Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum/Wie funktioniert der Elsterlogin mit .pfx nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum/Wie funktioniert der Elsterlogin mit .pfx nicht?

    Hallo,

    egal was ich mache, Elster gibt bei mir nur Fehlermeldungen heraus.

    z.B. Fehlermeldung
    Bitte überprüfen Sie, ob Pfad und Dateiname Ihrer .pfx-Datei korrekt sind. Falls Sie mehrere ElsterOnline-Konten besitzen, wählen Sie die .pfx-Datei des Benutzerkontos aus, für das Sie sich einloggen wollen. Tragen Sie danach Ihre PIN ein und klicken Sie anschließend auf "Login".
    Aufgrund eines Fehlers konnte das Applet nicht ausgewählt werden.

    Die Ursache für diesen Fehler ist ein direkter Aufruf der aktuellen
    Seite durch ein Lesezeichen oder den Back-Button im Browser.

    Bitte verwenden Sie nur die auf dieser Webseite angegebenen Links und
    benutzen Sie nicht die "Zurück"- beziehungsweise "Back"-Funktionalität Ihres
    Browsers, da die Anwendung sonst nicht korrekt arbeitet.


    Die Anmeldung wurde richtig durchgeführt, Aktivierungs ID/Code, pfx-datei ist da und nix geht. Browser ist auf neusten Stand, usw. usw.

    Es geht nichts. Dieser Elstermist kotzt mich an. E-mail hier Postbenachrichtigung da - für einen Monteur der 11 Monate im Jahr unterwegs ist das eine Zumutung.

    Gibt es da keine vernünfige Lösung?

    Gruß
    Zuletzt geändert von dinner4one; 03.04.2013, 11:59.

    #2
    AW: Warum/Wie funktioniert der Elsterlogin mit .pfx nicht?

    Du brauchst die beiden Codes nur, um Dein Zertifikat zu erstellen. Hast Du das schon gemacht? Hast Du evtl. mehrere Zertifikate?

    Wenn Du Dich mit den beiden Codes registrierst (2. Schritt der Registrierung) dann erhältst Du die pfx-Datei, die Du auf Deinem Computer speicherst. Den Speicherort musst Du Dir natürlich merken. Außerdem vergibst Du eine 6stellige PIN, die Du nicht vergessen solltest.

    Danach loggst Du Dich nur noch mit Hilfe der pfx-Datei und der 6stelligen PIN ein.

    Kommentar


      #3
      AW: Warum/Wie funktioniert der Elsterlogin mit .pfx nicht?

      Ja die .pfx Datei habe ich vor einigen Monaten erstellt. Ich glaube ich habe es damals abgebrochen da ich immer diese Fehlermeldung beim Einlog erhielt.
      Also die Loginseite bzw. Java findet meine pfx- Datei nicht. Wo muss die denn gespeichert werden bzw. wie gebe ich dem Login einen Verweis auf die Datei?

      Danke für die Antwort

      Kommentar


        #4
        AW: Warum/Wie funktioniert der Elsterlogin mit .pfx nicht?

        Hallo dinner4one,
        beim Login hast du doch einen Button Durchsuchen wo du auf deinen Rechner geleitet wirst und den Pfad bis zur *.pfx-Datei auswählen kannst und dann die vergebene PIN eingeben und es sollte funktionieren.

        Du kannst natürlich auch vorab über die Suche deine Zertifikatsdatei suchen lassen, damit du weißt welchen Pfad du eingibst.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Warum/Wie funktioniert der Elsterlogin mit .pfx nicht?

          Hallo!

          Schau mal hier zur Erläuterungsunterstützung:

          http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/04/elsteronlineportal-registrierung-mit.html

          Video 2 - ab 0.50 Sekunden wird es noch mal verdeutlicht, wo die Datei [*.pfx] bei Dir auf dem PC evtl. gespeichert worden ist.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Warum/Wie funktioniert der Elsterlogin mit .pfx nicht?

            Hallo,

            also bei mir erscheint immer folgende Fehlermeldung: Anhang

            Es sieht so aus als wenn die Java Applets nicht funktionieren.
            Habe Firefox V.20.0, Java SE8 11.0.2.73, auf Visa Business SP2

            ...liege ich da richtig?

            Anhang: Sorry die "Anhänge verwalten Funktion" in diesem Forum klapp bei mir nicht. (Von einem Mist in den Nächsten :-((()

            Kommentar


              #7
              AW: Warum/Wie funktioniert der Elsterlogin mit .pfx nicht?

