.

    Allerdings hängen da ein paar Fragen daran wie Wohnsitz oder Wohnsitze, Status des Arbeitgebers, Zeiträume etc., die Einfluss darauf haben, welches Land wieweit das Besteuerungsrecht hat. Dazu ist dieses Forum nicht der richtige Ort, sondern der Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater Ihres Vertrauens.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

    Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

    Kommentar


      #3
      AW: Auslandseinkommen

      Ja, die ausländischen Einkünfte müssen immer angegeben werden. Dafür gibt es die Anlage AUS.

      Kommentar


        #4
        AW: Auslandseinkommen

        Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
        Ja, die ausländischen Einkünfte müssen immer angegeben werden. Dafür gibt es die Anlage AUS.
        Dürfte aber Arbeitslohn gewesen sein, also in der Regel Finger weg von der Anlage AUS.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

        Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

        Kommentar


          #5
          AW: Auslandseinkommen

          Vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X