Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer vs Kleinunternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer vs Kleinunternehmer

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich kürzlich entschieden von der Kleinunternehmerregelung keinen gebrauch mehr zu machen.
    Damals, als ich selbstständig wurde, habe ich das formlos beim FA bekanntgegeben und daraufhin eine Steuernummer erhalten.

    Wenn ich jetzt mit einer Umsatzsteuer arbeiten möchte, woher bekomme ich die? Oder ist das etwa schon die mir vom FA mitgeteilte Steuernummer, die ich dann als Umsatzsteuernummer verwenden kann?
    Den Bogen zur steuerlichen Erfassung habe ich damals ausgefüllt. Meine Tätigkeit beschränkte sich auf das Erstellen von Texten. Heute habe ich die Möglichkeit als Berater für Projekte anzufangen. Muss ich also auch den Namen der Einzelunternehmung anpassen?

    Also im Prinzip habe ich 2 Fragen:
    1. woher bekomme ich die Umsatzsteuernummer?
    2. Wenn ich jetzt auf dem Angebotsschreiben etwas von Beratung von Projekten schreibe, muss ich das dem FA mitteilen?

    #2
    AW: Umsatzsteuer vs Kleinunternehmer

    Hallo Kleinunternehmer,

    du reichst einfach eine Umsatzsteuer-Voranmeldung ein und verwendest deine Steuernummer, wenn du steuerpflichtige Umsätze einträgst ist das ein Antrag auf Option zur Regelbesteuerung und du bist dann im Prinzip fünf Jahre daran gebunden.
    Wenn du deine selbstständige Tätigkeit erweitert hast, solltest du das deinem Finanzamt formlos mitteilen, genauso wie du den Beginn deiner selbstständigen Tätigkeit angezeigt hast.
    Wenn du vorhast innerhalb der EU tätig zu werden, benötigst du noch eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer vs Kleinunternehmer

      Danke für die schnelle Antwort!

      Bedeutet das auch, dass ich die mir vom FA damals mitgeteilte Steuernummer als Umsatzsteuernummer auf dem Angebot platzieren kann?

      Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass sich die Steuernummer bei der Kleinunternehmerregelung von einer Umsatzsteuernummer unterscheidet. Ist wohl falsch?

      Danke

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer vs Kleinunternehmer

        nimm die Steuernummer die du hast. Wenn dir das FA eine neue mitteilen sollte, nimmst du dann halt die.

        Kommentar

        Lädt...
        X