Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung für 2009 mit ElsterFormular 2008/2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung für 2009 mit ElsterFormular 2008/2009

    Hallo,

    ich möchte in naher Zukunft meine Einkommenssteuererklärung für 2009 mit ElsterFormular machen. Seit letztem Jahr ist ElsterFormular 2008/2009 auf meinem Rechner installiert. Das Update auf Version 10.3.2.0 wurde kürzlich erfolgreich ausgeführt. Die letzte Erklärung und die Übermittlung der Daten funktionierte ohne Probleme.

    1.) Kann ich meine Steuererklärung auch für 2009 mit der 2008/2009er Software machen?
    2.) Kann ich weiterhin das Zertifikat von Elster Formular 2008/2009 nutzen oder ist es abgelaufen bzw. muss ich ein neues beantragen?
    3.) Gibt es sonst irgendetwas zu beachten, wenn ich mit der alten Software arbeiten möchte oder muss ich zwangsläufig die 2010er Version für die Steuererklärung 2009 downloaden?
    4.) Würde dadurch das ElsterFormular 2008/2009er Zertifikat unbrauchbar?

    Vielen Dank im voraus.

    #2
    AW: Einkommenssteuererklärung für 2009 mit ElsterFormular 2008/2009

    1. nein

    https://www.elster.de/elfo_down1.php

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuererklärung für 2009 mit ElsterFormular 2008/2009

      4. auch nein

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenssteuererklärung für 2009 mit ElsterFormular 2008/2009

        3. ja

        (hihihi)

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommenssteuererklärung für 2009 mit ElsterFormular 2008/2009

          ...so eine ähnliche Frage wollte ich auch stellen...hab mal den Download-Link testen wollen, aber 50 MB über Modem - keine Chance.
          Meine Frage: Gibt es schon eine Info, wann die CD-Version für 2009 erhältlich ist? Mein zust. Finanzamt ist leider etwas unwissend.

          annett

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommenssteuererklärung für 2009 mit ElsterFormular 2008/2009

            Das sehe ich auch so. Und genau für diese Fälle ist die CD da. Zumindest in Baden-Württemberg wurde sie in den letzten Tagen an die Finanzämter ausgeliefert. Danach ist aber noch ein Update erforderlich. Dies dürfte jedoch auch bei einer Modemverbindung machbar sein.

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommenssteuererklärung für 2009 mit ElsterFormular 2008/2009

              In Schleswig-Holstein stehen die CDs bei den Finanzämtern seit 05.02.10 zur Verfügung in der Version 11.1.1.

              Ein Update auf 11.1.3.3887 vom heutigen Tage wird dringend empfohlen.
              Die Updategröße beträgt ca. 3 MB.
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommenssteuererklärung für 2009 mit ElsterFormular 2008/2009

                zusammengefasst bedeutet das für mich, ...

                - ich muss die aktuelle ElsterFormular 2010er Version downloaden
                - anschließend das neue Update installieren
                - und kann mein altes Zertifikat von 2009 weiterverwenden, da dieses nicht abläuft

                ..., um die steuererklärung für 2009 zu machen?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommenssteuererklärung für 2009 mit ElsterFormular 2008/2009

                  Bei den Punkten 1 und 3: JA
                  Punkt 2: das Programm installieren, bei aktuellem Download ist KEIN Update notwendig
                  Punkt 4: Sofern man das Zertifikat nach Aufforderung verlängert, gilt es wohl bis zum Ende seiner Tage...

                  Gruß
                  Stiller
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X