Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiberufler - Erklärungen OHNE Steuerberater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiberufler - Erklärungen OHNE Steuerberater

    Ich bin seit 10 Jahren freischaffender Architekt (also Freiberufler) und mache aus wirtschaftlichen Gründen für 2012 die Erklärungen (EST mit EÜR sowie USt) zum ersten Mal OHNE meinen "alten" Steuerberater.

    1.) Muss ich meine nicht authentifizierte Erklärungen auf jeden Fall über Elster und zusätzlich in Papierform mit Unterschrift ans Finanzamt senden?

    2.) Muss ich dann ALLE Belege per Post einsenden, da ich KEINEN Steuerberater eingeschaltet habe?

    3.) Oder handeln die Finanzämter bei Selbsterstellung doch unterschiedlich und sollte ich mich daher bei meinem Finanzamt bezüglich Pkt. 2 erkundigen?

    Vielen Dank für die Antworten.

    #2
    AW: Freiberufler - Erklärungen OHNE Steuerberater

    zu 1. JA
    Sie können aber ein Zertifikat erwerben, sogar kostenlos.
    Dann gehts auch papierlos - ohne Unterschrift.

    zu 2. njein:
    zur Belegvorlage!
    https://www.elster.de/elfo_home.php

    zu 3. Das ist nie verkehrt.
    Zuletzt geändert von stiller; 08.02.2013, 19:29. Grund: papierlos - ohne Unterschrift
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Freiberufler - Erklärungen OHNE Steuerberater

      Hallo,
      ich haette eine Frage fuer einen Freund.
      Er ist Amerikaner, arbeitet aber in Luebeck selbststaendig als Englischlehrer. Welche Formulare muss er fuer die Steuererklaerung ausfuellen?

      Vielen Dank!

      Mit freundlichen Gruessen

      Nini

      Kommentar


        #4
        AW: Freiberufler - Erklärungen OHNE Steuerberater

        Auf jeden Fall Hauptvordruck, Anlage Vorsorgeaufwand, Anlage S, Anlage EÜR, Umsatzsteuer?

        Kommentar


          #5
          AW: Freiberufler - Erklärungen OHNE Steuerberater

          Vielen Dank!
          Er hat bis jetzt noch keine Steuern bezahlt, meinst du das mit Umsatzsteuer?

          Kommentar


            #6
            AW: Freiberufler - Erklärungen OHNE Steuerberater

            Nein. Mit 'Umsatzsteuer?' meint er, dass er nicht weiß, ob Dein Freund Umsatzsteuer ausweist und somit eine Umsatzsteuererklärung machen muss.

            Kommentar


              #7
              AW: Freiberufler - Erklärungen OHNE Steuerberater

              Vielen Dank! Da er fuer eine Agentur arbeitet, gehe ich nicht davon aus.

              Kommentar


                #8
                AW: Freiberufler - Erklärungen OHNE Steuerberater

                Mein Kumpel hat noch eine Frage, wo kann er die Ausgaben fuer seine Arbeit angeben, um die von der Steuer abzusetzen?

                Vielen Dank!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Freiberufler - Erklärungen OHNE Steuerberater

                  Er erklärt den Gewinn aus seiner selbständigen Tätigkeit, da sind die Betriebsausgaben ja offensichtlich schon berücksichtigt.
                  Ob die Ermittlung des Gewinns formlos oder per EÜR erfolgen muss, hängt vom Umsatz ab. Genauso wie Geschichtchen wie Umsatzsteuer.

                  Ich weiß nicht, ob jemand, der als Ausländer wohl eher noch weniger Ahnung von Steuern hat als das Gros der Bevölkerung, sich einen wirklichen Gefallen damit tut, als Selbstständiger auf steuerliche Beratung zu verzichten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Freiberufler - Erklärungen OHNE Steuerberater

                    Da hast du irgendwie auch Recht...

                    Was ist die Freisumme, die man pro Jahr verdienen darf ohne Steuern zu zahlen?

                    Vielen Dank!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Freiberufler - Erklärungen OHNE Steuerberater

                      In Bezug aufs zu versteuernde Einkommen ist die Antwort leicht, gut 8000 Euro, die genaue Zahl kann man leicht nachschlagen, aber das ist nur eine indirekter Hinweis darauf, was man im Jahr verdienen darf (wobei ich mal davon ausgehe, dass damit der Gewinne gemeint ist), denn er wird ja wohl auch Sonderausgaben wie Krankenversicherung haben.

                      Aber jede Frage deinerseits bestätigt mich mehr: Bei den Fragen, die er stellt, bedarf er dringend steuerlicher Beratung. Bei jeder Frage, die du hier für ihn stellst, weil du sie anscheinend nicht beantworten kannst, erweckst du den Eindruck, dass du ihm keine Hilfe bist. Was soll das also sein? Desaster mit Vorankündigung?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Freiberufler - Erklärungen OHNE Steuerberater

                        Natuerlich bin ich ihm keine Hilfe, ich habe keine Ahnung vom deutschen Steuersystem. Ich bin hier nur der Uebersetzer :-)
                        Ich habe ihm auch schon geraten sich professionelle Hilfe zu holen, aber naja.

                        Vielen Dank fuer deine Hilfe!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Freiberufler - Erklärungen OHNE Steuerberater

                          ..das ist der Grundfreibetrag...
                          Grüsse
                          Kontierung

                          in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X