Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Online - Registrierungswege und Zertifikatanforderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Online - Registrierungswege und Zertifikatanforderung

    Liebe Bereitsteller und Programmierer dieses Portals,

    ich selbst programmiere seit fast 15 Jahren für Kunden in ganz Deutschland Internetauftritte und Online-Funktionen jeglicher Art.
    Dieses Portal und die damit verbundene Registrierung zur Zertifikatanforderung ist aber mit grossem Abstand das Umständlichste und Unübersichtlichste, also Benutzerunfreundlichste, was mir jemals untergekommen ist. Und das bei einer Sache, die selbst Leute verstehen müssen, die sich bis heute nicht mit ihren PC-Geräten zuhause auskennen und das auch in naher Zukunft auch nicht werden.
    Ich möchte nicht wissen, wie viele nun Versäumniszuschläge zahlen, weil sie hier einfach gegen eine Wand laufen.
    Ich versuche seit einer Woche an ein Software Zertifikat zu kommen und habe es nach vielen Registrierungen und Code per Post bis heute nicht geschafft an einen Softwareschlüssel zu kommen.
    Das zwingend notwendige Java-PlugIn ist schlichtweg unsicher -sogar der Firefox gibt dazu eine Warnmeldung aus und erst vor zwei Tagen gab es eine News Meldung über eine neue Lücke- und die verschiedenen Wege, wie man an welches Zertifikat kommt und welches man benötigt sind mehr als undurchsichtig.
    Das kleine Roboter-Helferlein mag optisch ganz nett sein, hilft aber auch in keinster Weise. Erst eine PDF-Beschreibung von externer Seite half, den Weg, den Sie für verschiedene Registrierungen vorgeben zu verstehen.
    Mein Buchhaltungsprogramm setzt nun seit Anfang des Jahres ein Zertifikat vorraus, so dass ich nun keine Daten mehr an das Finanzamt übermitteln kann. Anfallende Versäumniszuschläge werde ich Ihnen in Rechnung stellen.

    Trotz aktuellem Firefox und zusätzlichem (unsicherem!!!) Java-PlugIn bekomme ich keine Mail mit Aktivierungs ID zugestellt.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich einen vierstelligen Benutzernamen verwendet habe, obwohl dieser 8-stellig sein sollte. Im Firefox wird aber die Registrierung dennoch abgeschlossen.
    Einen Brief mit dem Aktivierungscode habe ich daraufhin auch erhalten. Bringt aber nichts ohne Mail mit Aktivierungs ID...
    Bei nochmaliger Registrierung mit Firefox scheint auch das aktuelle Java-PlugIn plötzlich nicht mehr zu funktionieren.
    Im Firefox also keine Chance.

    Meine Versuche mit dem IE9 waren hier erfolgreicher. Die Registrierung brachte bei 4-stelligem Benutzernamen eine Fehlermeldung und die Mail mit der Aktivierungs ID ist dann auch angekommen.
    Leider passt die ID wohl aber nun nicht mehr zu dem Aktivierungscode, den ich per Post erhalten habe. Warscheinlich bekomme ich nun in den nächsten Tagen vier neue Codes per Post für die einzelnen Anmeldungen, wobei ich dann aber nicht mehr weiss, was nun zu welcher Mail gehört... ganz toll!

    Es mag sein, dass Sie sich viel Mühe gegeben haben dieses Portal zu Programmieren, aber das Einzige was hier problemlos funktioniert und verständlich ist, weil es dem Web-Standard entspricht, ist das Forum.
    Unter dem Strich hilft das schönste Design und ein "witziges" Robotermännchen gar nichts, wenn nichts funktioniert und der Überblick fehlt.
    Dass ich nicht der einzige bin, dem es Probleme bereitet kann man an den unzählichen Hilfeanfragen im Forum sehen.
    Dass aber ein Zertifikat, an das man nicht herankommt nun zwingend notwendig ist, ist das üble an der Sache. Oder hoffen Sie gar auf grosse Einnahmen über Verspätungszuschläge oder Bestellungen von USB-Dongles von resignierten Usern? Das möchte ich jetzt mal nicht unterstellen, obwohl es vielleicht so wirken mag.

    Ich bitte Sie also hiermit im Namen aller verzweifelten User, stellen Sie die Möglichkeiten ein Softwarezertifikat herunterladen so einfach und Benutzerfreundlich und so schnell wie möglich bereit!
    Das Ganze ist eigentlich mit ein paar Klicks und auch ohne zusätzliches Plugin realisierbar.
    Registrierung mit Mail Bestätigung - Login - Eingabe des Codes der per Post kam - Download des Zertifikates im Benutzerbereich - fertig. Mehr muss nicht sein um die gleiche Sicherheit zu bieten...
    Der Stand dieser Platform ist aktuell nun mal kein Service sondern ganz einfach ein Zustand.

    #2
    AW: Elster Online - Registrierungswege und Zertifikatanforderung

    Zitat von lc3 Beitrag anzeigen
    Liebe Bereitsteller und Programmierer dieses Portals,

    ...

    Ich bitte Sie also hiermit im Namen aller verzweifelten User, stellen Sie die Möglichkeiten ein Softwarezertifikat herunterladen so einfach und Benutzerfreundlich und so schnell wie möglich bereit!
    Für die Bitte ist das hier leider der falsche Ort, da es sich um ein reines ANWENDERFORUM handelt. Ich denke, eine Mail an

    hotline@elster.de

    wäre der richtige Weg.

    Die hier aktiven Nutzer helfen zwar gern, haben aber leider keinen Einfluss auf die Programmierung.
    UserElster

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Online - Registrierungswege und Zertifikatanforderung

      Habe den Text auch per EMail geschickt und wollte, dass auch die User hier das lesen können.
      Ich gehe aber auch davon aus, dass die Verantwortlichen die Einträge in ihrem eigenen Forum lesen.

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Online - Registrierungswege und Zertifikatanforderung

        Hallo lc3,

        Zitat: Ich gehe aber auch davon aus, dass die Verantwortlichen die Einträge in ihrem eigenen Forum lesen. Zitat Ende

        Von dieser Hoffnung habe ich mich verabschiedet. Manchmal mögen sie es tun, aber eher selten. Spam muss gemeldet werden, damit er verschwindet. Dieses Forum ist den Usern ueberlassen, mit den "Einschraenkungen" - Codes.
        Ich glaube, wir "helfen" der Hotline und dankbaren Usern.

        Entspanntes WE lc3
        wuenscht
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar

        Lädt...
        X