Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten beim Erststudium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten beim Erststudium

    Hallo,

    ich frage mich, ob ich jetzt als Student im Erststudium, keine vorhergehende Ausbildung, die Fahrtkosten mit den Entfernungskilometern oder den tatsächlich zurückgelegten Weg absetzen kann (es gab dazu ein neues Urteil). Ich muss und kann meine Kosten als Sonderkosten absetzen, da ich verheiratet bin und meine Frau ein zu Versteuerndes Einkommen erzielt. Leider kann ich nur Informationen zum Absetzen in den Werbungskosten finden, was nur für ein Zweitstudium möglich ist.

    Desweiteren habe ich im selben Zusammenhang die Frage ob ein Schüler der seinen Techniker macht seine zurückgelegten km gesamt oder als Entfernungskilometer bei den Werbungskosten eintragen kann.

    Vielen Dank für die Antworten
    Liebe Grüße t-t-t-t

    #2
    AW: Fahrtkosten beim Erststudium

    Elsterformular gibt in der Eingabehilfe zu den Ausbildungskosten (Hauptvordruck Seite 2 Zeile 47) u. a. folgende Erläuterung:

    Fahrtkosten für die Wege zwischen Wohnung und Ausbildungsstätte können Sie in Höhe der tatsächlich entstandenen Aufwendungen geltend machen (vgl. die Erläuterungen zu Zeile 50 der Anlage N).

    Sie können sich dort weiter informieren.

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrtkosten beim Erststudium

      Vielen Dank!

      Habe noch garnicht daran gedacht im Formular zu schauen. Manchmal sollte man doch einfach anfangen und erst darüber nachdenken wenn man an dem Punkt ist und nicht vorher beim Unterlagen sortieren schon nachdenken. Aber solche Denkanstöße sind Gold wert.

      Liebe Grüße t-t-t-t

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrtkosten beim Erststudium

        Hallo,

        gilt dies auch für die Fahrtkosten in einem Pflichtpraktikum im Studium?
        In meinem Pflichtpraktikum hatte 120 Arbeitstag à 4 km, also 144 Euro. Wirklich angefallen sind Kosten von 238 Euro für die Monatstickets.

        Addiere ich diese 238 Euro zu den Ausbildungskosten (Sonderausgaben)? Und trage diese Arbeitsstelle bei Entfernungspauschale/ Werbungskosten gar nicht ein?

        Danke!

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrtkosten beim Erststudium

          Hallo,
          ich hätte jetzt auch nochmal eine Frage. Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf keine eindeutige Anwort gestoßen, auch weil die Umstände oft anders sind und ich nicht wirklich vertraut bin mit der Materie.

          Ich bin Student im nun 7. Semester (Erststudium) und für dieses Semester ist ein Pflichtpraktikum vorgesehen. Nun habe ich jeden Tag eine Strecke von 60km zum Praktikumsort zu fahren (hin und zurück). Das Praktikum ist unbezahlt, ich bekomme kein BAföG und habe keine Einkünfte durch Arbeiten außer die von meinen Eltern.
          Dementsprechend zahle ich keine Steuern und mache keine Steuererklärung.

          Gibt es eine Möglichkeit diese Fahrtkosten (ca. 150€) zurückzuerhalten? Muss ich eine Steuererklärung machen, wo eben nur dieses angeben wird? Sonderausgaben, Werbungskosten?
          Oder ist es sogar so, dass meine Eltern diese Kosten zurückbekommen können, da sie ja sowieso dafür aufkommen.
          Meine Eltern haben in der Vergangenheit in der Steuererklärung immer mit angegeben mit wie viel Geld sie mich jeden Monat unterstützen (Miete, Lebenshaltungskosten usw.), da unsere "Steuer-Frau" dazu geraten hat. Ob wir dahingehend schon mal wiederbekommen haben kann ich nicht sagen, da keine Aufschlüsselung vorliegt.

          Schon mal vielen Dank fürs lesen und eine Antwort wäre noch besser
          Gruß Chris

          Kommentar


            #6
            AW: Fahrtkosten beim Erststudium

            Da sehe ich keine Möglichkeit. Erststudium sind Sonderausgaben, also kein Verlustvortrag für künftige Jahre. Da keine auswärtige Unterbringung, kommt dieser Freibetrag für die Eltern auch nicht in Betracht. Letztlich ist alles mit dem Kindergeld abgegolten. Wird kein Kindergeld mehr bezogen (älter als 25?) kommt Unterstützung in Betracht (Anlage Unterhalt).

            Die Fahrtkosten selbst gibt es nie zurück, die Kosten können nur die Steuer mindern.

            Kommentar


              #7
              AW: Fahrtkosten beim Erststudium

              Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.
              Habe schon sowas befürchtet.
              Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X