Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tablet für Fortbildung und Privat wie eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tablet für Fortbildung und Privat wie eintragen?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir in 2012 ein Tablet gekauft für 519Euro.
    Mache eine Fortbildung und dafür benötige ich es auch zu einem großen Teil.
    Wie trage ich das denn ein? Trage ich dann 50% ein unter Fortbildungskosten und 50% unter Arbeitsmittel?

    Gruß
    Schenny

    #2
    AW: Tablet für Fortbildung und Privat wie eintragen?

    Zitat von Schenny Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe mir in 2012 ein Tablet gekauft für 519Euro.
    Mache eine Fortbildung und dafür benötige ich es auch zu einem großen Teil.
    Wie trage ich das denn ein? Trage ich dann 50% ein unter Fortbildungskosten und 50% unter Arbeitsmittel?

    Gruß
    Schenny
    Hallo Schenny,

    also offensichtlich nutzt du es beruflich und privat, da kämen also eventuell 50 Prozent berufliche Nutzung absetzbar als Werbungskosten und 50 Prozent dein Privatvergnügen infrage.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Tablet für Fortbildung und Privat wie eintragen?

      Schreibe ich das dann unter Werbungskosten Fortbildung oder unter Werbungskosten Arbeitsmittel? Und setze ich da dann 260Euro an?

      Kommentar


        #4
        AW: Tablet für Fortbildung und Privat wie eintragen?

        Hallo Schenny,
        als Arbeitsmittel würde bedeuten, du brauchst es dringend für deine berufliche Tätigkeit.
        als Fortbildungskosten bedeutet, du brauchst es unbedingt für deine Fortbildung.
        Es geht immer um die Glaubhaftmachung beim Ansatz eigentlich privater Dinge.
        Hast du eh schon einen PC gehabt, brauch man da ein Tablet usw.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Tablet für Fortbildung und Privat wie eintragen?

          Da die Fortbildung mit Präsenzveranstaltungen 300km weiter ist, macht ein Tablet schon sinn zumal ich dort meine Lernunterlagen in Form von Büchern drauf habe etc.

          Also ich brauche es ja nicht zwingen für die Arbeit sondern für die Fortbildung, nutze es jedoch auch gelegentlich mal für die Arbeit für mails wenn ich meinen Computer daheim nicht anmachen möchte. Natürlich nutze ich es auch Privat bzw. meine Fortbildung ist ja mein Privatvergnügen. Setze ja auch die monatlichen Kosten voll ab.

          Ich mache dieses Jahr zum ersten mal meine Steuer vorher hats immer meine Schwester gemacht. Daher wühle ich mich da gerade durch. Sorry wenns daher etwas wischi waschi ist

          Kommentar


            #6
            AW: Tablet für Fortbildung und Privat wie eintragen?

            Du gehst wie folgt vor:

            Zunächst schätzt du den Prozentsatz der beruflichen Nutzung (für die Arbeit und die Fortbildung zusammen). Sagen wir, das waren 50 %.

            Da das Teil teurer als 410 Euro war, ist es abzuschreiben, sagen wir auf 3 Jahre oder 36 Monate.

            519 Euro : 36 Monate = 14,42 Euro Abschreibung mtl. x 50 % berufliche Nutzung = 7,21 Euro Abschreibung.

            Wenn Du es jetzt angenommen im August gekauft hast, hast Du 5 mal 7,21 Werbungskosten, also 36,05 Euro, die du als Werbungskosten hättest.

            Ob du das jetzt als Fortbildungskosten oder als Arbeitsmittel bezeichnest oder nochmal halbierst ist egal.

            Kommentar


              #7
              AW: Tablet für Fortbildung und Privat wie eintragen?

              Aber wenn ich eh nur 50% angebe sind es ja nur noch 260Euro, die dann voll Absetzbar wären. Ich kann es ja nicht voll anrechnen weil ich es ja wirklich auch zum Privatvergnügen habe und das zu ca. der hälfte.

              Wenn ich das so angeben würde unter Werbungskosten Fortbildung und das Finanzamt würde das als "nicht richtig" sehen, würden die das dann richtig einordnen das für mich kein Nachteil daraus entsteht?

              Kommentar


                #8
                AW: Tablet für Fortbildung und Privat wie eintragen?

                Zitat von Schenny Beitrag anzeigen
                Aber wenn ich eh nur 50% angebe sind es ja nur noch 260Euro, die dann voll Absetzbar wären. Ich kann es ja nicht voll anrechnen weil ich es ja wirklich auch zum Privatvergnügen habe und das zu ca. der hälfte.
                Die Anschaffungskosten lagen über 410 Euro netto. Und daher ist es über mehrere Jahre abzuschreiben.

                Kommentar

                Lädt...
                X