Ausdruck trotz authentisierter Übermittlung
Hallo,
ich bin ein wenig ratlos:
Ich habe mich viel eingelesen und war der Meinung, dass ich meine Steuererklärung für das Jahr 2012 nicht noch zusätzlich ausdrucken muss.
Ich habe mich bei Elster angemeldet…das ganze hin und her…so dass ich meine Steuererklärung online im authentisierten Modus zum Finanzamt geschickt habe.
Das Programm meldet mir auch, dass alles korrekt verlaufen ist.
Das Programm sagt nun, dass ich (neben Belegen und Auflistungen) nichts mehr per Post an das Finanzamt senden muss. Die digitale Signatur ersetzt meine Unterschrift.
Ebenso lese ich dies in diversen Foren oder auf anderen Internetseiten.
Das Finanzamt sagt nun, dass ich alles dennoch ausdrucken und zusenden muss (Mantelbogen, Anlage Kinder, etc.)
Was soll das dann? Habe ich etwas nicht verstanden oder Finanzbeamte?
Wer kann mich erhellen?
Hallo,
ich bin ein wenig ratlos:
Ich habe mich viel eingelesen und war der Meinung, dass ich meine Steuererklärung für das Jahr 2012 nicht noch zusätzlich ausdrucken muss.
Ich habe mich bei Elster angemeldet…das ganze hin und her…so dass ich meine Steuererklärung online im authentisierten Modus zum Finanzamt geschickt habe.
Das Programm meldet mir auch, dass alles korrekt verlaufen ist.
Das Programm sagt nun, dass ich (neben Belegen und Auflistungen) nichts mehr per Post an das Finanzamt senden muss. Die digitale Signatur ersetzt meine Unterschrift.
Ebenso lese ich dies in diversen Foren oder auf anderen Internetseiten.
Das Finanzamt sagt nun, dass ich alles dennoch ausdrucken und zusenden muss (Mantelbogen, Anlage Kinder, etc.)
Was soll das dann? Habe ich etwas nicht verstanden oder Finanzbeamte?
Wer kann mich erhellen?
Kommentar