Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten für das Studium absetzen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten für das Studium absetzen???

    Moin,

    ich habe mein Studium im Juni 2012 beendet und arbeite seit Juli 2012 in Vollzeit.

    Da ich an einer privaten Uni studiert habe, sind monatlich hohe Kosten (Studiengebühren) angefallen, welche ich großteilig von meinem Konto beglichen habe.

    Frage: Kann ich diese Kosten absetzen?

    Danke für eure Hilfe

    #2
    AW: Kosten für das Studium absetzen???

    im Prinzip ja, wenn es die erste Ausbildung ist, dürften das Sonderausgaben sein (auf 6.000 Euro beschränkt, einzutragen im Hauptvordruck, Z. 47.). Anderenfalls evtl. Werbungskosten.

    Kommentar


      #3
      AW: Kosten für das Studium absetzen???

      Ich hatte vor meinem Studium bereits eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und daraufhin ein Jahr vollzeit gearbeitet.

      Erst danach habe ich mich für eine Fortbildung (Studium) entschieden.

      Kommentar


        #4
        AW: Kosten für das Studium absetzen???

        dann wohl Anlage N, ggf. auch für Vorjahre.

        Kommentar


          #5
          AW: Kosten für das Studium absetzen???

          Besten Dank!

          Kommentar


            #6
            AW: Kosten für das Studium absetzen???

            Auch den Weg zur Uni kannst du soweit ich weiß mit geltend machen.

            Kommentar

            Lädt...
            X