              Hallo dinner4one,

              hast du mal geschaut auch wenn man sich die aktuellste Java Version herunterlädt muss mann dieses meistens noch zusätzlich aktivieren, das kann auch ein Grund sein.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Warum/Wie funktioniert der Elsterlogin mit .pfx nicht?

                Hallo!

                Dann hilft dieser Eintrag evtl. weiter:

                http://elstererfahrungen.blogspot.de/2012/12/elsteronlineportal-windows-7-firefox.html

                Heute sind natürlich Firefox 20.0 und Java 7 Update 17 aktuell.
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: Warum/Wie funktioniert der Elsterlogin mit .pfx nicht?

                  Hallo,

                  der Mist funktioniert nicht! Habe auch mit dem neusten Iexplorer oder Crome versucht.Java (log) meldet keine Fehler. Da stimmt was nicht mit der Elsterseite. Ist die möglicherweise auf einer älteren Javaversion aufgebaut? Sind die Hausaufgaben gemacht worden?
                  Es kommt immer die Fehlermeldung:

                  Login mit Software-Zertifikat

                  Bitte überprüfen Sie, ob Pfad und Dateiname Ihrer .pfx-Datei korrekt sind. Falls Sie mehrere ElsterOnline-Konten besitzen, wählen Sie die .pfx-Datei des Benutzerkontos aus, für das Sie sich einloggen wollen. Tragen Sie danach Ihre PIN ein und klicken Sie anschließend auf "Login".
                  Aufgrund eines Fehlers konnte das Applet nicht ausgewählt werden.

                  Die Ursache für diesen Fehler ist ein direkter Aufruf der aktuellen
                  Seite durch ein Lesezeichen oder den Back-Button im Browser.

                  Bitte verwenden Sie nur die auf dieser Webseite angegebenen Links und
                  benutzen Sie nicht die "Zurück"- beziehungsweise "Back"-Funktionalität Ihres
                  Browsers, da die Anwendung sonst nicht korrekt arbeitet.

                  ...keine Ahnung was man da machen soll.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Warum/Wie funktioniert der Elsterlogin mit .pfx nicht?

                    Hallo!

                    Wie lautet den der Pfad, wo Deine *.pfx Datei auf dem PC abgelegt ist?
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Warum/Wie funktioniert der Elsterlogin mit .pfx nicht?

                      JuHuuu ich hab es gefunden.

                      Beim letzten Java Update wurde die Version jre8ea installiert. Diese muss ich deaktivieren und nur mit jre7 arbeiten dann gehts. Also ist meine Vermutung richtig - die Elsterseiten funktionieren nicht mit jeder bzw. der neusten Javaversion. Es kann nicht sein das ich jedesmal das neuste Java deaktivieren muss um mich mit dem Elsterportal zu verbinden.
                      Ganz schön traurig, Elsterverein...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Warum/Wie funktioniert der Elsterlogin mit .pfx nicht?

                        Hallo!

                        Ich kann Deine Meinung dazu verstehen.

                        Hier steht allerdings, dass es derzeit nur mit Java 7 funktioniert.

                        https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

                        Aber, am 01.09.2013 wird evtl. ganz auf Java verzichtet:

                        http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/03/elsteronlineportal-die.html
                        Mit freundlichen Grüßen
                        - AG1971 -
                        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Warum/Wie funktioniert der Elsterlogin mit .pfx nicht?

                          ...schön - nun bin ich schon selbst dahinter gekommen. Wäre toll wenn das auf der Loginseite stehen würde! Dann hätte ich mir diese Sucherei und das Konfigurationsgewusel sparen können. Schade das die Anbieter immer hinterherhinken.

                          ps. Das Uppen von Anhängen in diesem Forum klappt nicht...
                          Zuletzt geändert von dinner4one; 04.04.2013, 16:27.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Warum/Wie funktioniert der Elsterlogin mit .pfx nicht?

                            Hallo AG1971,

                            auf der angegebenen Seite steht nicht, dass es nur mit Java 7 funktioniert, sondern
                            mindestens Version 7. Da kann man schon ins Schleudern kommen

                            -Zur Nutzung von ElsterOnline benötigen Sie das Java 2 Runtime Environment, Standard Edition (J2SE JRE), mindestens Version Java 7.0. -

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X