Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentner mit Weiterbeschäftigung Steuerliche Situation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentner mit Weiterbeschäftigung Steuerliche Situation

    Hallo zusammen,
    für meinen Bruder wollte ich hier einmal um Rat fragen..
    Er ist seit diesem Jahr 65 und erhält Rente.
    Diese ist aber so niedrig dass er weiter arbeiten muss.
    Sein Arbeitgeber braucht ihn auch noch und beschäftigt ihn weiter.
    Wie geht das eigentlich und wie ist das mit seinem weiteren
    Einkommen steuerlich zu sehen...?
    Ist er dann überhaupt noch sozial-oder rentenversicherungspflichtig..?

    Danke für eine Info...

    #2
    AW: Rentner mit Weiterbeschäftigung Steuerliche Situation

    Hallo ackibaun

    die gesetzliche Rente unterliegt der Steuerpflicht.

    Hat ein Rentner weitere Einkünfte, zum Beispiel aus Arbeitseinkommen, werden die -g e s a m t e n- Einkünfte zur Berechnung der Steuerabgabe einbezogen.

    Die Renten-Versicherungspflicht entfällt.

    Die Sozialversicherungspflicht -Krankenkasse, Pflegeversicherung- bleibt bestehen.
    Zuletzt geändert von ; 02.03.2013, 22:01.

    Kommentar


      #3
      AW: Rentner mit Weiterbeschäftigung Steuerliche Situation

      Ganz herzlichen Dank für diese Info,

      daraus entstehende Fragen:
      1) Bei mir -vorgezogene Rente ab 60- gibt es eine Hinzuverdienstgrenze von 400,- Euro mtl. bis 65... Muss mein Bruder diese Weiterbeschäftigung der Rentenversicherung melden?

      Seine Frau bezieht jetzt ebenfalls Rente -allerdings sehr gering, da lange nicht oder auch nur im Gehaltsumfang und Zeit recht begrenzt.

      Ist es überhaupt steuerlich empfehlenswert, weiter so zu verfahren? Ich habe auch etwas von einer 'Teilrente' bei Weiterbeschäftigung nach 65 gehört?

      2) Da bereits 1 Monat durch ist: kann ich aufgrund der mir vorliegenden Zahlen und Einkommens- und Rentenzahlung bei ca. Hochrechnung auf ein Jahr die
      ganze Sache nicht mal im Elster-Formular anhand 2012 'durchspielen' durch eine anschliessende unverbindliche Vorab-Steuerberechnung?

      Kommentar


        #4
        AW: Rentner mit Weiterbeschäftigung Steuerliche Situation

        1. Das hat nichts mit der Einkommensteuer zu tun. Ich weiß aber, dass man ab 65 unbeschränkt hinzuverdienen kann. Ob man das aber melden muss?

        2. Das können sie machen. Unklar ist halt, ob der Gesetzgeber noch die Einkommensteuerregeln für 2013 ändert, das kann er ja noch bis zum Jahresende tun, aber ein ungefähres steuerliches Ergebnis sollten sie erhalten.

        Kommentar


          #5
          AW: Rentner mit Weiterbeschäftigung Steuerliche Situation

          Danke

          kurze Frage noch - meine Schwägerin bezieht 'Schwerbehinderten-Altersrente'
          ist Jahrgang 49 und meint dass sie jeweils 400,- Euro steuerfrei hinzuverdienen
          könne.. Wo trägt man das dann ein? (ich meine jetzt dann auch die 400,- Euro?)
          Zuletzt geändert von ackibaun; 08.02.2013, 16:05. Grund: Ergänzung

          Kommentar


            #6
            AW: Rentner mit Weiterbeschäftigung Steuerliche Situation

            Hallo ackibaun

            wenn Sie die Regelaltersgrenze erreicht haben, gibt es keine Beschränkung
            für den Hinzuverdienst. Die Regelaltersgrenze ist ---n i c h t --- das 65-jährige
            Lebensalter. Nach dem aktuellen Gesetz, wird die Regelaltersgrenze, ab dem
            vollendeten 65. Lebensjahr, schrittweise angehoben, bis das vollendete
            67. Lebensjahr erreicht ist. ( § 35-Satz-2-SGB-VI )


            N a c h Erreichen der Regelaltersgrenze, wird der Hinzuverdienst nicht an die
            Versicherung gemeldet. Anders sieht es aus, wenn Sie jünger sind: Dann gelten verschiedene Hinzuverdienstgrenzen, die zum Beispiel davon abhängen, was
            für eine Rente Sie erhalten.

            Soll die Steuer nach dem SPLITTING-Verfahren berechnet werden, sind auch
            die gesamten Einkünfte des Ehepartners zu erklären. (betrifft in Ihrem Beispiel
            die sehr geringe Rente der Ehefrau Ihres Bruders)

            Ob eine Teilrente in Frage kommt, muß im Einzelfall geklärt werden,
            aber nicht hier im ELSTER-FORUM.

            Für die Steuerhochrechnung hat Ihnen Kloebi korrekt geantwortet.
            Zuletzt geändert von ; 02.03.2013, 22:03.

