Hallo,
da sich bei mir im letzen Jahr einiges getan hat, brauche ich nun Hilfe dabei diese Änderungen in meine Steuererklärung einzupflegen. Ich hoffe mir kann geholfen werden=)
Es sieht so aus:
1)
Ich habe seit dem 1.12.2012 einen Vertrag laufen bzgl. einer betrieblichen Altersvorsorgung (135€ gesamt). Allerdings zahlt dort auch mein Arbeitgeber meine Vermögenswirksamen Leistungen (35€) ein.
Jetzt weiß ich nicht wo hin mit den Beträgen. Denn so eine Bescheinigung zu den Vl wie bei meinem Bausparvertrag (bis zum 30.11.2012 sind die VL dort reingeflossen) ist bei mir von der bAV nicht angekommen.
Trage ich die nun ganzheitlich bei Rentenversicherungen mit Kapitalwahlrecht als 2ten Eintrag ein. Oder splitte ich diesen Betrag in 2 auf?
Das zweite Problem folgt auf dem Fuße=/
2)Ich habe einen Vertrag bzgl. ein FoundRente, in dieser integriet sich zusätzlich noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Beide zu zahlende Beträge werden im Vertra einzeln aufgeführt, aber zusammen vom Konto abgebucht.
Jetzt ist die Frage trage ich jeden Wert (Rente und BUZ) jeweils extra im entsprechenden Bereich oder zusammen unter Rentenversicherungen mit Kapitalwahlrecht ein?
Ich hoffe die Fragen sind soweit verständlich geschrieben,
ich freue mich über jede Hilfe die mir gegeben wird.
Gruß Boa-P
da sich bei mir im letzen Jahr einiges getan hat, brauche ich nun Hilfe dabei diese Änderungen in meine Steuererklärung einzupflegen. Ich hoffe mir kann geholfen werden=)
Es sieht so aus:
1)
Ich habe seit dem 1.12.2012 einen Vertrag laufen bzgl. einer betrieblichen Altersvorsorgung (135€ gesamt). Allerdings zahlt dort auch mein Arbeitgeber meine Vermögenswirksamen Leistungen (35€) ein.
Jetzt weiß ich nicht wo hin mit den Beträgen. Denn so eine Bescheinigung zu den Vl wie bei meinem Bausparvertrag (bis zum 30.11.2012 sind die VL dort reingeflossen) ist bei mir von der bAV nicht angekommen.
Trage ich die nun ganzheitlich bei Rentenversicherungen mit Kapitalwahlrecht als 2ten Eintrag ein. Oder splitte ich diesen Betrag in 2 auf?
Das zweite Problem folgt auf dem Fuße=/
2)Ich habe einen Vertrag bzgl. ein FoundRente, in dieser integriet sich zusätzlich noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Beide zu zahlende Beträge werden im Vertra einzeln aufgeführt, aber zusammen vom Konto abgebucht.
Jetzt ist die Frage trage ich jeden Wert (Rente und BUZ) jeweils extra im entsprechenden Bereich oder zusammen unter Rentenversicherungen mit Kapitalwahlrecht ein?
Ich hoffe die Fragen sind soweit verständlich geschrieben,
ich freue mich über jede Hilfe die mir gegeben wird.
Gruß Boa-P
Kommentar