Einen schönen Tag!
Ich habe vor einem Monat eine Geschäftstätigkeit begonnen, und zwar Versandhandel von Kleinwaren im Internet (eBay) und bin Umsatzsteuerpflichtig!
Im Vormonat habe ich nur Ausgaben und Wareneinkäufe mit Vorsteuer gehabt, und mich in soweit mit der Voranmeldung auseinandergesetzt und diese insoweit auch erfolgreich mit ELSTER abgeschickt!
))
Diesen Monat habe ich auch Büromöbel von "Privat" (auf Quittung) erworben, eine eBay Rechnung "ohne" MwSt bezahlt und Verkäufe und Versand meiner Waren gehabt!
Dementsprechend sind Fragen aufgekommen, auf die ich auch nach längerem Suchen keine Antworten finde!
1. Muss ich die von Privat gekauften Waren (ohne Vorsteuer) in der Vorsteueranmeldung angeben? wenn JA, WO (in welchem Feld)???
2. Muss ich die ohne MwSt. bezahlten Rechnungen (eBay - Netto) in der Vorsteueranmeldung angeben, wenn ja WO?
und
3. Die Versandkosten, die ich bei der Deutschen Post AG in Form von Briefmarken (1,45 Euro/Stück) EINKAUFE und entsprechend OHNE MWSt. (§4 UStG) bezahle bei der Vorsteueranmeldung angeben, WO?
zuletzt
4. Die Versandkosten (Briefmarken), die ich meinen Kunden in Rechnung stelle angeben? WO? mit, oder ohne MwSt???
Vielleicht habe ich nicht gut genug recherchiert...
Bin aber für jeden hilfreichen Beitrag dankbar!
Gruß, Stan
Ich habe vor einem Monat eine Geschäftstätigkeit begonnen, und zwar Versandhandel von Kleinwaren im Internet (eBay) und bin Umsatzsteuerpflichtig!
Im Vormonat habe ich nur Ausgaben und Wareneinkäufe mit Vorsteuer gehabt, und mich in soweit mit der Voranmeldung auseinandergesetzt und diese insoweit auch erfolgreich mit ELSTER abgeschickt!

Diesen Monat habe ich auch Büromöbel von "Privat" (auf Quittung) erworben, eine eBay Rechnung "ohne" MwSt bezahlt und Verkäufe und Versand meiner Waren gehabt!
Dementsprechend sind Fragen aufgekommen, auf die ich auch nach längerem Suchen keine Antworten finde!

1. Muss ich die von Privat gekauften Waren (ohne Vorsteuer) in der Vorsteueranmeldung angeben? wenn JA, WO (in welchem Feld)???
2. Muss ich die ohne MwSt. bezahlten Rechnungen (eBay - Netto) in der Vorsteueranmeldung angeben, wenn ja WO?
und
3. Die Versandkosten, die ich bei der Deutschen Post AG in Form von Briefmarken (1,45 Euro/Stück) EINKAUFE und entsprechend OHNE MWSt. (§4 UStG) bezahle bei der Vorsteueranmeldung angeben, WO?
zuletzt
4. Die Versandkosten (Briefmarken), die ich meinen Kunden in Rechnung stelle angeben? WO? mit, oder ohne MwSt???
Vielleicht habe ich nicht gut genug recherchiert...
Bin aber für jeden hilfreichen Beitrag dankbar!
Gruß, Stan
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