            Kommentar


              #7
              AW: Rentner mit Weiterbeschäftigung Steuerliche Situation

              Zitat von ackibaun Beitrag anzeigen
              Danke

              kurze Frage noch - meine Schwägerin bezieht 'Schwerbehinderten-Altersrente'
              ist Jahrgang 49 und meint dass sie jeweils 400,- Euro steuerfrei hinzuverdienen
              könne.. Wo trägt man das dann ein? (ich meine jetzt dann auch die 400,- Euro?)
              Hallo ackibaun

              wenn der Arbeitgeber pauschal Steuer- und Sozialabgaben leistet, sind für den
              Arbeitnehmer für seine Einkünfte aus diesem Arbeitsverhältnis, keine diesbezüglichen Steuererklärungen zu machen.
              Zuletzt geändert von ; 02.03.2013, 22:04.

              Kommentar


                #8
                AW: Rentner mit Weiterbeschäftigung Steuerliche Situation

                wenn Sie die Regelaltersgrenze erreicht haben, gibt es keine Beschränkung
                für den Hinzuverdienst. Die Regelaltersgrenze ist ---n i c h t --- das 65-jährige
                Lebensalter. Nach dem aktuellen Gesetz, wird die Regelaltersgrenze, ab dem
                vollendeten 65. Lebensjahr, schrittweise angehoben, bis das vollendete
                67. Lebensjahr erreicht ist.


                Hier doch noch mal eine Frage:
                ist das richtig bzw. jetzt habe ich gelesen, dass dass monatlich angehoben wird?
                also Geburtsdatum 10.11.47 in Nov. 2012 wurde er also 65 , 1.Rentenzahlung im Januar 13 ,
                2. Rentenzahlung im Februar 2013, danach fällt Hinzuverdienstgrenze weg?

                Wenn ja, wie verfährt der Fiskus bei der Einkommensteuererklärung, wenn sein Arbeitgeber ihn im Januar 13 bzw. Februar 13 vollbeschäftigte bzw. er sich vollbeschäftigen liess?
                Zuletzt geändert von ackibaun; 10.02.2013, 18:56. Grund: Korrektur

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rentner mit Weiterbeschäftigung Steuerliche Situation

                  Hallo ackibaun

                  Schauen Sie sich bitte folgende Web-Seite an: www.sgb.de/sgbvi/235.html/

                  Entsprechende Informationen über die Regelaltersgrenze werden in den Renten-
                  Verlaufsnachrichten und Rentenbescheiden der Rentenversicherung BUND
                  mitgeteilt.

                  Mit Erhalt der --e r s t e n-- Rente nach Erreichen der Regelaltersgrenze entfällt
                  die Hinzuverdienstgrenze.


                  Bei Vollbeschäftigung --n a c h-- der Regelaltersgrenze berechnet das Finanzamt
                  die Einkommensteuer nach dem Lohn oder Gehalt des Arbeitnehmers.
                  In dem EKST-Formular 2013 und entsprechenden Anlagen (z.B: Anlage R.) sind
                  sachgemäße Eintragungen vorzunehmen.
                  Zuletzt geändert von ; 02.03.2013, 22:05.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rentner mit Weiterbeschäftigung Steuerliche Situation

                    Danke noch einmal für diese Info...Ich verstehe das jetzt klarer..
                    Was die Seite betrifft...http://www.sgb.de/sgbvi/235.html
                    Kann es sein, dass es ein Versehen ist? Hier tauch eine Fa. SGB Leckschutz auf...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rentner mit Weiterbeschäftigung Steuerliche Situation

                      Hallo ackibaun

                      eben habe ich mehrmals die empfohlene Seite eingegeben (Google). Jedesmal hat sich die
                      gewünschte Seite geöffnet. Versuchen Sie es bitte erneut. Bitte geben
                      Sie mir hier über das Ergebnis Nachricht. Achten Sie bitte auf die korrekte Eingabe.
                      Zuletzt geändert von ; 02.03.2013, 22:08.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rentner mit Weiterbeschäftigung Steuerliche Situation

                        Hallo
                        @ackibaun
                        @Hagen-Gronert

                        die korrekte Internetadresse ist wohl diese:
                        http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbvi/235.html

                        Gruß, Basteltyp
                        Gruß, Basteltyp

                        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rentner mit Weiterbeschäftigung Steuerliche Situation

                          Hallo und besten Dank noch einmal für alles..
                          Richtig in der Google Suchleiste werde ich auf den Link aufmerksam gemacht, der dann zu der Seite führt.., während ich im 'abgekürzten Modus' der mit www.sgb.... begann erst auf eine leere und dann wahrscheinlich durch Wegnehmen von Buchstaben auf eine falsche Seite gekommen bin.

                          Die Seite macht jetzt alles klar... Super

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rentner mit Weiterbeschäftigung Steuerliche Situation

                            Hallo ackibaun

                            ich freue mich, ackibaun, daß es jetzt klappt, außerdem bin ich glücklich, daß Ihnen
                            meine Beiträge geholfen haben.
                            Zuletzt geändert von ; 02.03.2013, 22:10.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rentner mit Weiterbeschäftigung Steuerliche Situation

                              Bei der Internetseite ist warscheinlich
                              http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbvi/235.html
                              gemeint.

                              mfg Silberwolf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X