Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkünfte aus selbständiger Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkünfte aus selbständiger Arbeit

    Hallo,
    ich brauche Hilfe bei folgendem Sachverhalt:

    Ich studiere und möchte eine EStE abgeben für den WK-Verlustvortrag (habe eine abgeschlossene Ausbildung.). Nun ist es so, dass ich nebenbei bei der Zeitung arbeite. Ich bekomme für jeden Artikel eine Abrechnung, schreibe also selber keine Rechnungen.
    Für 2012 belaufen sich meine Einkünfte auf etwa 80 Euro. In 2013 wird das auch nicht mehr sein, ich bekomme etwa 30€ / Monat. Davon runter gehen die Fahrtkosten und das Büromaterial, oder pauschal 25% der Einnahmen - je nachdem was höher ist.

    Jetzt habe ich mich (aus Unwissenheit und Unerfahrenheit) natürlich nicht beim FA angemeldet.
    Sollte ich nachträglich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen und mitschicken oder muss man das erst, wenn man definitiv über dem Grundfreibetrag liegt (was bei mir etwas 2 Jahre noch nicht der Fall sein wird)?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    #2
    AW: Einkünfte aus selbständiger Arbeit

    Was hat das mit Elster zu tun? Wenn man gewerblich oder freiberuflich tätig ist, dann muss man das dem Finanzamt umgehend mitteilen.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkünfte aus selbständiger Arbeit

      Nun ist es aber doch so, dass dies nur eine nebenberufliche Tätigkeit ist. Und sind die nicht nach §3 EStG steuerfrei bis 2.100 €?
      Deshalb wollte ich wissen, ob ich das auch anmelden muss-steuerfreie Einnahmen, die dazu noch den Freibetrag unterschreiten?

      Entschuldigung, wenn dies im falschen Forum gelandet ist-bin neu hier. Wenn es verschoben werden soll/muss, kann das bitte jemand in das richtige Forum stecken? Ich weiß noch nicht wie.

      Kommentar


        #4
        AW: Einkünfte aus selbständiger Arbeit

        Ach so, Du meinst § 3 Nr. 26: