Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestätigung für Elster-übertragung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestätigung für Elster-übertragung

    Moin moin,

    da ich nicht weiß ob ich hier richtig bin, bitte ich jetzt schon mal um Vergebung falls ich das hier an der falschen Stelle poste.

    Ich habe per Wiso-Steurprogramm meine Steuererklärung über Elster abgeschickt. Habe mir auch dafür ein Konto bei Elster-Online angelegt. Das war vor ein paar Wochen. Das Programm sagte zwar, dass alles abgeschickt wurde und es auch angekommen ist, aber gibt es dennoch von Elster selbst die Möglichkeit zu sehen, ob meine Steuererklärung angekommen ist? In meinem privaten Bereich von meinem Konto konnte ich leider nichts finden.

    Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen? Danke schon mal für die Hilfe!

    Gruß
    Gordon

    #2
    AW: Bestätigung für Elster-übertragung

    In ElsterOnline wirst Du das nicht finden können. Da hilft nur ein Anruf beim Finanzamt.

    Kommentar


      #3
      AW: Bestätigung für Elster-übertragung

      Halle Elefant,

      danke dir für die Antwort! :-)

      Kommentar


        #4
        AW: Bestätigung für Elster-übertragung

        Zitat von Gordon82 Beitrag anzeigen
        Das Programm sagte zwar, dass alles abgeschickt wurde und es auch angekommen ist, aber gibt es dennoch von Elster selbst die Möglichkeit zu sehen, ob meine Steuererklärung angekommen ist?
        Was wollen Sie denn mehr ? Das Programm hat ihnen doch gesagt, dass Alles angekommen ist.

        Einzige Ausnahme aber: Wenn Sie die Steuererlärung UNauthentifiziert, d.h. OHNE Zertifikat, übermittelt haben und die Steuererklärung somit zusätzlich ausdrucken und unterschrieben in Papierform einreichen müssen, kann Ihnen Ihr Programm natürlich nicht melden, ob die PAPIERerklärung beim Finanzamt eingegangen ist. Aber das war ja bei den reinen Papiererklärungen schon immer so.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Bestätigung für Elster-übertragung

          Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
          Was wollen Sie denn mehr ? Das Programm hat ihnen doch gesagt, dass Alles angekommen ist.

          Einzige Ausnahme aber: Wenn Sie die Steuererlärung UNauthentifiziert, d.h. OHNE Zertifikat, übermittelt haben und die Steuererklärung somit zusätzlich ausdrucken und unterschrieben in Papierform einreichen müssen, kann Ihnen Ihr Programm natürlich nicht melden, ob die PAPIERerklärung beim Finanzamt eingegangen ist. Aber das war ja bei den reinen Papiererklärungen schon immer so.

          Das Problem ist für mich, dass ich das zum ersten mal mit Zertifikat mache und ich keine wirkliche Bestätigung habe. Ein externes Programm wie ich es nutze kann mir im Zweifel viel erzählen. Wobei ich dem Programm natürlich gerne glauben mag. Aber dennoch bleicht die Beunruhigung da, da es halt keine wirkliche Bestätigung gibt, dass meine Daten alle angekommen sind.

          Aber da es sowas auch anscheinend nicht gibt, werde ich einfach warten und im Zweifel mal beim Finanzamt in ein ein, zwei Monaten anrufen.

          Kommentar


            #6
            AW: Bestätigung für Elster-übertragung

            Wie es in WISO gehandhabt wird, weiß ich nicht. In Elsterformular kommt vom Server der Finanzanzverwaltung eine direkte Rückkoppelung bzw. Bestätigung, dass ordnungsgemäß übermittelt wurde, also auch angekommen ist. Da WISO mit dem selben Elstermodul arbeitet, würde es mich sehr wundern, wenn das da nicht die selbe Rückmeldung liefert, vielleicht optisch anders aufbereitet, aber mit selbem sittlichen Mehrwert.

            Noch einmal der Hinweis auf Papier: Bei der Papiererklärung haben Sie NIE eine Rückmeldung gehabt, es sei denn Sie haben das per Einschreiben mit Rückschein gemacht. Aber die Post kann Ihnen im Zweifel ja viel erzählen ... ;-)
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X