Hallo ich bin noch nicht so konfirm was die Lohnsteuererklärung angeht :/
Erstmal ein paar Infos.
Mein Mann und ich haben im letzten Jahr geheiratet. Kurz danach hat er auch eine Riester Rente abgeschlossen und ich eine Wohnrente bei der Schwäbisch Hall(da ich viel weniger verdiene).
Wir sind beide in Arbeit (Mc Donalds). Er hat Steuerklasse 3 und ich 5.
2 Kinder im Haushalt. Das 1. Kind ist nicht von ihm.
SO nun hab ich ein paar Fragen.
Ich denke ich habe soweit alles eingetragen, aber bei der Riester Rente hänge ich irgendwie. Ein Bekannter sagte mir das es bei der AV eigentlich eine 2.Seite gibt wo man die Vertragsnummer usw eingeben kann. Aber es gibt keine 2.Seite ?!
In der Eingabehilfe steht das die Daten übermittelt werden. Das Schreiben von der DEVK habe ich noch nicht. Was geb ich da denn jetzt ein? Lohnt es sich überhaupt? Da sie ja erst letztes Jahr im September abgeschlossen wurde. Kann ich meine Wohnrente auch angeben?
Bei der Berechnung, stand dann im Schreiben noch:
Anlage AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente (unmittelbar
oder mittelbar begünstigt) und prüfen Sie die Angaben zu Kindern.
Eine mittelbare Altersvorsorgezulagebegünstigung setzt die unmittelbare Begünstigung des anderen
Ehegatten voraus.
Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.
EHW Elster-Hinweise
Für das am 30.05.2001 geborene Kind wurde anhand der Angaben ein halber Kinderfreibetrag
Anlage AV habe ich aber mittelbar begünstigt angekreuzt. Warum meckert er da?
Und die Angaben zum Kindschaftsverhältnis sind auch gemacht.
HILFE ich seh nicht mehr durch, bitte kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Erstmal ein paar Infos.
Mein Mann und ich haben im letzten Jahr geheiratet. Kurz danach hat er auch eine Riester Rente abgeschlossen und ich eine Wohnrente bei der Schwäbisch Hall(da ich viel weniger verdiene).
Wir sind beide in Arbeit (Mc Donalds). Er hat Steuerklasse 3 und ich 5.
2 Kinder im Haushalt. Das 1. Kind ist nicht von ihm.
SO nun hab ich ein paar Fragen.
Ich denke ich habe soweit alles eingetragen, aber bei der Riester Rente hänge ich irgendwie. Ein Bekannter sagte mir das es bei der AV eigentlich eine 2.Seite gibt wo man die Vertragsnummer usw eingeben kann. Aber es gibt keine 2.Seite ?!
In der Eingabehilfe steht das die Daten übermittelt werden. Das Schreiben von der DEVK habe ich noch nicht. Was geb ich da denn jetzt ein? Lohnt es sich überhaupt? Da sie ja erst letztes Jahr im September abgeschlossen wurde. Kann ich meine Wohnrente auch angeben?
Bei der Berechnung, stand dann im Schreiben noch:
Anlage AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente (unmittelbar
oder mittelbar begünstigt) und prüfen Sie die Angaben zu Kindern.
Eine mittelbare Altersvorsorgezulagebegünstigung setzt die unmittelbare Begünstigung des anderen
Ehegatten voraus.
Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.
EHW Elster-Hinweise
Für das am 30.05.2001 geborene Kind wurde anhand der Angaben ein halber Kinderfreibetrag
Anlage AV habe ich aber mittelbar begünstigt angekreuzt. Warum meckert er da?
Und die Angaben zum Kindschaftsverhältnis sind auch gemacht.
HILFE ich seh nicht mehr durch, bitte kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Kommentar