Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwand Zeile 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwand Zeile 11

    Hallo zusammen,

    in der Anlage Vorsorgeaufwand wird in Zeile 11 abgefragt, ob man zur Krankenversicherung oder zu Krankheitskosten Anspruch auf steuerfreie Zuschüsse hat. Für meinen Mann als versicherungspflichtigen Arbeitnehmer ist ist Antwort klar und natürlich zu bejahen. Was muss ich, als familienversicherte, nicht berufstätige Ehefrau, dort ankreuzen? Ich dachte, da ich nicht berufstätig bin, wäre ein Nein dort richtig. Nach einigen Recherchen im Netz bin ich nun unsicher, weil die Frage dort unterschiedlich beantwortet wird.
    Ich hoffe, dass mir hier jemand verständlich erklären kann, was ich nun tatsächlich dort eintragen muss.
    Im ElsterFormular gibt es bei beiden Versionen keinen Hinweis auf einen Fehler. Vielleicht spielt dieser Eintrag in unserem Fall gar keine Rolle?

    Lieben Gruß
    Manuela
    Zuletzt geändert von Manuela 1; 17.02.2013, 18:16.

    #2
    AW: Vorsorgeaufwand Zeile 11

    Sie müssen ebenfalls ja ankreuzen.

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwand Zeile 11

      Korsika hat Recht. Die gesetzliche Formulierung ist da überaschenderweise mal klarer: Ja, wenn ganz oder teilweise ohne eigene Aufwendungen ein Anspruch auf vollständige oder teilweise Erstattung oder Übernahme von Krankheitskosten besteht oder für deren Krankenversicherung Leistungen im Sinne des § 3 Nummer 9, 14, 57 oder 62 erbracht werden.

      § 3 Nr. 62 EStG sind die Sozialversicherungsbeiträge des Arbeitgebers, also der normale sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer wie Ihr Mann. Sie selbst fällt unter die erste Variante, da Sie durch die Familienversicherung keinerlei eigene Aufwendungen hatten, aber Anspruch auf Leistungen haben.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwand Zeile 11

        Vielen Dank für Ihre Antworten.

        Kommentar

        Lädt...
        X